schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Typbezeichnungen



groovy_jogo offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Würzburg
Alter: 63
Beiträge: 327
Dabei seit: 11 / 2005
Wohnwagen: Ja
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Typbezeichnungen  -  Gepostet: 23.11.2005 - 14:28 Uhr  -  
Warum nicht bei einer bestimmten Marke bleiben, wenn alles rundherum stimmt ? Ich muß zugeben, dass ich bei allen Geräten, die ich so kaufe versuche, immer wieder die neuesten Vergleiche heranzuziehen, um das für mich geltende Optimum zu erreichen. Beispielsweise ist mein neuer Fendt jetzt mein 4. Wowa und alle Vorgänger hatten eine andere Marke (VFW, Knaus, Bürstner, Fendt), wobei ich bisher mit allen Wohnwagen zufrieden war. Natürlich ist ganz entscheidend für längere Nutzung: Wie und wo steht ein Wowa im Winter, ist er überdacht, bekommt er Schatten oder ständige Sonneneinstrahlung im Sommer, wie wird er gepflegt ? Meine Ansicht ist, dass jeder Wohnwagen sehr alt werden kann, wenn er vernünftig benutzt und natürlich gepflegt wird. Ob es ein Tabbert, ein Wilk, Fendt..... ist, mittlerweile geben sich fast alle Marken nix mehr.
Gruß aus Würzburg
nach unten nach oben

Bedankomat




Die folgenden Benutzer haben sich für dieses Topic bedankt:
Bisher hat sich niemand bedankt.

4Campis offline
Co-Admin
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Lüdinghausen
Alter: 60
Beiträge: 2395
Dabei seit: 08 / 2005
Wohnwagen: Hobby Prestige 750
Homepage Private Nachricht ICQ

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Typbezeichnungen  -  Gepostet: 23.11.2005 - 18:02 Uhr  -  
@jogo! Da gebe ich Dir Recht. Besonders dann,wenn der Wohnwagen irgendwo an der See steht.Die Salzluft setzt Kehlleisten und Fensterdichtungen bei nicht optimaler Pflege mächtig zu.
nach unten nach oben
vr6-driver offline
Administrator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Otting
Alter:
Beiträge: 10605
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: Dethleffs Beduin 460 L
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Typbezeichnungen  -  Gepostet: 25.11.2005 - 15:31 Uhr  -  
Also, der (wirklich gute) Kundenservice von Dethleffs hat geantwortet, ich kopier die Mail einfach mal hier rein.
Leider ist es so, dass die Hersteller keine einheitlichen Bezeichnungen verwenden, aber so haben wir zumindest einen Anfang :-o

So, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr ........,

die Bezeichnung "T" steht für die Innenaufteilung - in diesem Fall zwei Sitzgruppen.

Diese Bezeichnungen sind bei jedem Hersteller unterschiedlich und leider gibt es
auch keine Liste der Bezeichnungen. Hier jedoch die gängigsten in Kürze:

T - zwei Sitzgruppen
DB- festes Doppelbett
SK- Kinderstockbett
TK-Kinderstockbett
V-Einzelbetten

Da es aber Fahrzeuge gibt, die ein festes Doppelbett und zusätzlich ein Kinderstockbett
haben, wählt man immer nur eine Bezeichnung aus - in diesem Fall hieße der Wagen
.......TK.

Die Zahl in der Bezeichnung benennt die ungefähre Länge. Aufgrund der Vielzahl an Grundrissen
uns somit unterschiedlichen Abmessungen ist es mittlerweile jedoch nicht mehr möglich,
von dieser Zahl exakt auf die Länge des Fahrzeugs zu schliesen. Aber ein grober Richtwert
ist es auf jeden Fall.

Wir hoffen hiermit Ihre Fragen beantwortet zu haben und wünschen Ihnen für die Zukunft viele
schöne und erholsame Urlaubstage in Ihrem Beduin 460 T aus unserem Hause.

Mit freundlichen Grüßen

..... ......
Kundendienst
Dethleffs GmbH & Co.KG

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.....
nach unten nach oben
Stefan offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 56
Beiträge: 4012
Dabei seit: 05 / 2005
Wohnwagen: Hobby 425T
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Typbezeichnungen  -  Gepostet: 27.11.2005 - 13:59 Uhr  -  
Finde ich super das die solche Fragen derart selbstverständlich beantworten und immerhin hat man nun bei Dethleffs schonmal einen Richtwert was die Kürzel bedeuten.

Diese Anfrage sollte man nun auch mal bei anderen Herstellern tätigen. So könnten wir dann ein genaues Verzeichnis in der Datenbank anlegen.

Greetz,
Stefan
nach unten nach oben
Obelix offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Bordesholm (Schleswig-Holstein)
Alter: 71
Beiträge: 1127
Dabei seit: 06 / 2005
Wohnwagen: Leider keiner mehr :(
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Typbezeichnungen  -  Gepostet: 05.12.2005 - 23:30 Uhr  -  
Moin Jungs,

ich kann euch nur zustimmen: EMail-Anfragen bei Dethleffs wurden immer sehr schnell und kompetent beantwortet. Und mit meinem 2. Dethleffs bin ich auch sehr zufrieden! Ich habe es in der Anfangszeit des Forums mal geschrieben: eigentlich war ich auf einen Hobby fixiert, aber der Dethleffs-Verkäufer hat mir den Mehrpreis an einigen Details erläutert, die ich dann beim Hobby nachgeprüft habe und ich muß sagen, recht hatte der Mann. Trotzdem nix gegen Hobby! Das sind sehr gute WW. Und darüber hinaus ein Produkt aus meiner Heimat. Fockbek bei Rendsburg, falls euch dat was sacht. Aber das Thema hier waren ja die Typenbezeichnungen, und dazu kann ich sagen, daß man aus der Zahl eben nicht immer die Aufbaulänge oder was sonst immer ableiten kann, das habe ich bei meinem Vergleich zwischen Hobby- und Dethleffs-Typen erfahren müssen. Es war einfach lästig, auf dem Zettel noch entsprechende Nebenrechnungen führen zu müssen.

Gruß

Wolfgang I
Skoda Superb Combi 2,0 TDI 4x4


Das Leben ist zu kurz, um es an Ladesäulen zu vertrödeln.
nach unten nach oben
4Campis offline
Co-Admin
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Lüdinghausen
Alter: 60
Beiträge: 2395
Dabei seit: 08 / 2005
Wohnwagen: Hobby Prestige 750
Homepage Private Nachricht ICQ

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Typbezeichnungen  -  Gepostet: 07.12.2005 - 18:14 Uhr  -  
Hallo Jungs!

Ich denke mal das diese Seite besser in betracht kommt als die andere wo wir uns über den Dethleffs unterhalten haben den ich bekommen kann.Also habe heute Bilder von dem Wohni bekommen. Leider ist es so wie ich vermutet habe und Ihr geschrieben habt.Das Schätzchen ist zu klein.Aber ansonsten muß ich sagen,das ich selten einen Wohni gesehen habe der Bj.85 ist und so gut aussieht. Macht wirklich einen gepflegten und äußerst positiven Eindruck. Als Zweitwohni wäre der mit Sicherheit etwas. Und wenn man dann noch was am Preis schrauben könnte wäre es sicherlich eine interessante Alternative. Habe mich heute noch einmal mit meiner besseren Hälfte unterhalten und wir sind wieder bei dem Wohni angelangt der uns beiden vorschwebt.TABBERT!!! Werde mal verstärkt die nächste Zeit den Markt durchforsten. Und dann Zack.....die nächste Bank iss nicht weit.Probleme bereitet mir im moment nur womit ich die Überfallen soll!!!
nach unten nach oben
Stefan offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 56
Beiträge: 4012
Dabei seit: 05 / 2005
Wohnwagen: Hobby 425T
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Typbezeichnungen  -  Gepostet: 08.12.2005 - 07:34 Uhr  -  
Zitat
Und dann Zack.....die nächste Bank iss nicht weit.Probleme bereitet mir im moment nur womit ich die Überfallen soll!!!


Womit wir dann wohl beim Thema Lotto sind. Dazu müsste man aber erstmal spielen. Aber wenn ich mir vor Augen halte das eher der Papst Vater wird als das ich mal richtig gewinne lasse ich das besser.

Alt ist nicht gleich schlecht, es sei denn man leidet unter Minderwertigkeitkomplexen. Das hängt immer vom Pflegezustand ab. Ich gehöre zu den Menschen denen etwas ausgereiftes, dafür älteres oft lieber ist als etwas Nagelneues mit Kinderkrankheiten. Nur als Standwagen ist der wirklich zu klein. Für die Reise allerdings schon interessanter.

Greetz,
Stefan
nach unten nach oben
scotsman offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  ohne Migrationshintergrund
Alter: 67
Beiträge: 692
Dabei seit: 03 / 2006
Wohnwagen: Rapido 380 CP Bj. 1990
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Typbezeichnungen  -  Gepostet: 06.03.2006 - 09:48 Uhr  -  
Hallo Leute,

wenn ich mich nicht ganz irre ist
T = mit Toilettenraum
K = Kinderzimmer (meist bei Stockbetten)
L = Langschläfer (Sitzgruppe wird zu Betten in Fahrtrichtung)
Q = Querschläfer (Sitzgruppe wird zu Bett quer zur Fahrtrichtung)

und natürlich die Kombinationen aus diesen Kürzeln.

Gruß Mike
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 29.03.2024 - 12:44