schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Dichtungspflege



Weltenbummler offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wermsdorf
Alter: 56
Beiträge: 274
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen:
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Dichtungspflege  -  Gepostet: 04.11.2005 - 08:13 Uhr  -  
Hallo,
mich würde mal interessieren ob die Dichtungen ( das schwarze Zeug was um Zierleisten usw. ist) gepflegt werden muß. Ich habe bei meinem letzten Urlaub viele Leute gesehen die alle Dichtungen und Dichtmassen mit Lederfett eingerieben hatten. Das habe ich auch mal probiert. Die Dichtmasse wurde darauf hin wieder richtig geschmeidig.
Sollte man das machen oder ist das auf Dauer sogar falsch?
nach unten nach oben

Bedankomat




Die folgenden Benutzer haben sich für dieses Topic bedankt:
Bisher hat sich niemand bedankt.

Stefan offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 56
Beiträge: 4012
Dabei seit: 05 / 2005
Wohnwagen: Hobby 425T
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Dichtungspflege  -  Gepostet: 04.11.2005 - 08:50 Uhr  -  
Das musst du sogar machen !!

Ich bin in der Autobranche tätig, daher kenne ich mich mit solchen Dingen recht gut aus. Gummi hat die Eigenschaft das es mit der Zeit bedingt durch Umwelteinflüsse spröde wird. Daher muss es regelmässig gepflegt werden. Lederfett ist eine der Möglichkeiten. Du kannst natürlich auch andere herkömmliche Gummipflegemittel benutzen. Wichtig ist, das diese die Eigenschaft besitzen in das Material einziehen zu können. Du willst ja nicht nur die Öberfläche des Gummis sondern das gesamte Material schützen. Daher halte ich Lederfett nicht für unbedingt sooo geeignet.

Ich würde dir empfehlen für den Kauf solcher Dinge einen Autozubehör aufzusuchen. Nicht unbedingt ATU sondern einen Laden wo Leute mit Sachverstand arbeiten. Dort kann man sich sicherlich bestens beraten.

Gruß,
Stefan
nach unten nach oben
Weltenbummler offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wermsdorf
Alter: 56
Beiträge: 274
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen:
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Dichtungspflege  -  Gepostet: 04.11.2005 - 08:55 Uhr  -  
Trifft das auch auf die Dichtmasse zu. Die geht ja eigentlich um den ganzen WoWa und ist ja kein Gummi.
Was benutzt Du so für Sachen?
nach unten nach oben
Stefan offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 56
Beiträge: 4012
Dabei seit: 05 / 2005
Wohnwagen: Hobby 425T
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Dichtungspflege  -  Gepostet: 04.11.2005 - 09:07 Uhr  -  
Ich mache soetwas im 2-Komponenten System. Zunächst reibe ich die Dichtungen (und auch die Dichtmassen) mit einem Glycerinstift ein. Das sind weisse Fläschchen mit einem kleinen Schwamm obendrauf.

Wenn das eingezogen und trocken ist bearbeite ich alles nochmal mit Hirschtalgfett. Der Glycerinstift ist ein Gummipflegemittel welcher die Eigenschaft besitzt tief in Dichtmassen welcher Art auch immer einzudringen. Hierduch wird alles geschmeidig gehalten. Das Hirschtalgfett versiegelt die Oberfläche dann für mindestens ein halbes Jahr.

Gruß,
Stefan
nach unten nach oben
Weltenbummler offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wermsdorf
Alter: 56
Beiträge: 274
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen:
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Dichtungspflege  -  Gepostet: 04.11.2005 - 16:49 Uhr  -  
Bekommt man das so im Laden? Oder sind das Spezialmittel. Lederfett macht die Dichtmasse auch geschmeidig. Aber da Du in der Autobranche tätig bist weißt Du ja am besten was gut ist. Soll ja auch alles recht lange halten. Danke aber schon mal fur die Info.
Viele Grüße,
Christian
nach unten nach oben
vr6-driver offline
Administrator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Otting
Alter:
Beiträge: 10605
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: Dethleffs Beduin 460 L
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Dichtungspflege  -  Gepostet: 04.11.2005 - 18:08 Uhr  -  
Hallo Weltenbummler,

das bekommst Du im Autozubehörhandel (kostet auch fast nix, so lange es sich Glycerinstift nennt und nicht "Power-Kunststoff-Protecting-Wonder" oder so... :?


Viele Grüße,
Dirk

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.....
nach unten nach oben
4Campis offline
Co-Admin
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Lüdinghausen
Alter: 60
Beiträge: 2395
Dabei seit: 08 / 2005
Wohnwagen: Hobby Prestige 750
Homepage Private Nachricht ICQ

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Dichtungspflege  -  Gepostet: 04.11.2005 - 18:10 Uhr  -  
Nicht zu verwechseln mit Labello oder so! :?
nach unten nach oben
Stefan offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 56
Beiträge: 4012
Dabei seit: 05 / 2005
Wohnwagen: Hobby 425T
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Dichtungspflege  -  Gepostet: 06.11.2005 - 12:55 Uhr  -  
Zitat geschrieben von vr6-driver

das bekommst Du im Autozubehörhandel (kostet auch fast nix, so lange es sich Glycerinstift nennt und nicht "Power-Kunststoff-Protecting-Wonder" oder so... :?


Wir verkaufen unter anderem in unserem Geschäft Silikonentferner. Das benutzt man im allgemeinen um Lacke und auch Scheiben (Glas) zu entfetten. Viele Leute kaufen das um ihre Windschutzscheiben von Silikon und Ölrückständen zu befreien.

Das Mittelchengibts im sechs und ein - Liter Gebinde. Das Litergebinde kostet so um die 1,95 Euro. Nun gibts aber auch von Sonax ein Spezialmittel in einer kleinen 200 ml Flasche. Der Zweck ist identisch nur das es von Sonax Spezialreiniger heist und 5,95 Euro kostet.....200ml wohlgemerkt.

Wir kaufen übrigends beides direkt bein Sonax ein !!

Gruß,
Stefan
nach unten nach oben
Guestuser
 
Avatar
Betreff: Re: Dichtungspflege  -  Gepostet: 06.11.2005 - 18:58 Uhr  -  
Lederfett würde ich vielleicht nicht nehmen. Ich habe mal gelesen das daß recht agressieve Säuren hat wegen der Gerberflüssigkeit. Hirschtalgfett ist das richtige Mittel. Klappt auch beim Auto bestens mit den Türdichtungen im Winter.
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 29.03.2024 - 13:59