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Stützlast



Weltenbummler offline
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Betreff: Stützlast  -  Gepostet: 18.10.2005 - 13:05 Uhr  -  
Hallo, ich habe immer ein großes Problem die Stützlast (75 kg ) einzuhalten. Bei der letzten Fahrt habe ich mal wieder nachgemessen. Es waren 120 kg. Also umpacken war angesagt Nach dem Umpacken hatte ich aber immer noch 90 kg. Im vorderen Bereich war aber nur Vorzelt, Gestänge und Gasflasche. Im Auto habe ich auch kein Platz.
Sind ja nur 15 kg zu viel. Da dürfte doch nichts passieren. Aber was würde die Trachtentanzgruppe ( Polizei ) bei einer Kontrolle dazu sagen?
Wie macht Ihr das?
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Stefan offline
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Betreff: Re: Stützlast  -  Gepostet: 18.10.2005 - 13:22 Uhr  -  
Könntest du das Vorzelt nich im Bereich der Achse unterbringen und noch weiter hinten ? Damit sollte doch alles erledigt sein. Ich denke das sich alle Trachtengruppen dieser Welt einig wären: Zahlemann & Söhne :shock:

Mal was anderes: Welche Stützlast bringt dein WW denn unbeladen auf die Waage ??

Gruß,
Stefan
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vr6-driver offline
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Betreff: Re: Stützlast  -  Gepostet: 18.10.2005 - 13:36 Uhr  -  
Kostet 40 Euro und einen Punkt in Flensburg (steht hier: http://www.neelix.de/44stvzo.html )
Es könnte allerdings sein, dass man Dich nach einer Kontrolle nicht mehr weiterfahren lässt, bevor die Stützlast nicht wieder passt.

Der Vorschlag von Stefan müsste doch funktionieren, einfach das Vorzelt hinten einladen, oder?

Ich habe bei mir auch vorne 2 11kg-Flaschen im Gaskasten und 2 Fahrräder auf der Deichsel gehabt (auf einem Fahrradträger), damit alleine, also ohne zusätzliche Beladung hatte ich schon knapp 100 Kilo Stützlast.
Ich habe dann ein paar Sachen ins Heck geladen statt ins Auto und dann hat es einigermaßen gepasst.

Viele Grüße,
Dirk
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Weltenbummler offline
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Betreff: Re: Stützlast  -  Gepostet: 18.10.2005 - 16:51 Uhr  -  
Bei mir ist die Küche;Heizung und Kleiderschrank auf der Achse. Da ich viel nach Rumänien fahre sind die hintersten Kisten schon voll. ( Geschenke, Kleidung usw.) Ich werde aber im nächsten Jahr das Zelt und Zubehör nach hinten bringen. Mal sehen was das bringt.
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Wolfgang offline
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Betreff: Re: Stützlast  -  Gepostet: 18.10.2005 - 20:28 Uhr  -  
Also zur Minderung der Stützlast die Sachen nach hinten in den Wohnwagen zu packen ist auch nicht ohne. Wird ne ziemliche Heckschleuder. Schlechtes Fahrverhalten hatte man früher oft bei WW mit Heckküche, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich finde die beste Lösung ist immer noch so viel Gepäck wie möglich in den Zugwagen zu packen.
Ich weiß es ist leicht gesagt wenn man zu zweit fährt und einen Kombi hat.
Ich hör schon den Aufschrei der Familienväter. Habt Nachsicht mit mir, in meinem Alter fahrt Ihr warscheinlich auch nur noch zu zweit. Bei mir ist der WW komplett frei während der Fahrt. Stützlast mit 2 großen Gasflaschen und Stromkabeltrommel die erlaubten 75 Kg. Vorzelt, Gestänge und Proviant im PKW:
Gruß Wolfgang II
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vr6-driver offline
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Betreff: Re: Stützlast  -  Gepostet: 18.10.2005 - 20:57 Uhr  -  
Hallo Wolfgang,

so wie bei Dir ist es bei mir ja auch.......ich lege auch keinen Wert darauf, den Wohnwagen z.B. mit Kleidung vollzuladen, bei mir ist alles im Koffer und wird erst am Campingplatz in die Schränke verteilt.
Eigentlich ist sämtliches Gepäck im Auto.

Nur: allein mit 2 vollen Gasflaschen und den Fahrrädern habe ich eben schon mehr als die erlaubte Stützlast, wobei der (knapp) hinter der Achse angebrachte Frischwassertank auch schon mit 40 Litern gefüllt ist.
Desalb habe ich ein paar Kilo (= 2 Reisetaschen) im Heckauf dem Boden untergebracht, um da ein bisschen entgegenzuwirken.....

Klar, das mit der Heckschleuder ist ein Argument......aber was wäre die Alternative? Ich habe mir echt schon überlegt, ob ich das nächste mal nicht die Gasflaschen (oder zumindest eine) im Auto transportiere, denn da hab ich mehr Platz als ich brauche (und auch wegen Zuladung oder Achslast brauche ich mir keine Sorgen zu machen).
Oder meine Stützlastwaage zeigt vielleicht Blödsinn an.......

Viele Grüße,
Dirk

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.....
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Wolfgang offline
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Betreff: Re: Stützlast  -  Gepostet: 18.10.2005 - 22:25 Uhr  -  
Hallo Dirk, ich wünsche Dir ein langes Leben, also laß den "Scheiß" ein volle Gasflasche im PKW zu transportieren.
Das Ding fliegt Dir beim Unfall um die Ohren, und wenn Du Glück hast bleibt sie heil.
Dann zahl lieber Deinen Obulus an die "Motorsportfreunde Grün-Weiß" oder nimm noch weniger Gepäck mit (ich meine nicht Deine Familie)
Gruß Wolfgang II
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Stefan offline
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Betreff: Re: Stützlast  -  Gepostet: 18.10.2005 - 22:35 Uhr  -  
Da kann ich Wolfgang nur zustimmen, das wäre reiner Leichtsinn. Bei einem Aufprall kommt so eine Gasflasche geflogen wie ein Geschoss. Also lass das lieber.....

Greetz,
Stefan
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Weltenbummler offline
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Betreff: Re: Stützlast  -  Gepostet: 19.10.2005 - 07:38 Uhr  -  
Unsere Persönlichen Sachen (3 Personen ) und die Verpflegung sind schon im Auto. Ebenso Tisch und Stühle. Damit ist der Platz voll. Ein Kombi sieht halt von außen immer größer aus. Die Schränke sind auch leer. Nur die Kisten sind voll. Da liegen Sachen drin die ich erst vor Ort brauche. Gewogen habe ich die Stützlast erst in diesem Jahr. Vorher habe ich immer nur angehoben.Wenn ich den WoWa - Kupplung anheben konnte war gut. Dachte ich bis jetzt. Ich werde also im nächsten Jahr noch abspecken müssen.
Viele Grüße,
Christian
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vr6-driver offline
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Betreff: Re: Stützlast  -  Gepostet: 19.10.2005 - 08:43 Uhr  -  
Okay, dann bleiben die Flaschen eben im Auto. Allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich die Flaschen im Fahrzeug natürlich mit Spanngurten an den Pack-Ösen festgezurrt hätte, also eine Befestigung wie auch im Gaskasten des Wohnwagens.

Hätte aber nicht gedacht, dass das so gefährlich ist..........wenn ich ein Fahrzeug auf Flüssiggas umrüste, gibt es doch auch die Möglichkeit, den Tank im Kofferraum zu verbauen, ist das dann weniger gefährlich? ;-)

Aber zurück zum Thema: wenn der Wowa alleine mit den Flaschen und den Fahrrädern schon knapp 100 kg Stützlast hat und eine "Gegenladung" im Heck aus fahrdynamischen Gründen nicht empfehlenswert ist: was dann? :cool:

Ansonsten packe ich ja eh nichts in den Wowa, unser Auto (Ford Explorer) ist so riesengroß, da passt sämtliches Gepäck rein - selbst ein Vorzelt, wenn wir mal eins haben (wir reisen zu zweit, und bei umgeklappter Rückbank ist Platz ohne Ende vorhanden). Bloß hilft das nix, wenn der fast leere Wowa schon die zulässige Stützlast überschreitet.... :wallb:

Viele Grüße,
Dirk
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Stefan offline
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Betreff: Re: Stützlast  -  Gepostet: 19.10.2005 - 09:45 Uhr  -  
Zitat geschrieben von vr6-driver
Hätte aber nicht gedacht, dass das so gefährlich ist..........wenn ich ein Fahrzeug auf Flüssiggas umrüste, gibt es doch auch die Möglichkeit, den Tank im Kofferraum zu verbauen, ist das dann weniger gefährlich? ;-)


Jepp, das ist weniger gefährlich. Die Flüssiggasanlagen im PKW haben geprüfte Spezialtanks die auch einen schweren Heckaufprall locker überstehen. Da siehste mit deiner Gasflasche dann schon eher alt aus.... :x

Greetz,
Stefan
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Weltenbummler offline
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Betreff: Re: Stützlast  -  Gepostet: 19.10.2005 - 18:57 Uhr  -  
Ich hab hier eine gute Seite gefunden. War recht interessant
http://www.anhaengerhandel.de/infolast.htm
Viele Grüße,
Christian
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vr6-driver offline
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Betreff: Re: Stützlast  -  Gepostet: 19.10.2005 - 20:21 Uhr  -  
Yep, ist sehr interessant. Ich denke inzwischen in meinem Fall, dass das Gegenladen nicht wirklich schlimm ist, da es sich ja nur um ein paar Kilos handelt. Vom Fahrverhalten kann ich jedenfalls bis jetzt nichts Negatives berichten!

Viele Grüße,
Dirk

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Obelix offline
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Betreff: Re: Stützlast  -  Gepostet: 27.10.2005 - 01:02 Uhr  -  
Hallo Jungs,

also ich habe keinerlei Probleme mit der Stützlast, eher das, sie nicht voll auszunutzen, was man ja sollte wegen der Fahrdynamik. Mein Dethleffs Camper 460DB hat vorne festes Doppelbett quer, darunter verstaue ich Vorzelt, Werrkzeugkisten und dies und das. Die Klamotten (Unterwäsche, T-Shirts, Handtücher usw.) kommen während der Fahrt in die oberen Staukästen und Hemden und Jacken in den Kleiderschrank. Klappstühle und Küchenkisten kommen in den Laderaum des Zugwagens. Bei der Verteilung kriege ich gerade mal 60 kg auf die Kupplung. Also alles im grünen Bereich!

Wobei mir die Geschichte mit meinem allerersten Wohni einfällt: 1981 kaufte ich einen Passat mit 50 PS :lol: Diesel. Ich dachte, na ja, Diesel sind ja gute Zugwagen und ich konnte günstig einen alten Eiffelland erwerben. Da ich nun als Vielfahrer unterwegs immer wieder Gespanne beobachtet hatte, die in der Mitte knapp am Boden schrammten, dachte ich mir, das sieht doch echt sch... aus, das machst du nicht. Also habe ich den Hänger im hinteren Bereich mit diversen Paletten Holsten (...knallt am dollsten...) beladen und schon hatte ich ein schön waagerecht dastehendes Gespann! Ich hatte ja keine Ahnung! Fahrdynamisch gesehen der reine Wahnsinn. Aber in der Praxis spielte das damals keine Rolle, da ich mit der wahnsinnigen Motorisierung in der Ebene mit Fuß in der Ölwanne und ohne Gegenwind gerade mal 80km/h schaffte. Nach dem einen Urlaub in der Bretagne wurde der Wohni dann wieder verkauft und ich träumte viele Jahre lang von starken Zugwagen und leichten Hängern. Es war wieder Zelten angesagt. Erst '94 reichte es dann zu einem Audi 80 Avant TDI mit 90 PS plus Dethleffs 420T, ZGG 1100 kg. Das ging dann recht flott. Und irgendwie hat das auch vollkommen gereicht. Warum ich mich danach dann über 110 und 130 PS auf jetzt 163 PS steigern mußte, weiß ich eigentlich auch nicht.

Gruß

Wolfgang I
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vr6-driver offline
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Betreff: Re: Stützlast  -  Gepostet: 28.10.2005 - 08:51 Uhr  -  
Hallo Wolfgang,

bei Deinem 50 PS-Gespann von "Fahrdynamik" zu sprechen, wäre damals wohl eh vermessen gewesen.... :o :neutral:

Ich versteh das nicht........Du hast ein Vorzelt im Bug und dennoch Probleme mit der Stützlast, allerdings genau die Gegenteiligen zu mir! :-o

Ich rechne mal ungefähr so:

Stützlast leerer Wohnwagen: so etwa 30 kg (?)
2 Gasflachsen zu je 11 kg: so etwa 45 kg
2 Fahrräder auf der Deichsel: so etwa 30 kg
Bezogenes Doppelbett im Bug: so etwa 5 kg

So komme ich ja schon auf ca. 110 kg Stützlast und habe dennoch so gut wie nichts an Bord.
Daher habe ich gegengeladen:

Wassertank mit 35 l Frischwasser: so etwa 20 kg (da achsnäher als Bugladung)
2 Reisetaschen ins Heck auf den Boden: so etwa 15 kg

Und so kam ich ungefähr auf die Stützlast von 75 kg (ein bisschen war ich noch drüber, aber nicht viel).

Was meinst Du - war das jetzt zu viel gegengeladen? Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen.........sämtliches restliches Gepäck war im Auto (war aber nicht mehr viel :-o )

Viele Grüße,
Dirk

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