schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


TV Aussendose

Eriba Exciting 560

Gr33k offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 48
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2018
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: TV Aussendose  -  Gepostet: 25.03.2018 - 17:05 Uhr  -  
Hallo zusammen,
Vorweg muss ich sagen, dass ich ein Neuling bin und vorher so gut wie nichts mit Wohnwagen zu tun hatte.
Daher bitte um Nachsicht wenn meine Frage vielleicht doof ist. ;-)
Nun zu meinem Problem. Ich habe mir den ERIBA exciting 560 gekauft. Neben anderen Extras habe ich auch eine Aussen TV Dose mitbestellt. Ich wollte somit ein durchbohren der Wand für das antrnnenkabel vermeiden. Jetzt stehe ich hier in Holland und wollte meinen ersten Campingurlaub genießen. Dazu gehört natürlich auch für abends der Fernseher. Dafür habe ich eine Sat Antenne aufgebaut, die vor dem Wohnwagen steht. Das Kabel habe ich bis zur Außendose gezogen und angeschlossen. Jetzt wollte ich den Fernseher im schlafbereich anschließen und habe den Fernseher mit der TV Buchse im Schlafzimmer angeschlossen. Bekomme aber kein Bild bzw. Kein Signal.
Ich habe den Fernseher rausgetragen und direkt an die Antenne geschlossen. Bild ist vorhanden und gut zu erkennen. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die TV Dose am Wohnwagen das Signal nicht in die inneren Büchsen transportiert. Da ich aber nirgends dran komme um zu schauen ob was mit der Dose nicht stimmt, bin ich im Moment etwas ratlos was ich da noch tun kann.

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder Hinweis woran das liegen könnte?
Bin für jede Hilfe dankbar.
nach unten nach oben

Bedankomat




Die folgenden Benutzer haben sich für dieses Topic bedankt:
Bisher hat sich niemand bedankt.

oti offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wettelsheim
Alter:
Beiträge: 4255
Dabei seit: 11 / 2006
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: TV Aussendose  -  Gepostet: 25.03.2018 - 19:26 Uhr  -  
Hallo,
eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Bei meiner Außensteckdose sind 2 Anschlüsse vorhanden, einer oben, einer unten und am Fernseher sind auch 2 Kabel.
Gruß Olli

Mercedes V-Klasse 250d 190 PS :D
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
nach unten nach oben
Gr33k offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 48
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2018
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: TV Aussendose  -  Gepostet: 25.03.2018 - 19:38 Uhr  -  
Hallo Oti,
Danke für die Rückmeldung. An der Dose sind bei mit auch zwei Anschlüsse. Ich habe die untere genommen die gekennzeichnet ist mit SAT. Dort habe ich das Kabel angeschraubt. Ebenso in der Buchse im schlafbereich.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass hinter der Heizung noch Antennenkabel aufgerollt sind. Hoffe, dass ich dies nicht noch verlegen muss oder? Eigentlich habe ich da erwartet das die Kabel alle verlegt sind und die Buchse betriebsbereit ist. Zumal ich garnicht wüsste wie ich die Kabel verlegen müsste weil ich da garnichts unters Bett und bis an die Buchse dran komme. Ärgert mich gerade sehr :-(
nach unten nach oben
oti offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wettelsheim
Alter:
Beiträge: 4255
Dabei seit: 11 / 2006
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: TV Aussendose  -  Gepostet: 25.03.2018 - 20:10 Uhr  -  
dann nimm doch einfach mal die obere, das müssten doch beides die gleichen sein, ist bei mir zumindest so. Hast du einen Satfinder oder Messgerät, dann könntest du messen, ob ein Signal anliegt.
Gruß Olli

Mercedes V-Klasse 250d 190 PS :D
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
nach unten nach oben
Gr33k offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 48
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2018
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: TV Aussendose  -  Gepostet: 25.03.2018 - 21:39 Uhr  -  
Hab ich auch schon versucht. Leider ohne Erfolg. Ich habe den Fernseher bis ins Vorzelt getragen und den direkt mit dem Kabel verbunden mit dem ich an die Außendose gehe verbunden. Fernseher läuft ganz normal mit super Bild. Also Signal kommt an. Sobald ich das Kabel an die Dose stecke geht es wieder nicht :-(
Daher meine Vermutung, dass die Außendose irgendwie nicht mit der Buchse im Schalafbereich verkabelt zu sein scheint. Bin echt ratlos. :-(
nach unten nach oben
oti offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wettelsheim
Alter:
Beiträge: 4255
Dabei seit: 11 / 2006
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: TV Aussendose  -  Gepostet: 26.03.2018 - 10:55 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Gr33k
Daher meine Vermutung, dass die Außendose irgendwie nicht mit der Buchse im Schalafbereich verkabelt zu sein scheint. Bin echt ratlos. :-(


... wird wohl dann so sein. Aber du redest vom Schlafbereich. Normalerweise ist doch das Antennenkabel vorn im Wohnbereich
Gruß Olli

Mercedes V-Klasse 250d 190 PS :D
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.03.2018 - 10:57 Uhr von oti.
nach unten nach oben
Maxi offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Heiddorf M/V
Alter: 63
Beiträge: 380
Dabei seit: 01 / 2008
Wohnwagen: Hobby 560 CFE
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: TV Aussendose  -  Gepostet: 26.03.2018 - 13:50 Uhr  -  
Ich denke mal die Kabel sind noch nicht verbunden, wenn sie lose hinter der Heizung aufgerollt sind und ein ende zu sehen ist. War bei mir jedenfalls so. Du musst dir jetzt das ende von der Dose und das ende vom Schlafbereich raussuchen und mit einer Kupplung verbinden. Wenn du dem Monteur nicht genau gesagt hast wie du es haben willst, lassen sie nur die aufgerollten enden liegen.

Gruß Bernd


Peugeot Expert Twinkap mit Hobby 560 CFE aus Mecklenburg
http://www.nationalflaggen.de
nach unten nach oben
Gr33k offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 48
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2018
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: TV Aussendose  -  Gepostet: 26.03.2018 - 19:29 Uhr  -  
Hi,
Danke für eure Rückmeldungen.
Ich denke auch, dass ich irgendwie die Kabel hinter der Heizung verbinden muss Hoffe, dass ich die Kabel nicht bis zu den Dosen bzw Buchse verlegen muss. Das wird garnicht möglich sein, da die ganzen Möbel davor angebracht sind.
Das komische an den Kabeln ist, dass jeweils zwei enden mit einem FStecker versehen sind wobei die anderen beiden Enden angeschnitten sind. Wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht welche enden ich mit wem verbinden müsste. Zumal ich dann für die lösen enden jeweils einen FStecker einsetzen müsste und dann die enden mit einem Adapter verbinden müsste.
Für mich als Neuling absoluter Horror weil man sich irgendwie allein gelassen fühlt. Woher sollte man überhaupt wissen, dass hinter der Heizung noch Kabel zu verbinden sind? Kommt doch kein Mensch drauf. Ich hatte erwartet, dass ich einfach das Kabel von der Antenne an die TV Dose anschließe und über all Signal vorhanden ist. Mit dem Monteur habe ich keine Möglichkeit gehabt zu sprechen, ist ja direkt vom Werk gekommen. Vor zwei Wochen ganz frisch ;-)

Es ist aber richtig, dass ich das Antennenkabel von außen an die TV Dose am Wohnwagen anschließen kann und das Signal wird im Wohnwagen verteilt? (Zumindest in der Theorie)
Ich muss das Kabel nicht irgendwo dich die Wohnwagenhau durchbohren?
nach unten nach oben
oti offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wettelsheim
Alter:
Beiträge: 4255
Dabei seit: 11 / 2006
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: TV Aussendose  -  Gepostet: 26.03.2018 - 20:26 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Gr33k
Es ist aber richtig, dass ich das Antennenkabel von außen an die TV Dose am Wohnwagen anschließen kann und das Signal wird im Wohnwagen verteilt? (Zumindest in der Theorie)
Ich muss das Kabel nicht irgendwo dich die Wohnwagenhau durchbohren?


... dafür ist ja die Außensteckdose da, das Loch durch die Außenwand haben die im Werk gemacht :D
Gruß Olli

Mercedes V-Klasse 250d 190 PS :D
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.03.2018 - 20:27 Uhr von oti.
nach unten nach oben
Gr33k offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 48
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2018
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: TV Aussendose  -  Gepostet: 26.03.2018 - 21:04 Uhr  -  
Ok. Beruhigt mich etwas. Ich hatte nämlich irgendwo gelesen, dass die Dose nur für den Empfang bzw. Anschluss des Fernsehers im Vorzelt geeignet ist.
nach unten nach oben
oti offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wettelsheim
Alter:
Beiträge: 4255
Dabei seit: 11 / 2006
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: TV Aussendose  -  Gepostet: 28.03.2018 - 08:22 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Gr33k
Ok. Beruhigt mich etwas. Ich hatte nämlich irgendwo gelesen, dass die Dose nur für den Empfang bzw. Anschluss des Fernsehers im Vorzelt geeignet ist.


... glaub nicht alles was in Foren geschrieben wird :D, äh ... außer hier natürlich ;lach Ich würde vielleicht wenn du wieder zuhause bist, bei deinem Händler vorbeischauen, der weiss am besten, wie eine ab Werk verkabelte Außensteckdose ausgelegt ist. Beim Kauf unseres WW war zwar ein TV Paket vorhanden, nicht dazu aber die Außensteckdose. Ich hab dann den Händler gefragt, was das soll, macht doch keinen Sinn. Er erklärte mir dann, doch das macht Sinn, weil es ja auch sein könnte, dass der Kunde eine Satschüssel auf dem Dach haben will und damit ist die Außensteckdose hinfällig, also wie gesagt frag einfach mal deinen Händler.

PS: fällt mir gerade noch ein. Bei unserem Dethleffs war damals auch eine TV Vorbereitung drin und dafür lag dann das Kabel auch schon im WW und zwar im Schrank, um eine SAT-Schüssel auf dem Dach anzuschließen, das könnte bei dir natürlich auch der Fall sein, dass du dieses Kaber erwischt hast.
Gruß Olli

Mercedes V-Klasse 250d 190 PS :D
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.03.2018 - 08:27 Uhr von oti.
nach unten nach oben
Paule offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 134
Dabei seit: 03 / 2009
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: TV Aussendose  -  Gepostet: 14.06.2019 - 18:53 Uhr  -  
Das die TV Kabel lose hinter der Heizung
liegen, ist leider üblich.
Ich habe beide Kabel hinter der Heizung
miteinander gekoppelt.
Danach war das Signal vorhanden.
Alles wird gut !
Viel Erfolg
Paule
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 29.03.2024 - 16:07