schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.

•  

LCD-Fernseher bei Minusgraden im Wohnwagen lassen? Und eine Frage wegen einer Reparatur.

Chess2008 versteckt
Wohnwagenfreund
Herkunft: GERMANY 
Wohnwagen: Knaus Südwind 530 TK Baujahr 1997
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: LCD-Fernseher bei Minusgraden im Wohnwagen lassen? Und eine Frage wegen einer Reparatur.  -  Gepostet: 16.09.2012 - 19:11 Uhr  -  
Der Titel sagt es schon. Bis zu welchen Minusgraden kann man LCD-Fernseher im Wohnwagen lassen? Wir haben uns vor kurzem einen neuen LCD-Fernseher mit 19 Zoll gekauft. Der steht im Wohnwagen. Ist also geschützt vor Regen, Wind und Wetter. Nun stellt sich für uns die Frage, ob wir den über den Winter im Wohnwagen lassen können oder ihn dann zu gegebener Zeit mit nach Hause nehmen sollten. In der Anleitung des Fernsehers habe ich schon geschaut. Da steht nichts drin, bis zu welchen Minusgraden er funktioniert ohne Schaden zu nehmen.

Mich würden nun Eure Erfahrungen interessieren. In Hohenstadt (Schwäbische Alb, 820m Meereshöhe) kann es im Winter schon extrem kalt (ca. -25 Grad) werden und auch viel Schnee ( 40-50 cm und mehr) geben.

Gruß Uwe
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.02.2013 - 19:00 Uhr von Chess2008.
nach unten nach oben

Bedankomat

Die folgenden Benutzer haben sich für dieses Topic bedankt:
Bisher hat sich niemand bedankt.

oti offline
Moderator
Herkunft: keine Angabe  Wettelsheim
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017
Private Nachricht

Betreff: Re: Bis zu welchen Minusgraden kann man LCD-Fernseher im Wohnwagen lassen?  -  Gepostet: 16.09.2012 - 19:36 Uhr  -  
Hei Uwe,
wir haben unseren LED-Fernseher immer im WW auch im Winter, und wie letztes Jahr bei -20° gab es keine Probleme. Auch was man in anderen Foren liest, bestätigt dies jeder, dass es problemlos möglich ist.
Gruß Olli

Mercedes V-Klasse 250d 190 PS :D
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
nach unten nach oben
Chess2008 versteckt
Wohnwagenfreund
Private Nachricht

Betreff: Re: Bis zu welchen Minusgraden kann man LCD-Fernseher im Wohnwagen lassen?  -  Gepostet: 16.09.2012 - 19:46 Uhr  -  
Olli,

dann bin ich mal beruhigt. Unser Platzbesitzer hat es mir auch schon gesagt. Nur konnte ich es nicht so recht glauben, denn ein LCD-Fernseher ist ja was anderes als ein alter Röhrenfernseher. :-)

Gruß Uwe
nach unten nach oben
Mike offline
Wohnwagenfreund
Wohnwagen:
Private Nachricht

Betreff: Re: Bis zu welchen Minusgraden kann man LCD-Fernseher im Wohnwagen lassen? Und noch eine Frage wegen einer Reparatur.  -  Gepostet: 16.09.2012 - 19:51 Uhr  -  
Servus,
in der Regel sagen die Hersteller folgendes:
Betrieb: +5 °C bis +40 °C und Lagerung: -20 °C bis +60 °C.
Beaachten solltest Du auch, dass nach einer längeren Standzeit des LCD-Fernsehers er genügend Zeit zum aufwärmen hat. D.h. nicht die Heizung im WoWa einschalten und dann gleich vor die Glotze. Ich würde mindestens 1-2 Std. warten bis sich der Fernseher aklimatisiert hat.
Das ganze gilt für LCD-Fernseher. Bei LED (wie der von Olli) habe ich keine Ahnung.
Grüße vom bekennenden "Schön-Wetter-im-Süden-Camper", Michael
nach unten nach oben
immeroefter offline
Wohnwagenfreund
Herkunft: GERMANY  82140 Olching
Wohnwagen: bisher Frankia Prima 420 TN seit 09/2011 TEC Travel King 510 TKM/ seit 12/2018 mit Hymer Exciting 470 unterwegs
Homepage Private Nachricht

Betreff: Re: Bis zu welchen Minusgraden kann man LCD-Fernseher im Wohnwagen lassen? Und noch eine Frage wegen einer Reparatur.  -  Gepostet: 16.09.2012 - 19:55 Uhr  -  
Es müsste doch eigentlich bei den Technischen Daten etwas von der "Betriebstemperatur" stehen.
Ich habe nun mal extra die Anleitung unseres Fernsehers von Zuhause durchgesehen und da steht nichts drinnen von " Vor Frost schützen".
Also denke ich das die das auch abkönnen.

Wir haben unseren auch den ganzen Winter im WW. Ist einer von Alphatronics. Die sind ja extra für den WW und WoMo - Betrieb ausgelegt. (Zumindest wird das so behauptet.) ;zwink
Und der hat alles bisher klaglos überstanden.

Gruß aus Bayern
Michael
Mit freundlichem *Heckschwenk*
Ab jetzt mit Hymer Exciting 470 - gezogen von einem T6 California mit 150PS, 4Motion, DSG und maxxcamp Ausbau + Goldschmitt-4 Kanal Luftfederung :-)

Wer Schreib-oder Tippfehler findet, darf sie gerne behalten
nach unten nach oben
Chess2008 versteckt
Wohnwagenfreund
Private Nachricht

Betreff: Re: Bis zu welchen Minusgraden kann man LCD-Fernseher im Wohnwagen lassen? Und noch eine Frage wegen einer Reparatur.  -  Gepostet: 16.09.2012 - 20:08 Uhr  -  
Übrigens, ich hab noch eine Frage wegen einer Reparatur. Hab deshalb den Thread-Titel geändert. Ich brauch eine neue Klappe für den Gaskasten. Der sieht so aus:

Ist ein Knaus Südwind 530TK (Baujahr 1997). Wie man auf dem Foto sieht, hängt die Klappe oben an 2 Scharnieren. In der Mitte zwischen den Scharnieren ist ein schmales, ca. 4-5cm breites Metallband (wohl so eine Art Feder). Das Metallband ist nicht direkt mit der Klappe des Gaskasten bzw. innen im Gastkasten oberhalb des Ausschnitts befestigt, sondern über ein U-förmiges Metallstück. Das Metallstück selbst ist jeweils mit der Klappe des Gaskasten bzw. innen im Gastkasten oberhalb des Ausschnitts mit 2 Schrauben befestigt. Damit das Metallband an beiden Enden eine Verbindung mit dem Metallstück hat, ist das Metallband an beiden Enden umgebogen, so dass eine lange schmale Schraube mit Mutter durchpasst. Ist schwer zu beschreiben, denn ich hab leider kein Foto davon.

Nun ist mir heute nachmittag ein Fehler passiert, der mich immer noch ärgert und wohl sehr viel Geld kostet. :( :( Wir haben immer wieder links unten auf dem Metallband des Ausschnitts ein wenig Wasser wenn es regnet (Wetterseite). So dachte ich, dass die Klappe des Gaskasten vielleicht nicht richtig sitzt und wollte dies beheben. Meiner Meinung nach war nämlich die Schraube mit der Mutter, die das Metallband an der Klappe des Gaskastens hielt, zu locker, so dass ich die fester zog. Also, gesagt getan. Als ich die Klappe dann wieder schließen wollte, machte es krach und das Metallstück riss sich samt Schrauben aus der Klappe des Gaskastens. Ich hab dann das Metallband zurückgebogen damit ich die Klappe trotzdem schließen und abschließen konnte. Ich hab dann schon mal die Bugschutzplane rangemacht damit nichts passieren kann.

Nun muss ich wohl oder übel eine neue Klappe für den Gaskasten kaufen. Wobei sich mir die Frage stellt, ob ich das direkt bei einem Knaus-Händler in der Nähe neu kaufen soll oder irgendwo gebraucht. Wobei ich bisher mit Google nichts gescheites gefunden habe wo ich gebrauchte Ersatzteile für meinen Wohnwagen in der Nähe von Stuttgart kaufen könnte. Deshalb meine Frage, wo man in der Nähe von Stuttgart günstig gebrauchte Wohnwagen-Ersatzteile kaufen kann? Ich habe jemanden, der mir das einbauen könnte. Zumal ich die schwarze Dichtung rund um den Ausschnitt sowieso auch gleich ersetzen will. Und auch die weiße Gummidichtung, die im Alu-Rahmen um den Ausschnitt herum geführt ist. Brauch ich das Metallband auf jeden Fall oder kann man das weglassen? Ist die Klappe auch ohne das Metallband dicht? Was meint Ihr? Ich werde morgen vormittag auf jeden Fall den Knaus-Händler anrufen und mich da mal informieren.

Gruß Uwe
nach unten nach oben
Chess2008 versteckt
Wohnwagenfreund
Private Nachricht

Betreff: Re: Bis zu welchen Minusgraden kann man LCD-Fernseher im Wohnwagen lassen? Und noch eine Frage wegen einer Reparatur.  -  Gepostet: 16.09.2012 - 20:10 Uhr  -  
Schon mal danke für die Tipps mit dem Fernseher. In den technischen Daten des Fernsehers stand nichts dazu drin. Ist ein NoName-Produkt und hat nur 119 Euro gekostet. Nennt sich "Ok" und wird vom Media-Markt verkauft. Also nichts besonderes. :-)

Gruß Uwe
nach unten nach oben
Dschamba offline
Wohnwagenfreund
Herkunft: keine Angabe 
Wohnwagen:
Private Nachricht

Betreff: Re: Bis zu welchen Minusgraden kann man LCD-Fernseher im Wohnwagen lassen? Und noch eine Frage wegen einer Reparatur.  -  Gepostet: 16.09.2012 - 21:23 Uhr  -  
Hallo Uwe,
frag doch mal bei Bunse Marsberg nach, die schlachten Wohnwagen und haben viele gebrauchte Teile.
nach unten nach oben
Chess2008 versteckt
Wohnwagenfreund
Private Nachricht

Betreff: Re: Bis zu welchen Minusgraden kann man LCD-Fernseher im Wohnwagen lassen? Und noch eine Frage wegen einer Reparatur.  -  Gepostet: 16.09.2012 - 22:09 Uhr  -  
Herbert,

kennst Du vielleicht auch so einen Betrieb in Stuttgart? Ich suche gerade mit Google, finde aber nichts. Kannst Du etwa abschätzen, was so eine Klappe neu kostet? Das Metallband sollte dann dabei sein, oder?

Was meinst Du, kann es da einen Feuchtigkeitsschaden im Gaskasten geben wenn das Metallband nicht dran ist? Ich konnte die Klappe einwandfrei schließen. Sieht auch so aus, wie wenn die richtig drin sitzt. Ich hab ja zur Sicherheit die Bugschutzplane eingezogen. Die habe ich in die Schiene über dem Bugfenster eingezogen (dazu extra das Hagelschutzdach angehoben) und geht dann über das Bugfenster und über die Klappe nach unten bis zur Kante, also da wo das Chassis mit der AHK ist. Die Plane habe ich dann mit Spannschlössern und Heringen im Boden verankert. Die Bugschutzplane deckt auch die beiden Griffe rechts und links neben dem Fenster bis zu deren Außenkanten ab.

Gruß Uwe
nach unten nach oben
Chess2008 versteckt
Wohnwagenfreund
Private Nachricht

Betreff: Re: Bis zu welchen Minusgraden kann man LCD-Fernseher im Wohnwagen lassen? Und noch eine Frage wegen einer Reparatur.  -  Gepostet: 16.09.2012 - 23:27 Uhr  -  
Mir ist gerade noch was eingefallen. Kann man das Metallband nicht einfach rechts oder links der bisherigen Stelle befestigen? Dazu müsste man doch einfach nur das Metallstück innen im Gaskasten oberhalb des Ausschnitts wegschrauben, oder? Dann könnte man das doch wieder verwenden, oder? Das Metallband ist ein bißchen verbogen, denn ich musste das ja reindrücken um die Klappe schließen zu können. Auf der Innenseite der Klappe ist nur das Stück rausgebrochen an der das Metallstück befestigt war. Außen ist die Klappe weiterhin in Ordnung. Ich hab Angst, dass durch mein Missgeschick trotz der Bugschutzplane nun doch irgendwie Feuchtigkeit in den Gaskasten eindringt und den Wohnwagen ruiniert.

Gruß Uwe
nach unten nach oben
Chess2008 versteckt
Wohnwagenfreund
Private Nachricht

Betreff: Re: Bis zu welchen Minusgraden kann man LCD-Fernseher im Wohnwagen lassen? Und noch eine Frage wegen einer Reparatur.  -  Gepostet: 17.09.2012 - 08:14 Uhr  -  
So, ich habe mal bei Bunse angerufen. Der braucht ein Foto und die Maße. Er habe keine Unterlagen von Knaus, so dass er darauf angewiesen sei. Mit einem Foto hätte ich dienen können, aber nicht mit den Maßen. Ich komme frühestens wieder in 2 Wochen zum Wohnwagen. Also hat sich das erstmal erledigt. Es wird wohl am sichersten und besten sein, wenn ich mich an den örtlichen Knaus-Händler oder Knaus direkt wende.

Gruß Uwe
nach unten nach oben
Chess2008 versteckt
Wohnwagenfreund
Private Nachricht

Betreff: Re: Bis zu welchen Minusgraden kann man LCD-Fernseher im Wohnwagen lassen? Und noch eine Frage wegen einer Reparatur.  -  Gepostet: 17.09.2012 - 11:08 Uhr  -  
So, ich habe nun mit dem örtlichen Knaus-Händler (Firma Fellbacher Boots- und Campingmarkt) telefoniert und nach einem ersten Schock erst mal beruhigt. :-) Die Klappe des Gaskastens hätte insgesamt 770,50 Euro gekostet. Das war der Schock. Dann kam die Beruhigung. Ich brauche nun doch nicht eine neue Klappe. Laut Auskunft der Firma hat das Metallband nichts mit der Dichtigkeit der Klappe selbst zu tun, sondern soll nur dem sicheren Aufklappen dienen. Solange die Klappe außen nicht beschädigt ist, ist die weiterhin dicht. Und die ist bei mir außen nicht beschädigt. Also weiterhin dicht. :-) Das Metallband selbst hätte ich bestellen können. Aber die Metallstücke zum befestigen hätte es laut Auskunft der Firma nicht einzeln gegeben. Ist ja aber nun egal, denn ich brauche das Metallband ja genausowenig wie eine neue Klappe. Man kann die Klappe laut Auskunft auch nirgends einstellen (z.B. an den Scharnieren), sondern nur an den beiden Scharnieren einhängen und das wars. :-)

Laut Auskunft kann ich das Metallband zusammen mit den Metallstücken wegmachen. Das werde ich nun auch tun sobald ich wieder auf dem CP bin. :-) Ich hab dann aber das schwarze Dichtgummi für den Ausschnitt bestellt, denn das muss ich nun wirklich ersetzen. Bei meinem Wohnwagen ist es außerdem laut Auskunft der Firma normal, dass unten auf dem Metallband des Ausschnitts (also vor dem Dichtgummi) immer ein bißchen Wasser steht. Nun weiß ich das auch und muss mir keine Sorgen mehr wegen Undichtigkeit usw. machen. So wie es aussieht bin ich mit einem blauen Auge davongekommen. :-)

Gruß Uwe
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.09.2012 - 11:15 Uhr von Chess2008.
nach unten nach oben
Bernd1 versteckt
Wohnwagenfreund
Herkunft: GERMANY  Rund um Dortmund
Wohnwagen: "Chateau Caratt 440"
Private Nachricht Skype

Betreff: Re: Bis zu welchen Minusgraden kann man LCD-Fernseher im Wohnwagen lassen? Und noch eine Frage wegen einer Reparatur.  -  Gepostet: 17.09.2012 - 12:20 Uhr  -  
betr.: Fernseher "OK"
Das ist eine Eigenmarke von Media+Saturn.
Billigheimer.Den ich mir angesehen habe,hatte noch nicht mal nen Videotext-Speicher.Mußte jede Seite laaaaangsaaaaam nachladen.
Aber nur zum "kucken" wirds wohl reichen.
Gruß,
Bernd1
Gruß,
Bernd1

Man muss nicht alles wissen, sondern nur wo es steht…

Unterwegs mit[/b]:
    Citroen Xsara Picasso Hdi 110 FAP
    + "Chateau Caratt 440" .
nach unten nach oben
Chess2008 versteckt
Wohnwagenfreund
Private Nachricht

Betreff: Re: Bis zu welchen Minusgraden kann man LCD-Fernseher im Wohnwagen lassen? Und noch eine Frage wegen einer Reparatur.  -  Gepostet: 17.09.2012 - 15:04 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Bernd1

betr.: Fernseher "OK"
Das ist eine Eigenmarke von Media+Saturn.
Billigheimer.Den ich mir angesehen habe,hatte noch nicht mal nen Videotext-Speicher.Mußte jede Seite laaaaangsaaaaam nachladen.
Aber nur zum "kucken" wirds wohl reichen.
Gruß,
Bernd1
Um nichts anderes ging es uns. Wir wollten nur ein besseres Bild beim Fernseh schauen als beim alten Röhrenfernseher. Jetzt sehe ich z.B. am LCD die Schrift im Videotext klar während ich beim alten Röhrenfernseher meine Lesebrille brauchte. :-) Der LCD dient nur zum Fernseh schauen wenn wir im Wohni sind. Zu mehr nicht. Dafür reicht er aus. :-)

Gruß Uwe
nach unten nach oben
Chess2008 versteckt
Wohnwagenfreund
Private Nachricht

Betreff: Re: Bis zu welchen Minusgraden kann man LCD-Fernseher im Wohnwagen lassen? Und noch eine Frage wegen einer Reparatur.  -  Gepostet: 27.09.2012 - 16:27 Uhr  -  
So, ich bin stinksauer auf die Firma Fellbacher Boots- und Campingmarkt. Habe vorhin angerufen, um nachzufragen, ob das Dichtgummi nun da ist oder nicht. Vereinbart war, dass die mir anrufen wenn ich es abholen kann. Und was wurde mir gesagt? Das Dichtgummi sei nicht mehr lieferbar. Aber mich rechtzeitig anzurufen ist denen nicht in den Sinn gekommen. Saftladen. :( :( :( Wenigstens bestätigte mir ein Werkstattmitarbeiter, mit dem ich weiterverbunden wurde, noch, dass das Metallband dazu dient die Klappe oben zu halten wenn die offen ist und die Klappe selbst dicht bleibt wenn die außen nicht beschädigt ist. Also soweit alles im grünen Bereich und ich brauche keine neue Klappe.

Nun darf ich schauen, wo ich das blöde Dichtgummi herbekomme. Knaus in Jandelsbrunn habe ich schon angerufen. Da ist aber seit 15.30 Uhr im Kundenservice niemand mehr da, erst ab morgen früh 9 Uhr wieder. Ein anderer Knaus-Händler (Firma Wohnwagen Herzog in Kirchheim/Neckar) gab mir die Auskunft, dass die solche Dichtgummis nicht auf Lager haben sondern auch beim Hersteller bestellen müssten. Also auch nichts. Ein Anruf bei der Firma Bunse ergab, dass die mir einfach so auch kein Dichtgummi schicken können, denn die brächten ein Muster.

Nun wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als irgendwie zu schauen dass ich ein gescheites Bild der Dichtung machen kann oder ein klein bißchen davon wegschneiden muss um ein Bild von diesem Muster zu bekommen. Und das dann z.B. der Firma Bunse per Mail schicke oder bei irgendeinem Knaus-Händler ein gleichwertiges bestellen kann. Langsam aber sicher kotzt mich der Wohnwagen an. Ich werde vermutlich am Wochenende rauffahren, zumal auf dem Stellplatz wohl der Rasen wieder zu mähen sein wird. Sicherheitshalber haben wir ja vorletztes Wochenende die Bugschutzplane rangemacht, so dass da wohl nichts passieren und vorne alles dicht bleiben wird.

Gruß Uwe
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.09.2012 - 16:27 Uhr von Chess2008.
nach unten nach oben

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 12.02.2026 - 22:33