schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


... alle kaufen sie WoMo's, warum eigentlich?



oti offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wettelsheim
Alter:
Beiträge: 4255
Dabei seit: 11 / 2006
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: ... alle kaufen sie WoMo's, warum eigentlich?  -  Gepostet: 08.02.2020 - 07:42 Uhr  -  
Hallo Leute,
sind wir aus der Zeit gefallen, oder warum kaufen alle nur noch WoMo, auch die Tochter von Christine konnten wir von einem WW nicht überzeugen. Ich frag mich warum, wo liegen die Vorteile eines WoMos, das wir vielleicht noch nicht erkannt haben.
Gruß Olli

Mercedes V-Klasse 250d 190 PS :D
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.02.2020 - 09:00 Uhr von oti.
nach unten nach oben

Bedankomat




Die folgenden Benutzer haben sich für dieses Topic bedankt:
Bisher hat sich niemand bedankt.

Doppelpass offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 64
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2019
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: ... alle kaufen Sie WoMo's, warum eigentlich?  -  Gepostet: 08.02.2020 - 11:03 Uhr  -  
Es hängt sicherlich davon ab, wie man seinen Urlaub verbringen möchte...

Vorteil eines WoMos ist sicherlich die kurzfristige Verfügbarkeit um mal eben am Wochenende oder für eine Nacht wegzufahren.
Das wäre mir mit einem Wohnwagen zu umständlich.
Während einer längeren Reise hat man sicher mit einem WoMo auch Stellplatzvorteile. Gerade innerstädtisch wird es da mit Anhänger kompliziert.
Dazu kommt die vermeintliche "Freiheit" und vielleicht auch das WoMo als Statussymbol.
Wenn man in kurzer Zeit viel sehen will ist das WoMo sicherlich die erste Wahl.

Für lange Aufenthalte an einem Ort ist das WoMo meiner Meinung nach eher nicht so geeignet, weil sich dann Flexibilität und Mobilität umkehren.

Einen schönen Urlaub
Dietmar
nach unten nach oben
Wolfgang offline
Supermoderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Wegberg / Niederrhein
Alter: 72
Beiträge: 1943
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: LMC Vivo 520E gezogen von einem Kia Sorento Spirit 2.2 AWD Diesel Automatic
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: ... alle kaufen Sie WoMo's, warum eigentlich?  -  Gepostet: 08.02.2020 - 13:24 Uhr  -  
Ich halte es für ziemlich sinnfrei mit einem Wohnmobil zum überwintern in den Süden zu fahren und dann das "Mobil" 4 - 5 Monate auf dem Stellplatz abzustellen versehen mit einem Vorzelt. Damit man beweglich ist wird dann vor Ort ein Leihwagen gemietet.

Wenn ich überwintere habe ich im Wohnwagen meist mehr Platz und mein Zugfahrzeug gibt mir meine Mobilität.

Für Langzeiturlaub ist und bleibt der Wohnwagen meine erste Wahl.
Gruß Wolfgang II
_____________________________________________________
Heute beginnt der Rest meines Lebens
nach unten nach oben
Obelix offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Bordesholm (Schleswig-Holstein)
Alter: 71
Beiträge: 1127
Dabei seit: 06 / 2005
Wohnwagen: Leider keiner mehr :(
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: ... alle kaufen Sie WoMo's, warum eigentlich?  -  Gepostet: 08.02.2020 - 14:20 Uhr  -  
Moin,

aus meiner Sicht ergibt sich ein Vorteil beim WoMo lediglich, wenn man eine Rundreise ohne längeren Aufenthalt am selben Ort macht und gelegentlich auch mal in freier Wildbahn übernachtet (früher ging das jedenfalls...). Fahrtechnisch mag es von Vorteil sein, dass man die hinteren Ecken des Mobils immer im Blick hat, was beim WoWa in Kurven eben nicht gegeben ist.

Ansonsten hat ein Mobil für mich genau drei wesentliche Merkmale:
- zu teuer
- zu klein (ja, es gibt auch große WoMo)
- zu unflexibel

Ja, wir haben gelegentlich auch die Diskussion über das kurzfristigere Aktivieren für einen spontanen Wochenendtrip. Aber ich behaupte einfach mal, dass auch ein Mobil nicht so fertig gepackt ständig vor der Tür steht, dass man nur einsteigen und losfahren muss. Wenn ich kurzfristig losfahren möchte, packe ich die Klamotten in den Kombi, fahre zum Abstellplatz, kupple an und bin wech... Einsortieren kann ich dann ja auf dem CP.

Gruß, Wolfgang

P. S.: Völlig blödsinnig aus meiner Sicht, wenn man hinter das ach so flexible WoMo noch einen Trailer mit aufgeladenem Pkw hängt...
Skoda Superb Combi 2,0 TDI 4x4


Das Leben ist zu kurz, um es an Ladesäulen zu vertrödeln.
nach unten nach oben
Aldierika offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 298
Dabei seit: 11 / 2012
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: ... alle kaufen Sie WoMo's, warum eigentlich?  -  Gepostet: 08.02.2020 - 16:34 Uhr  -  
Zitat

Das wäre mir mit einem Wohnwagen zu umständlich.

Hallo Leute
Da unser Wohnwagen bei mir immer reisefertig im Garten unterm Carport steht, ist es überhaupt nicht umständlich
Wir fahren auch wegen einer Übernachtung weg
Allerdings haben wir eine hydraulische Stützenanlage von E&P verbaut, nix mehr kurbeln! Knöpfchen drücken und das Ding steht gerade

Und wir sind 2014 von Wohnmobil auf Wohnwagen umgeschwenkt, auch wegen der Mobilität vor Ort
Gruß Erika und Sepp

unterwegs mit Ford Ranger Wildtrak 3,2 und einem Nova 545 SL am Haken
nach unten nach oben
Dschamba offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 62
Beiträge: 4812
Dabei seit: 01 / 2008
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: ... alle kaufen Sie WoMo's, warum eigentlich?  -  Gepostet: 08.02.2020 - 20:47 Uhr  -  
Wir haben 2016 vom Wohnwagen auf´s Wohnmobil gewechselt.
Das Fahren mit dem Wohnmobil ist um einiges entspannter als mit dem Wohnwagen, man kann mit dem Womo alle Stellplätze nutzen.
Der einzige Nachteil vom Womo ist, dass man keinen PKW dabei hat, wir haben aber einen Roller in der Heckgarage, damit wir einigermaßen mobil bleiben.
Wegen der Mobilität würde ich lieber einen PKW mit Anhänger fahren als einen Anhänger mit PKW.
nach unten nach oben
enmld offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Baden-Württemberg / Saarland
Alter: 72
Beiträge: 65
Dabei seit: 10 / 2008
Wohnwagen: Dethleffs Nomad 650 ER SNOW
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: ... alle kaufen Sie WoMo's, warum eigentlich?  -  Gepostet: 08.02.2020 - 21:40 Uhr  -  
Bei Wohnmobilen wird sehr häufig als Hauptpunkt die Flexibilität genannt. Da bin ich komplett anderes gestrickt. Ich bin der Meinung dass ich mit meinem Gespann flexibler bin wie jedes Wohnmobil. Unser Wohnwagen steht immer komplett gepackt beim Haus. Wir fahren im Sommer häufig los. Einziges was wir dann füllen ist der Kühlschrank. Los gehts.

Auf langen Reisen z.B. 3 Monate durch Südosteuropa waren wir mit unserem Zugwagen in Albanien auf Strecken unterwegs die nur mit einem geländegängingen Wohnmobil zu erreichen sind. Die Landschaften waren atemberaubend. Unser Zugwagen ist ein GLC mit Offroadausstattung.

Es kommt uns wegen der hohen Flexibilität unseres Gespanns nie und nimmer ein Wohnmobil ins Haus.

Über Winter stehen wir auch längere Zeit in Spanien auf einem Campingplatz.

Gruß
Helmut
nach unten nach oben
oti offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wettelsheim
Alter:
Beiträge: 4255
Dabei seit: 11 / 2006
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: ... alle kaufen sie WoMo's, warum eigentlich?  -  Gepostet: 11.02.2020 - 07:56 Uhr  -  
... hm, jetzt hat jeder die Nachteile des Mobils aufgezählt, was ich auch so sehe. Ja ein Mobil ist leichter zu fahren, keine Frage ... ist das der Grund ??? Die Kinder haben jetzt auch schon die Nachteile erkannt, und überlegen ein zusätzliches Mobilitätskonzept anzuschaffen, wenn da allerdings die 3,5to Beschränkung nicht wäre, da sie jetzt schon nur mit Fahrer bei 3,45 to liegen, da hat dann das Hundebett aus Gewichtsgründen weichen müssen. Ist es wirklich die vermeindliche "Freiheit", die bei den Händler in tollen Hochglanzprospekten angepriesen wird, wo ein WoMo auf einem Felsvorsprung oder direkt am Strand steht? Spätestens beim ersten Italienurlaub, erkennen Sie dann, dass es diese Freiheit nicht gibt, wenn alle Parkplätze incl. Supermärkte mit einer 2m Beschränkung versehen sind und man dann auf einen staubigen Stellplatz mit 200 anderen Mobilen ausweichen muss. Oder als wir vor 3 Wochen bei Nördlingen auf einem tollen Stellplatz waren, Herbert du weist wo ich meine ;-) der allerdings 5 km außerhalb der Stadt liegt und sie erkannt haben, dass die Stadt ohne zusätzliches Fahrzeug schwer zu erreichen ist. Für uns mit dem WW ist der Stellplatz genial, wie auch so viele andere in Europa außerhalb von Städten irgendwo in der tollen Natur.
Gruß Olli

Mercedes V-Klasse 250d 190 PS :D
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
nach unten nach oben
Obelix offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Bordesholm (Schleswig-Holstein)
Alter: 71
Beiträge: 1127
Dabei seit: 06 / 2005
Wohnwagen: Leider keiner mehr :(
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: ... alle kaufen sie WoMo's, warum eigentlich?  -  Gepostet: 11.02.2020 - 08:41 Uhr  -  
Moin,

einen kleinen Vorteil für das WoMo hätte ich dann doch noch anzubieten:
Für uns als Etagenwohnungsbesitzer und Laternenparker wäre es oftmals leichter, mit einem WoMo einen Parkplatz zu finden als mit dem Gespann...
Ist aber auch eine Frage des Timings, und bisher hat's immer noch geklappt.

Gruß, Wolfgang
Skoda Superb Combi 2,0 TDI 4x4


Das Leben ist zu kurz, um es an Ladesäulen zu vertrödeln.
nach unten nach oben
Bens offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Mahlow/Brandenburg
Alter: 48
Beiträge: 1481
Dabei seit: 11 / 2010
Wohnwagen: Knaus Traveler Sun 600L
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: ... alle kaufen sie WoMo's, warum eigentlich?  -  Gepostet: 13.02.2020 - 17:17 Uhr  -  
Wir sind auf´s Womo umgestiegen,nachdem die Kinder nicht mehr mitkommen wollten. Jetzt sieht der Urlaub bei uns sod aus, dass wir zwar den Zeitraum und das Land festlegen, mehr aber nicht. Wir fahren einfach los. Ich denke, dass ist mit einem Wowa dann nicht so einfach.
Gruß der Micha (mit der größten Vorstadt der Welt, Berlin :D )

Ich bin nicht nachtragend, nur vergessen tue ich nicht.....

Citroen Berlingo 3 XTR mit Bürstner City 480 TS am Haken

VW T4 mit Hobby Excellent Easy 500 Kmfe am Haken

Bürstner Active A 645 mit 122 Diesel PS ;)

Knaus Traveler Sun 600L
nach unten nach oben
enmld offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Baden-Württemberg / Saarland
Alter: 72
Beiträge: 65
Dabei seit: 10 / 2008
Wohnwagen: Dethleffs Nomad 650 ER SNOW
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: ... alle kaufen sie WoMo's, warum eigentlich?  -  Gepostet: 13.02.2020 - 20:24 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Bens

Wir sind auf´s Womo umgestiegen,nachdem die Kinder nicht mehr mitkommen wollten. Jetzt sieht der Urlaub bei uns sod aus, dass wir zwar den Zeitraum und das Land festlegen, mehr aber nicht. Wir fahren einfach los. Ich denke, dass ist mit einem Wowa dann nicht so einfach.


Hallo,
genauso machen wir es mit unserem Wohnwagen. Wir fahren los. Auch bei unserer großen Reise durch Südosteuropa wußten wir wohin und wo es Campingplätze oder Stellplätze gab. Ausser unseren Stellplatz über Winter haben wir noch nie irgendwo reserviert. Wenn ich auf Reisen keine Lust mehr habe dann wird der nächste Camping- / Stellplatz angefahren. Fertig!

Gruß
Helmut
nach unten nach oben
Dosi offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 497
Dabei seit: 06 / 2013
Wohnwagen: Bürstner
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: ... alle kaufen sie WoMo's, warum eigentlich?  -  Gepostet: 15.02.2020 - 19:51 Uhr  -  
... weil man im WoMo im Durchschnitt deutlich mehr zinsloses Kapital parken kann.
nach unten nach oben
Paule offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 134
Dabei seit: 03 / 2009
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: ... alle kaufen sie WoMo's, warum eigentlich?  -  Gepostet: 19.04.2020 - 12:50 Uhr  -  
Wir brauchen.:
Eine feste Unterkunft
und
einen PKW.
Aus.
Gruß Paule
nach unten nach oben
Montanus offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  SüW
Alter: 82
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2017
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: ... alle kaufen sie WoMo's, warum eigentlich?  -  Gepostet: 30.07.2020 - 11:22 Uhr  -  
Also wir sind nach 9 Jahren Womo wieder zurück zum Gespann.
Wir wollen einfach nicht mehr so viele Ortswechsel, auch weil wir nach der geänderten Sicherheitslage in Europa und anderswo nicht mehr freistehen wollen und können.
Die Womo-Stellplätze sind übervoll, die Parkplätze vor den Einkaufsmärkten haben teilweise Höhenbeschränkungen....uns machte es einfach keinen Spaß mehr.

Jetzt haben wir einen WW, der steht inzwischen in einem Depot in Katalonien.
Wir machen seit 3 Jahren im Sept./Okt. Langzeiturlaub (60 Tage) auf dem CP Aquarius an der Costa Brava.
Der WW wagen wird uns zu dem von uns gewünschten Termin auf den Platz gebracht, ab 12°° steht er dort dann auf unserer Parzelle.
Die Abholung läuft genau so, bis 12°° wird er Abgeholt, gewaschen und eingelagert.
Wollen wir mal im Mai in die Sonne hängen wir den WW in Pere Pescador an und fahren bis es warm wird.
Im WW bleibt alles drin, nach 2 Tagen Vorbereitung starten wir dann in Richtung Süden oder bleiben Vorort....je nach Wetter.
Das alles fällt natürlich im Moment aus, wir hoffen das es im nächsten Jahr diese Corona Problem nicht mehr gibt.

Jürgen
Unterwegs mit AUDI A6 Quattro & Hobby 540 UL exclusive
nach unten nach oben
NightAngel offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 52
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2021
Wohnwagen: Hobby Prestige 400 Bj1989
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Warum.... Genau  -  Gepostet: 16.03.2021 - 23:51 Uhr  -  
Huhu,

Ich Versuch es mal aus meiner Sicht, Also ich hatte mal einen alten Wowa, an einem Trapo, für meinen Job ,das war einfach nur Mist, ständig wenn ich nicht damit unterwegs war musste ich das alte Ding alle 2 Wochen umsetzen, dann noch das Rückwärtsfahren mit dem umstellen der Sperre , damit das Rückwärtsfahren auch ging, am Ende hatte ich, war ja leider Kernschrott , das Ding weg und gesagt, lieber ein Womo, nie wieder ein Wowa.
Wegen deren ganzen scheinbaren Nachteilen, aus meiner damaligen Sicht, das Teil war von 1964

-Stellplatz zu finden, bei nicht brauchen,
-Alle 2 Wochen umsetzen auch wenn man kein Bock hat
-Schwierig da nur 80 moeglich, also ewig für eine Fahrt unterwegs
-Auf Stellplätzen für Womo scheinbar nicht willkommen, (weiss nicht ob’s stimmt, wird erst jetzt getestet wenn mal kein Autohof greifbar)
- Spontanes losfahren nicht moeglich.

Heute habe ich wieder einen, da ich kein Womo finden konnte in Bezahlbar, haette ja nur so ein ganz kleines gebraucht als Einzelperson, alles was es gab für kleines Budget war absoluter Kernschrott, ewig Tuev abgelaufen, keine Umweltzonenplakette usw. , damit ich dort einen Anhänger dran machen kann um wenigstens 2 Palletten zu fahren bei Bedarf. Einfach spontan irgendwohin zu fahren. Also war meine Entscheidung für ein Wowa nicht geprägt von Einzelfahrzeugplan. Sondern das ich ein Caddy habe wo leider nur eine Pallette reingeht und da dran nun ein Wowa.
Doch die damaligen Nachteile treffen garnicht mehr zu.

-Spontan losfahren kp, einmal an die Garage ran, dranhängen und los
-Rückwärts fahren, geht mit einer Automatischen Rueckwaertsschaltung, ist also sehr angenehm
-Parkplatz für den Wowa, fällt bei mir auch nicht mehr ins Gewicht,das Glück einer passenden Garage
-Stellplätze für Womo, laut Stellplatz.Info, ich hoffe das darf hier genannt werden, geht das auf vielen Stellplaetzen auch.

Autrakie vorausgesetzt, die ist gegeben, nur fürs Abwasser, bei einer Nacht ist das eh nur für mal ebend Kaffee morgens oder Tee. Da reicht ein Eimer, oder kleiner Kanister, ob es so einfach ist, könnt ihr mir ja sagen, Toilette ist eh Kassette.
Also haben sich die Nachteile erledigt,
-Grosser Vorteil, viel Platz trotz kleinem Wowa nur 5,47 Gesamtlänge, sehr geringe Jahreskosten
- Nachteil Manövrieren, da muss ich noch üben, es ist anstrengend, aber das war damals eigentlich auch gewoehnungssache, und mit der 100er Zulassung fällt der Schleichnachteil auch weg.

Womo Nachteil sehr Teuer, auch im Unterhalt, Versicherung weniger, aber Steuern, grosser PLatzbedarf in der Stadt ein echter Nachteil, Normale Parkplaetze fast unbrauchbar, je nach Größe. Das Problem hatte ich mit einem 7.34 Crafter, reiner Transporter, nur eine Selbstgebaute Schlafmoeglichkeit und Standheizung.

Vorteil, in meinem Augen 2 wirkliche, Stehen kannst so lange und wo du willst, es ist leichter zu fahren,weil normale, nicht laenger sind als 7 m. Nachteile Gespann, das ist immer min 10 m. Womos sind Autark von Haus aus.

Größter Nachteil nach meinem Empfinden, ist das Ding durchgerostet, oder der Motor im Teich kann es sein das ein Neues Gebrachtwomo billiger(für mich noch zu teuer) also eine Reparatur ist, Ausgehend von Gebrauchtkauf, nicht zutreffend bei Neukauf, die halten erstmal sehr sehr lang :D

Der größte Vorteil an Wowa, ist Zugmaschine Platt, tauscht man die, da gehts dann auch mal guenstiger, oder wenn man ein Größeres benötigt, oder eine ganz andere Fahrzeug für den Alltag, kann man sein Wowa weiter dran hängen;)

Für mich erklärt das auch nicht den Run auf Womos, aber vieleicht sind diese Vorteile ein Riesengrund
Ich finde bei mir derzeit die Vorteile überwiegen beim Gespann, auch wenn die Länge und das Rückwärtsfahren für mich noch das nervigste sind, neben den leider erforderliche Zusatzspiegeln.

Mein Auto ist 1,90m bis 2m und der Wowa 2,10 breit. Ok etwas nervig ist auch das nötige runterkurbeln der Hinteren Standfuesse auf einem Autohof, damit es weniger wackelig ist. Meiner steht auch ganz gut ohne Füße, aber stabiler ist das mit den Füßen hinten dennoch, Rest bleibt natürlich dran. Achja ein Womovorteil fehlt noch, man kann mal ebend während der Fahrt, zumindest der Beifahrer, nach hinten gehen und nen Kaffee aufgießen, oder auch bei Regen ohne weiteres trocken nach hinten gehen und warten, oder mit mehreren fahren, oder der Beifahrer bei einer langen Fahrt hinten schlafen, weiss nicht ob erlaubt;) :D

Vieleicht der Hauptgrund vieler Womokaeufer;)

Lg Grüße
Nightangel
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 29.03.2024 - 07:40