schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Sicherungskasten gibt Alarm

Hilfe

jules1978 offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 45
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2019
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Sicherungskasten gibt Alarm  -  Gepostet: 15.08.2019 - 19:00 Uhr  -  
Hallo liebe Wohnwagenfreunde,

wir sind seit letztes Jahr stolze Besitzer eines Tour Tec 400 TK.... vorher begeisterte Zeltler und und jetzt auch begeisterte WoWa Reisende.

Nachdem man die ersten 2 Touren gut hinter sich gebracht hat, fängt man (wohl nicht ungewöhnlich) an, den gebrauchten nach eigenen Wünschen anzupassen. In unserem Fall wollten wir eine nicht zum Innenleben passende mit 12 V betriebene Lampe ausbauen...

Also Lampe lose geschraubt, abgeklemmt, Kabel hängt aber noch am Sicherungskasten dran nur ohne Abnehmer. Da wir die eigentlich montierten und zum Innenleben passenden Lampen nicht immer zum einschalten mit Stecker in die Steckdose stecken wollten hat mein Göttergatte den Camper an 220V angeschlossen um durch zu messen, von wo er die 220V für die Lampen nehmen kann.

So jetzt kommt das Problem, Strom dran, Sicherungskasten macht ein extrem lautes Brummgeräusch, ähnlich einem Alarm aber durchgängig....
Sobald ich aber einen 12V Abnehmer anschalte, ist das Geräusch weg. Die Lampe über der Küche lässt sich über mit 12 V oder 220 V betreiben... Mach ich die Lampe aus, ist der Lärm wieder da....

Kabel abgeklemmt hilft auch nix.

Das Kabel für die Stromversorgung ist aus einem passenden Stecker und einem schon lange im Gebrauch gewesenen Verlängerungskabel selbst geschraubt und mittels Kabeltrommel am Strom angeschlossen.

Und schon macht sich Panik breit, soll es doch eigentlich Sonntag mit Sonnenaufgang in den Urlaub gehen...
Kann uns jemand helfen?
nach unten nach oben

Bedankomat




Die folgenden Benutzer haben sich für dieses Topic bedankt:
Bisher hat sich niemand bedankt.

oti offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wettelsheim
Alter:
Beiträge: 4255
Dabei seit: 11 / 2006
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Sicherungskasten gibt Alarm  -  Gepostet: 16.08.2019 - 10:08 Uhr  -  
Hallo Jules,
eine Ferndiagnose ist etwas schwierig, dazu müsste man wissen, welcher Umformer verbaut ist. Es ist allerdings schon so, dass diese Umformer brummen, abhängig davon, wo sie verbaut sind. In meinem alten Dethleffs hörte man den Umformer auch immer, es könnte allerdings auch sein, dass er in naher Zeit kaput geht, dann brummen diese Teile auch mehr, aber wie gesagt über einen Ferndiagnose ist das schwierig.
Gruß Olli

Mercedes V-Klasse 250d 190 PS :D
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 29.03.2024 - 13:15