schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


RAMMSCHUTZ FÜR KFZ - WER HAT EINEN DRAN ODER WILL NOCH ANBAU



XAVER - 6072 offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  LEIPZIG - ( D )
Alter:
Beiträge: 135
Dabei seit: 01 / 2007
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: RAMMSCHUTZ FÜR KFZ - WER HAT EINEN DRAN ODER WILL NOCH ANBAU  -  Gepostet: 11.02.2007 - 13:08 Uhr  -  
Gibt es interesse an genauen Infos , betreffend der Zulässigkeit von div. Frontschutzsystemen an KFZ ab 25.5.2007 ? :?: :idea:
:grill Wo wir sind, ist Urlaub!!! trk trk trk :book: :zzz:
nach unten nach oben

Bedankomat




Die folgenden Benutzer haben sich für dieses Topic bedankt:
Bisher hat sich niemand bedankt.

alex101068 offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  suedl. München
Alter:
Beiträge: 1025
Dabei seit: 09 / 2006
Wohnwagen: Knaus 500 Cheers
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: RAMMSCHUTZ FÜR KFZ - WER HAT EINEN DRAN ODER WILL NOCH ANBAU  -  Gepostet: 11.02.2007 - 13:27 Uhr  -  
Sieht am Passat irgendwie komisch aus :mad:
Viele Grüße Alex

Skoda Octavia TDI und Knaus Cheers im Windschatten :-)
nach unten nach oben
Yankee offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Emsland
Alter:
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2006
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: RAMMSCHUTZ FÜR KFZ - WER HAT EINEN DRAN ODER WILL NOCH ANBAU  -  Gepostet: 11.02.2007 - 13:34 Uhr  -  
Ein Kuhfänger am Van's oder Offroadern sieht nicht schlecht aus ,aber hat soweit ich weiß keinerlei Vorteile .
Wie Alex schon schrieb, sieht es an einen PKW unpassend aus ,ist auch meine Meinung .
nach unten nach oben
4Campis offline
Co-Admin
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Lüdinghausen
Alter: 60
Beiträge: 2395
Dabei seit: 08 / 2005
Wohnwagen: Hobby Prestige 750
Homepage Private Nachricht ICQ

Garage: anzeigen
Betreff: Re: RAMMSCHUTZ FÜR KFZ - WER HAT EINEN DRAN ODER WILL NOCH ANBAU  -  Gepostet: 11.02.2007 - 13:43 Uhr  -  
Ja,aussehen tut das wirklich gut. Vorteile hat es keine. Im Gegenteil,in vielen Tests wird sogar behauptet das Sie Lebensgefährlich sind. Zumindest für Menschen. Bei Tieren wäre mir so nen Dingen auch wesendlich lieber. So ne Kuh auf dem Schoß ist nicht wirklich Prickelnd.
nach unten nach oben
XAVER - 6072 offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  LEIPZIG - ( D )
Alter:
Beiträge: 135
Dabei seit: 01 / 2007
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: RAMMSCHUTZ FÜR KFZ - WER HAT EINEN DRAN ODER WILL NOCH ANBAU  -  Gepostet: 11.02.2007 - 14:12 Uhr  -  
--------------------------------------------------------------------------------
Dann eben an alle, die dafür interesse haben :


Der aaSachverständige muß einen Frontschutzbügel bis zum 24.05.2007 eintragen !

Maßgeblich für die Beantwortung dieser Frage ist die Richtlinie 2005/66/EG,die durch die Mitgliedsstaaten bis zum 25. August 2006 in nationales Recht umzusetzen war und die ab diesem Datum anzuwenden ist.

Nach den Übergangsvorschriften dieser Richtlinie darf ab dem 25.August 2006 die Erteilung der EG - Typengenehmigung oder die nationale Typengenehmigung für neue Fahrzeugtypen mit einem Frontschutzsystemnicht verweigert werden wenn die Bestimmungen des Anhangs I und II der Richtlinie eingehalten werden.

Das gleiche gilt sinngemäß für Frontschutzbügel als selbstständige technische Einheit.

Ab dem 25.November 2006 muss die Erteilung der EG - Typengenehmigung oder die nationale Typengenehmigung für neue Fahrzeugtypen mit einem Frontschutzsystem oder für einen neuen Typ eines Frontschutzsystems als selbstständige technische Einheit verweigert werden,wenn die Bestimmungen des Anhangs I und II der Richtlinie nicht eingehalten werden.

Ab dem 25. Mai 2007 werden die Übereinstimmungsbescheinigungen für Neufahrzeuge ungültig.
Zum gleichen Datum unterliegen Frontschutzsysteme als selbstständige technische Einheit der Bauartgenehmigungspflicht gemäß dieser richtlinie und dürfen ohne EG - Typengenehmigung nicht mehr verkauft und in Verkehr gebracht werden ( die nationalen Allgemeinen Betriebserlaubnisse (ABE) werden somit ungültig).

Die Richtlinie ist anzuwenden für alle Kraftfahrzeuge der Klasse M1 und N1 mit einer zulässigen Gesamtmasse von höchstens 3,5 t, die der defination der richtlinie 70/156/EWG Anhang II entsprechen.


Nach den Übergangsbestimmungen zu der richtlinie 2005/66/EG für Frontschutzsysteme sind diese Einrichtungen nach der Richtlinie als selbstständige technische Einheiten ab dem 25.05.2007 bauartgenehmigungspflichtig. Sie dürfen danach ohne EG - Typengenehmigung nicht mehr verkauft und in Verkehr gebracht werden. Die bisher wirksamen nationalen Betriebserlaubnisse (ABE) für diese Teile werden somit ungültig.

Diese Vorschrift betrifft also das erstmalige in - Verkehr - bringen der Teile, die Wiederzulassung einer vor dem Datum mit einem Frontschutzsystem ausgerüsteten Fahrzeugs ist durch den Termin NICHT berührt.

__________________
:grill Wo wir sind, ist Urlaub!!! trk trk trk :book: :zzz:
nach unten nach oben
XAVER - 6072 offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  LEIPZIG - ( D )
Alter:
Beiträge: 135
Dabei seit: 01 / 2007
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: RAMMSCHUTZ FÜR KFZ - WER HAT EINEN DRAN ODER WILL NOCH ANBAU  -  Gepostet: 11.02.2007 - 14:13 Uhr  -  
Alle , die ein Frontschutzsystem anbauen möchten , müssen das vor dem 25.5.2007 beim aaSV begutachten lassen und durch die zuständige Verkehrsbehörde in den Fahrzeugzulassungsschein eintragen lassen. Dann haben Kontrollbeamten nach dem 25.5.2007 keine Chance das Teil zu bemängeln - BESTANDSSCHUTZ. Auch wenn das betreffende KFZ mal vorrübergehend stillgelegt wird, ist bei der Wiederzulassung der Rammschutz im FZ - Schein zu vermerken.

Bei einigen technischen Prüforganisationen werden gerne "Innerbetriebliche Anweisungen" zugrunde gelegt, den Rammschutz nicht mehr einzutragen.

Nicht gefallen lassen. Der Gesetzgeber ist bindend.

Bedenkt bitte, das neuentwickelte,gedämpfte Frontschutzsysteme, falls sie überhaupt noch für T4 entwickelt werden, zum einen extrem teurer werden und zum anderen nicht die Optik der alten Bügel erreichen werden.


Der Schutz für den Motorraum ist definitiv geringer als bei Stahlbügeln !

__________________
:grill Wo wir sind, ist Urlaub!!! trk trk trk :book: :zzz:
nach unten nach oben
XAVER - 6072 offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  LEIPZIG - ( D )
Alter:
Beiträge: 135
Dabei seit: 01 / 2007
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: RAMMSCHUTZ FÜR KFZ - WER HAT EINEN DRAN ODER WILL NOCH ANBAU  -  Gepostet: 11.02.2007 - 14:16 Uhr  -  
--------------------------------------------------------------------------------
Da es viele T3, T4, T5 ,Jeep,Geländewagen , Vans - Freunde gibt, die ein Frontbügel in Betrieb haben , oder einen anbauen möchten, muß ich an der Stelle darauf hinweisen, dass es nur noch bis 24.05.2007 möglich ist , einen Frontbügel / eine Ramme / einen Bullenfänger durch Abnahme eines aaSV das Frontschutzsystem bei der zuständigen Verkehrsbehörde in den FZ - Schein eintragen zu lassen.

Warum/Wieso habe ich bereits geschrieben.


Die Vermutung, daß dieser konkrete Hinweis von offiziellen Stellen nicht im erforderlichen Maße an die Fahrzeughalter / Fahrzeugführer ergeht, ist sicherlich mit der Desinteresse des Gesetzgebers diese Frontschutzsysteme jetzt noch legal und vermehrt bis zum 24.5.2007 eintragen zu müssen ,zu begründen.

BESTANDSSCHUTZ SICHERN , für FRONTSCHUTZSYSTEM bis zum 24.5.2007.

Alle Bügel sind betroffen, die nach dem 24.5.2007 nicht mehr eingetragen werden.

Wer das also geplant hat, muß diesen Termin einhalten, dann kann der Kontrollbeamte das Vorhandensein eines eingetragenen Frontschutzsystems NICHT bemängeln.

Ab dem 25.5.2007 werden 100 % auch diejenigen angehalten und abgestraft,die den Bügel eingetragen haben, weil viele der Polizeibeamten das nicht wissen oder wissen wollen. Da werden dann 3 P + 50,00 gestrickt . Nur kann man sich dann , wenn der Eintrag vorhanden ist , erfolgreich wehren. Ohne Eintrag keine Chance.


Bitte beachtet, dass Bügel der " Neuen Generation" für den T4 ggf nicht hergestellt werden könnten,
und wenn doch , dann erheblich teurer als die vergleichbaren jetzigen Modelle.
Chrom + Edelstahl wird kaum möglich sein.

Die Schutzfunktion des Rammschutzes der herkömmlichen Modelle für den Motor ist sicherlich nicht mehr zu erreichen.

Wer zur Zeit das Geld nicht hat um schnell zu reagieren, der sollte sich seinen Wunschbügel von jemanden der so einen hat ausleihen,anbauen und eintragen lassen. Dann zurückbauen. Nach dem 25.5.2007 bekommt er diesen Bügel dann eventuell günstiger als jetzt,da die Nachfrage zurückgehen wird.Wichtig ! - Gleiches Modell wie Eintrag , sonst läuft nixxxx !

Dieses Thread ist nicht für überzeugte Gegner von Frontschutzsystemen gedacht. Ich danke für euer Verständnis.
:grill Wo wir sind, ist Urlaub!!! trk trk trk :book: :zzz:
nach unten nach oben
wrzlbrnft offline
verstorben am 21.09.2008
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  an der Strasse nach Laufzorn
Alter:
Beiträge: 352
Dabei seit: 12 / 2006
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: RAMMSCHUTZ FÜR KFZ - WER HAT EINEN DRAN ODER WILL NOCH ANBAU  -  Gepostet: 11.02.2007 - 14:17 Uhr  -  
Hi Freunde :hiding:

Ihr seid doch alle erfahrene Autofahrer :cop:
Wie oft hättet ihr sowas schon mal gebraucht :cool:
Also ist es doch nur wegen dem optischen Eindruck :-Pde
Sozusagen eine Potenzprothese.
So ein Teil wiegt doch mal schnell zig Kilo wenns keine Atrappe sein soll, und das ist Ballast der sich auf den Spritverbrauch auswirkt :x
Außerdem macht sich so ein Teil in der Waschstraße auch nicht so gut :razz:

meint : Günni :-o
It is nice to be a Preiss but it is higher to be a Bayer
nach unten nach oben
XAVER - 6072 offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  LEIPZIG - ( D )
Alter:
Beiträge: 135
Dabei seit: 01 / 2007
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: RAMMSCHUTZ FÜR KFZ - WER HAT EINEN DRAN ODER WILL NOCH ANBAU  -  Gepostet: 11.02.2007 - 14:18 Uhr  -  
Alle, die ein Frontschutzsystem am KFZ haben, welches z.Zeit nicht eintragungspflichtig ist , oder die ein Abnahmegutachten eines aaSV mitführen müssen, sollten die EINTRAGUNG bei der zuständigen VERKEHRSBEHÖRDE bis 24.5.2007 unbedingt veranlassen.


Diese Gutachten werden ab dem 25.5.2007 nicht mehr anerkannt.

Also wieder bei Kontrollen erlöschen BE - 3 P + 50,00€ , für einen Bügel , den man schon 1,4 Jahre drann und begutachtet hat.





Bügel,egal welche , jetzt kaufen und dann zügig


ANBAUEN - BEGUTACHTEN LASSEN - EINTRAGEN LASSEN


sonst wars das , ab 25.5.2007 !!!!!
:grill Wo wir sind, ist Urlaub!!! trk trk trk :book: :zzz:
nach unten nach oben
XAVER - 6072 offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  LEIPZIG - ( D )
Alter:
Beiträge: 135
Dabei seit: 01 / 2007
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: RAMMSCHUTZ FÜR KFZ - WER HAT EINEN DRAN ODER WILL NOCH ANBAU  -  Gepostet: 11.02.2007 - 14:28 Uhr  -  
Zitat geschrieben von wrzlbrnft
Hi Freunde :hiding:

Ihr seid doch alle erfahrene Autofahrer :cop:
Wie oft hättet ihr sowas schon mal gebraucht :cool:
Also ist es doch nur wegen dem optischen Eindruck :-Pde
Sozusagen eine Potenzprothese.
So ein Teil wiegt doch mal schnell zig Kilo wenns keine Atrappe sein soll, und das ist Ballast der sich auf den Spritverbrauch auswirkt :x
Außerdem macht sich so ein Teil in der Waschstraße auch nicht so gut :razz:

meint : Günni :-o


[b]Er kann aber auch Deinen Motor schützen,wenn ein Anderer glaubt machen zu können was er will. Damit meine ich jeden VT . Den Gefährdungsgrad kann ich mit meiner Fahrweise beeinflussen. Und es gibt auch Fahrzeugbesitzer,die gerne so ein Teil haben möchten, es aber immer auf die lange Bank geschoben haben. Diese können sich ihren Wunsch dann nicht mehr erfüllen. An solche wende ich mich auch hauptsächlich.[size=24][/size][/b]
:grill Wo wir sind, ist Urlaub!!! trk trk trk :book: :zzz:
nach unten nach oben
Guestuser
 
Avatar
Betreff: Re: RAMMSCHUTZ FÜR KFZ - WER HAT EINEN DRAN ODER WILL NOCH ANBAU  -  Gepostet: 11.02.2007 - 14:50 Uhr  -  
Zitat geschrieben von wrzlbrnft

Also ist es doch nur wegen dem optischen Eindruck :-Pde
Sozusagen eine Potenzprothese.




das ist so nicht ganz richtig.... Entscheidend ist auch, daß das Auto nicht so viel abbekommt, wenn man einen Rentner umsemmelt.... oder so.... :sad:

Für Alle die dann immer noch Zweifel haben, gibt es auch die "Softversion" aus Gummi mit Watte eingeschlagen.... wtu)
nach unten nach oben
wrzlbrnft offline
verstorben am 21.09.2008
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  an der Strasse nach Laufzorn
Alter:
Beiträge: 352
Dabei seit: 12 / 2006
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: RAMMSCHUTZ FÜR KFZ - WER HAT EINEN DRAN ODER WILL NOCH ANBAU  -  Gepostet: 11.02.2007 - 16:10 Uhr  -  
Hi Freunde :hiding:

Habe ich wohl bei einigen die weiche Stelle erwischt..........
Aber diese Frage wurde geflissentlich übergangen :
Zitat geschrieben von wrzlbrnft
Wie oft hättet ihr sowas schon mal gebraucht :cool:


Also bleibt doch bitte friedlich
meint : Günni :-o
It is nice to be a Preiss but it is higher to be a Bayer
nach unten nach oben
alex101068 offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  suedl. München
Alter:
Beiträge: 1025
Dabei seit: 09 / 2006
Wohnwagen: Knaus 500 Cheers
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: RAMMSCHUTZ FÜR KFZ - WER HAT EINEN DRAN ODER WILL NOCH ANBAU  -  Gepostet: 11.02.2007 - 16:42 Uhr  -  
Wenn ich mit meiner Fahrweise den "Gefährdungsgrad" (was auch immer damit gemeint ist) beeinflussen kann, kann man mit entsprechender Fahrweise auch das Unfallrisiko beeinflussen.

Das der KUHFÄNGER den Motor schützt, ist doch ausser im australischen
Outback, totaler Nonsens. Das Argument ist schon ein bisserl an den Haaren herbeigezogen.

Optik der Teile JA, wers mag. Echter Nutzen = Null.

@ Günni, was meinst du mit "weicher" Stelle :-)
Viele Grüße Alex

Skoda Octavia TDI und Knaus Cheers im Windschatten :-)
nach unten nach oben
Guestuser
 
Avatar
Betreff: Re: RAMMSCHUTZ FÜR KFZ - WER HAT EINEN DRAN ODER WILL NOCH ANBAU  -  Gepostet: 11.02.2007 - 16:56 Uhr  -  
@ Günni:
Spaß muß sein ! :-o

Mal im Ernst, wenn man sieht wie die Dinger zum Größten Teil gehaltert, bzw montiert sind, muß man schon so seine Zweifel hegen, ob das Teil im Schadenfall wirklich seinen Zweck erfüllt.
Thema Optik: Ich denke, der eine mags leiden, der andere nicht... Schißkojenno... soll doch jeder machen wie er lustig ist. Und wenn gewisse Gliedmaßen dadurch größer werden auch gut... :sad:

In diesem sinne, Gruß, O.

PS: irgendwelche schlauen Köpfe haben mal beim ADAC errechnet, daß aus einem handelsüblichen deutschen Dackel bei 50 km/H im Falle eines Aufpralls 1,5 Tonnen fliegendes Gewicht werden.... Ich möchte bezweifeln, ob ein Kuhfänger in anbetracht auf das Gewicht der selbigen wirklich helfen würde...
nach unten nach oben
wrzlbrnft offline
verstorben am 21.09.2008
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  an der Strasse nach Laufzorn
Alter:
Beiträge: 352
Dabei seit: 12 / 2006
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: RAMMSCHUTZ FÜR KFZ - WER HAT EINEN DRAN ODER WILL NOCH ANBAU  -  Gepostet: 11.02.2007 - 18:31 Uhr  -  
Zitat geschrieben von wrzlbrnft
Habe ich wohl bei einigen die weiche Stelle erwischt..........


Hi Alex :hiding:

Mit weicher Stelle ist der Fleck gemeint wo's besonders weh tut.
Z.B. Nase, Auge, (noch wo), Selbstwertgefühl oder Eitelkeit...

nix für Ungut : Günni :-o der nur seine Meinung geschrieben hat, aber niemandem auf den Schlips treten wollte :bia:
It is nice to be a Preiss but it is higher to be a Bayer
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 28.03.2024 - 11:22