schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Adria Optima Kauf?



Gilli offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hirrlingen /Württemberg
Alter: 46
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2020
Wohnwagen: Momentan keinen
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Adria Optima Kauf?  -  Gepostet: 24.07.2020 - 22:40 Uhr  -  
Hallo an alle,

Bin neu hier im Forum und hab da gleich mal ne frage an die die sich damit auskennen oder erfahrungen haben.
Wir wollen uns einen Wohnwagen kaufen,schauen uns den am Montag an.
Es ist ein Adria Optima 530 mit Baujahr 1991.
Gibt es da irgendwelche kritischen Punkte auf die man besonders achten sollte, wie Fahrwerk Elektrik, irgendwas beim Gas etc.
Der Wohnwagen hat aktuell frisch TÜV und Gasprüfung bekommen,auch neue Felgen mit neuen Reifen.
Hab nur bedenken wegen der Fast 30 Jahre die er auf dem Buckel hat, würde mich freuen wenn ich von Leuten hören bzw. lesen würde die da schon Erfahrungen mit so nem Teil haben.
Gruß
Gilli
nach unten nach oben

Bedankomat




Die folgenden Benutzer haben sich für dieses Topic bedankt:
Bisher hat sich niemand bedankt.

heinzelmo offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Niedersachsen/Bayern
Alter: 72
Beiträge: 1623
Dabei seit: 01 / 2008
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Adria Optima Kauf?  -  Gepostet: 25.07.2020 - 11:51 Uhr  -  
Hallo und willkommen bei den Wohnwagenfreunden.
Bei einem 30 Jahre alten Wagen sollte vor allem die Dichtigkeit geprüft werden, ebenso ob der Boden nachgibt. Am besten jemand mitnehmen, welcher sich auskennt. Wenn man selber prüfen will, erstmal beim reingehen eine Geruchsprobe nehmen, sollte nicht muffig oder modrig riechen. Danach die Dachluken prüfen, es sollten keine Wasserränder da sein. Nun dasselbe bei den Fenstern, hier auch durch drücken prüfen ob die Wand nachgibt. Jetzt in allen Staukästen nachschauen, hier sollten auch keine Wasserränder sein und auch die Probe durch drücken machen. Sollte der Boden federnd nachgeben,von unten schauen ob der ganze Boden nachgibt oder nur die oberste Schicht innen.
Von außen die Fenster kontrollieren ob die Scheiben Risse oder andere Beschädigungen haben. Hier wird das Problem sein das es keine Ersatzteile mehr gibt. Den Zustand von außen muss jeder für sich selbst beurteilen. Hier gibt es total heruntergekommene und und auch wie neu, das auch noch nach 30 Jahre. Das gilt auch für innen, manche pflegen und manche nicht.
Die Reifen sollten nicht älter als 6 Jahre sein und auch nicht beschädigt sein. Bremsen kann man so nicht richtig prüfen, es ist wohl eine Bremsprobe möglich aber den Zustand sieht man erst wenn sie auseinander gebaut ist.
Wichtig ist natürlich auch das einem der Wagen gefällt.
So das wäre jetzt einmal eine kurze Anleitung. Ich wünsche viel Spaß bei dem schönen Hobby.
Ach so gib doch an aus welcher Gegend du kommst, dann könnte vielleicht jemand beratend dabei sein.
Grüße vom Heinzelmo
nach unten nach oben
Gilli offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hirrlingen /Württemberg
Alter: 46
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2020
Wohnwagen: Momentan keinen
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Adria Optima Kauf?  -  Gepostet: 25.07.2020 - 14:41 Uhr  -  
Hallo Heinzelmo,

Erstmal danke für deine Tips, welche ich auf jeden Fall berücksichtigen werde, hab da auch aus nem anderen Portal mal so ne checkliste ausgedruckt. Wäre ich unser erster Wohnwagen, hätten Hobby mit dem waren wir überhaupt nicht zufrieden, einen Knaus der war in Ordnung und einen Dethleffs der war 25 Jahre alt und Bombe. Haben mit Adria halt überhaupt keine Erfahrung ob es da irgendwelche spezielle Stellen gibt auf die man besonders achten muss, denke mit fenster und Ersatzteile könnte es auch schwierig werden, aber uns würde er von der Aufteilung her passen mit Stockbett und so. Reifen und Stahlfelgen vom Hänger spezialisten Nagel neu und auch frisch TÜV und Gasprüfung,hat auch eine antischlingerkupplung...

Gruß
Gilli

PS. Komme ausm Raum Tübingen und der WoWa steht in Hausach der steht bei ebay kleinanzeigen drin
nach unten nach oben
heinzelmo offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Niedersachsen/Bayern
Alter: 72
Beiträge: 1623
Dabei seit: 01 / 2008
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Adria Optima Kauf?  -  Gepostet: 26.07.2020 - 14:31 Uhr  -  
Auf den Bildern schaut er gut aus, wobei meiner Meinung nach für das Baujahr zu teuer
Grüße vom Heinzelmo
nach unten nach oben
Gilli offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Hirrlingen /Württemberg
Alter: 46
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2020
Wohnwagen: Momentan keinen
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Adria Optima Kauf?  -  Gepostet: 26.07.2020 - 15:25 Uhr  -  
Da unser Zugfahzeug irgendwas am Motor hat und Montag in Werkstatt ist, hat sich der Kauf erst einmal erledigt, da ich im August in der Wiedereingliederung bin werden wir wohl erst im Herbst einen holen. Denke das se wieder billiger werden. Na mal schauen...
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 29.03.2024 - 13:28