schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Fiat Doblo 1.9



Guestuser
 
Avatar
Betreff: Fiat Doblo 1.9  -  Gepostet: 30.03.2007 - 19:43 Uhr  -  
Hurra! Heute war es entlich soweit. Habe mein neues Auto bei unserem Fiathändler abgeholt. Es ist ein Fiat Doblo 1.9 Multijet mit PDF und 120 Diesel PS. Ich habe ja einen alten Südwind mit 750Kg und dafür müße er ja ausreichend Motorisiert sein. Habe da mal noch eine Frage: Es ist mein erster Neuwagen und ich weiß nicht so genau wie man ein Neufahrzeug einfährt. Wir wollen nächste Woche das erste mal mit unserem Wohnwagen ein paar Tage vereisen. Macht es dem neuen Auto etwas aus direkt mit Wowa zu fahren bevor er richtig eingefahren ist? Würde mich über ein paar Tips freuen.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
nach unten nach oben

Bedankomat




Die folgenden Benutzer haben sich für dieses Topic bedankt:
Bisher hat sich niemand bedankt.

alex101068 offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  suedl. München
Alter:
Beiträge: 1025
Dabei seit: 09 / 2006
Wohnwagen: Knaus 500 Cheers
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Fiat Doblo 1.9  -  Gepostet: 30.03.2007 - 19:50 Uhr  -  
Also rein gefühlsmäßig würde ich das einem frischen Motor nicht antun. So 1000 Km im wechselnden Tempo mit max 75 % volle Belastung
und danach frisches Öl war früher mal üblich. Ob das heute noch gilt ?

Ich würd ihm schon einige Kilometer normal geben bevor du ihn richtig ziehen lässt.
Viele Grüße Alex

Skoda Octavia TDI und Knaus Cheers im Windschatten :-)
nach unten nach oben
vr6-driver offline
Administrator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Otting
Alter:
Beiträge: 10605
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: Dethleffs Beduin 460 L
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Fiat Doblo 1.9  -  Gepostet: 31.03.2007 - 00:15 Uhr  -  
Meine Meinung: moderne Motoren muss man eigentlich gar nicht mehr einfahren, da die Fertigungstoleranzen inzwischen so klein sind, dass es das "Einlaufen" der bewegten Teile einfach nicht mehr gibt. Und von meiner Zeit bei Audi weiß ich, was die Motoren auf dem Prüfstand alles aushalten müssen, noch bevor sie überhaupt in ein Auto eingebaut werden. Dann die Tortur bei der Endkontrolle, dann das "Rennen" zur Verladung auf den Zug.......also wenn ein Motor heutzutage schlapp macht, dann hat er meistens von Anfang an was gahabt, am Einfahren lags bestimmt nicht.

Klar, schaden kann es nicht, wenn man die ersten 1000 km nicht gerade Vollgas fährt, aber viel wichtiger dagegen ist es, Kurzstrecken zu vermeiden und hohe Drehzahlen, so lange der Motor noch nicht betriebswarm ist (und im Winter kann das durchaus mal über 20 Minuten dauern!).

Ich halte es mit meinen Fahrzeugen seit Jahren so und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber ich weiß auch, dass ich mit dieser Meinung wohl ziemlich allein dastehe ;-)

Viele Grüße,
Dirk

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.....
nach unten nach oben
delta offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Hildesheim
Alter:
Beiträge: 504
Dabei seit: 12 / 2006
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Fiat Doblo 1.9  -  Gepostet: 01.04.2007 - 11:12 Uhr  -  
Allzeit Gute Fahrt mit dem Doblo!

ich habe letzten April meinen Caddy neu gehabt und bin über Himmelfahrt das erste Mal mit Wohni zur Ostsee rauf.
Hat bisher nicht geschadet - wäre ja auch ne Schande nach einem Jahr.

Aber ich kann die Bedenken verstehen. Neu und gleich unter Vollast......
Ich war in den ersten Wochen extra mal Unterwegs um wenigsten 1000 km vollzubekommen.
Ansonsten steht bestimmt in der Betriebsanleiung was zum "Einfahren"

Gruß Frank
auf Achse mit Caddy Life 1,9 TDI und Wohnwagen Delta 4000TK
nach unten nach oben
Wolfgang offline
Supermoderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Wegberg / Niederrhein
Alter: 72
Beiträge: 1944
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: LMC Vivo 520E gezogen von einem Kia Sorento Spirit 2.2 AWD Diesel Automatic
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Fiat Doblo 1.9  -  Gepostet: 01.04.2007 - 12:15 Uhr  -  
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Das mit dem "Einfahren" wie früher gibt es wohl nicht mehr.
Mein Händler sagte " ganz normal fahren, halt nur nicht so hoch ziehen wenn er kalt ist" aber das macht man ja auch bei einem eingefahrenen Motor nicht.
Also ich würde mir keine Gedanken machen und außerdem gibt es ja noch eine Garantie.
Gruß Wolfgang II
_____________________________________________________
Heute beginnt der Rest meines Lebens
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 18.04.2024 - 17:08