schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


wie zieht man 1,6 T am besten???



Guestuser
 
Avatar
Betreff: wie zieht man 1,6 T am besten???  -  Gepostet: 30.05.2007 - 18:16 Uhr  -  
Hallo Forengemeinde,

erstmal die Vorgeschichte. Bisher wurde unser TEC (1,6T zulässiges Gesamtgewicht) von nem Mercedes E-Klasse gezogen (2,2 T Anhängelast), der nun mehr oder weniger seinen Dienst verweigert.

Somit ist nun was neues von nöten, schließlich geht es bald in den wohlverdienten Urlaub.

Obwohl ich hier viel über verschiedene Zugfahrzeuge gelesen habe, bleibt leider meine Frage unbeantwortet.

Mit welchem SUV (Familientaugliche mehr oder weniger Geländewagen) lassen sich denn 1,6 T bestens ziehen?? Um noch ein wenig reserve zu haben sollte die Anhängelast rund 2 T. sein.

Hat jmd. Erfahrungen mit solchen Zugfahrzeugen, bzw. gibt´s nen Tip, welchen Wagen man sich besser anschauen sollte?? Folgende Fahrzeuge sind mir spontan eingefallen:

1. Honda CR-V
2. Ford Maverik
3. Toyota RAV4
4. Nissan X-Trail.

Was denkt Ihr?? Oder gibt´s vergleichbare alternativen normaler PKW´s??

Grüße Henrik
nach unten nach oben

Bedankomat




Die folgenden Benutzer haben sich für dieses Topic bedankt:
Bisher hat sich niemand bedankt.

jochem offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 1395
Dabei seit: 03 / 2007
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: wie zieht man 1,6 T am besten???  -  Gepostet: 30.05.2007 - 20:47 Uhr  -  
Moin Henrik,

mir fallen als Zugfahrzeuge gar nicht zuerst Geländewagen ein, weil ich im normalen Leben niemals querfeldein unterwegs bin.

Gute Zugeigenschaften und hohe Anhängelasten bieten auch die gängigen Vans und selbst einige Mittelklasse-PKW. Geländewagen bieten m.E. außer hohen Anhängelasten und einem bestimmten Image (wer´s braucht) keinerlei Vorteile im Normalbetrieb, allerdings dagegen deutlich höhere Betriebskosten, z.B. Versicherung, Reifen, Verbrauch.

So, und jetzt kann die Geländewagenfraktion zum Gegenschlag ausholen, Feuer frei!

Gruß Jochem
nach unten nach oben
Guestuser
 
Avatar
Betreff: Re: wie zieht man 1,6 T am besten???  -  Gepostet: 30.05.2007 - 20:58 Uhr  -  
Hiho.

Der Geländewagen ist mir nur wegen der hohen Angängelast eingefallen, EU Norm 12 % Steigung etc....

Persönlich würde ich auch gerne wieder in den Bereich hohe Mittelklasse zurück greifen, allerdings sind die Japanischen SUV´s nicht wirklich sehr teuer. Für nen neuen Toyota Rav4 würde ich fast genau so viel zahlen, wie für nen 3 Jahre alten Daimler E-Klasse. :lol:

Grüße Henrik
nach unten nach oben
vr6-driver offline
Administrator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Otting
Alter:
Beiträge: 10605
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: Dethleffs Beduin 460 L
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: wie zieht man 1,6 T am besten???  -  Gepostet: 30.05.2007 - 21:29 Uhr  -  
Zitat geschrieben von jochem
So, und jetzt kann die Geländewagenfraktion zum Gegenschlag ausholen, Feuer frei!

Kein Problem, bin schon da ;)

Aber im Ernst: wenn man die Offroadeigenschaften nicht benötigt, dann hast Du natürlich Recht. Ein Mittelklassewagen bzw. USV ist da ebenfalls geeignet.
Einen Vorteil der Geländewagen (zumindest der größeren, wie z.B. unser Explorer) gibt es allerdings schon noch, nämlich Platz ohne Ende (aber halt auch nur für den, der's braucht.......oder halt das mit dem Image :razz: :mad: )

Viele Grüße,
Dirk

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.....
nach unten nach oben
cathouse offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: SWITZERLAND 
Alter: 52
Beiträge: 595
Dabei seit: 10 / 2006
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: wie zieht man 1,6 T am besten???  -  Gepostet: 30.05.2007 - 21:41 Uhr  -  
Wie wärs mit einem Abstecher nach Korea, die bauen da auch Autos und zwar nicht die schlechtesten..
Da wär z. B der Hyundai Santa Fe oder ein Ssang Yong Rexton..
Sind 1A Zugfahrzeuge mit bis zu 3.5 to. Anhängelast.
Bestes Preis/ Leistungsverhältnis und mehr Zubehör in der Grundausstattung wird dir kaum ein anderer Hersteller bieten können.
Also Homepages anschauen und probefahren, kostet ja nicht alle Welt.
Gruss Patrick der mit seinem nächstens 10 Jährigen Koreaner sehr zu frieden ist und wieder einen kaufen würde.
Meiner zieht übrigens auch die 2 To. ohne Probleme.
Freude am Campen
nach unten nach oben
jochem offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 1395
Dabei seit: 03 / 2007
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: wie zieht man 1,6 T am besten???  -  Gepostet: 30.05.2007 - 21:48 Uhr  -  
Hi Dirk + Henrik,

letztlich wird jeder ohnehin nach seinem eigenen Geschmack entscheiden.

ich finde nur wichtig zu wissen, dass es alles, was ein Zugfahrzeug braucht, wie Anhängelast, Motorleistung oder Platz in den verschiedenen Fahrzeugkategorien gibt. Es wird aber ein Geländewagen bei gleichem Kaufpreis unterm Strich immer teurer sein als ein Mittelklassekombi.

Gruß Jochem
nach unten nach oben
Kobra offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Driburg OWL
Alter:
Beiträge: 229
Dabei seit: 06 / 2007
Wohnwagen: Knaus Eifelland hinter LR Discovery TD5
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: wie zieht man 1,6 T am besten???  -  Gepostet: 27.06.2007 - 18:01 Uhr  -  
hallo
ganz einfach mit der Regel :
tätsächliche Last an der Kugel 80 Prozent von der erlaubten
Anhängelast des Autos.
happy caravaning
Kobra
nach unten nach oben
Guestuser
 
Avatar
Betreff: Re: wie zieht man 1,6 T am besten???  -  Gepostet: 02.07.2007 - 17:07 Uhr  -  
Also ich kann nur VR6-Driver recht geben! SUV sind klasse geeignet um Wowas zu ziehen! Nicht nur wegen der Anhängelast und dem Platzangebot des Zugwagens auch wegen der Höhe! Unser Wowa liegt deutlich ruhiger hinter unserem Explorer als hinter dem Scorpio! Das bietet naturlich auch ein Van aber die mag ich persönlich nicht sooooo sehr


Und wer einmal mit dem Offroader dann noch ins Gelände geht kommt von dem Virus auch nicht mehr los! Und schon hat man ein neues Hobby für den du deinen Wohnwagen auch gut gebrauchen kannst
nach unten nach oben
vr6-driver offline
Administrator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Otting
Alter:
Beiträge: 10605
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: Dethleffs Beduin 460 L
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: wie zieht man 1,6 T am besten???  -  Gepostet: 02.07.2007 - 17:39 Uhr  -  
*grins*
Also den Geländevirus hab ich noch nicht, bin aber kurz davor. Mein neuesets Schätzchen ist ein DKW Munga, und mit dem gehts sicher mal ab ins Geöände, schließlich ist er genau dafür gebaut!

Was beim Ziehen auch von Vorteil ist, das ist der Allradantrieb, z.B. bei nasser Wiese, bei Schnee etc, halt immer dann, wenns rutschig wird.
Allrad und ausreichend Leistung hat mein Golf zwar auch (der darf meines Wissens um die 1500 kg ziehen), aber da liegen echt Welten dazwischen, wenn ich den mit dem Explorer vergleiche!

Viele Grüße,
Dirk

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.....
nach unten nach oben
roadrunner offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  München
Alter:
Beiträge: 214
Dabei seit: 06 / 2007
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: wie zieht man 1,6 T am besten???  -  Gepostet: 02.07.2007 - 20:46 Uhr  -  
Hallo
:sad: :sad: :Pat Munga ist genial. Ich habe mit einem Freund vor ca 25 Jahren auch an so einem Teil rumgeschraubt. Ist das KFZ fahrbereit? Wir hatten irgendwie immer Probleme mit den 3 Zündspulen. (war aber auch ein ausgemustertes BW Modell :shock: )

Gruss

Roadrunner (Peter aus München)
nach unten nach oben
vr6-driver offline
Administrator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Otting
Alter:
Beiträge: 10605
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: Dethleffs Beduin 460 L
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: wie zieht man 1,6 T am besten???  -  Gepostet: 02.07.2007 - 21:03 Uhr  -  
Ganz kurz Peter, weils ja doch super off topic ist:
Er ist vermutlich fast fahrbereit. Soll heißen, das versulzte Gemisch muss nach etlichen Jahren Standzeit entfernt werden, aber ansonsten sollte das Teil original und in vertretbarem Zustand sein.
Ich hol ihn nach meinem Urlaub in 2 Wochen ab, dann weiß ich mehr.....

Hej, München....Interesse an einem spontanen Treffen in einer Kneipe nach Wahl (= Versuch eines Stammtisches zur Vorbereitung auf die Wahnsinnigen, die aus NRW anreisen wollen ;-) ) ?

Viele Grüße,
Dirk

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.....
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 20.04.2024 - 00:30