schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Truma Ultraheat / hat einer Erfahrungen damit?



Jürgen offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  NRW, Rhein-Erft-Kreis (links von Köln)
Alter:
Beiträge: 827
Dabei seit: 12 / 2005
Wohnwagen: Tabbert VIVALDI 560 E 2,5 , EZ 01/2005
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Truma Ultraheat / hat einer Erfahrungen damit?  -  Gepostet: 21.12.2005 - 18:39 Uhr  -  
Hallo zusammen,

ich/wir spielen ernsthaft mit dem Gedanken, eine Zusatzheizung Truma Ultraheat einzubauen.

Hat einer aus dem Forum so ein Teil?
Erfahrungen damit?
Ist ja nicht ganz billig :wallb: , da kann man schon etliche Heizöfen :weight: für kaufen.
Einbau würde ich selber erledigen
MfG Jürgen

war zum Treffen in Lüdinghausen 2008
war zum Treffen auf dem Gitzenweiler Hof 2008
war als "Tagesgast" in Winterswijk 2009
nach unten nach oben

Bedankomat




Die folgenden Benutzer haben sich für dieses Topic bedankt:
Bisher hat sich niemand bedankt.

Stefan offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 56
Beiträge: 4012
Dabei seit: 05 / 2005
Wohnwagen: Hobby 425T
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Truma Ultraheat / hat einer Erfahrungen damit?  -  Gepostet: 21.12.2005 - 22:20 Uhr  -  
Hi Jürgen,

über die Ultraheat kann ich dir nicht wirklich etwas sagen. Aber hier haste schonmal die Montage/Bedienungsanleitung davon:

Hier klicken

Greetz,
Stefan
nach unten nach oben
Jürgen offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  NRW, Rhein-Erft-Kreis (links von Köln)
Alter:
Beiträge: 827
Dabei seit: 12 / 2005
Wohnwagen: Tabbert VIVALDI 560 E 2,5 , EZ 01/2005
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Ultraheat  -  Gepostet: 21.12.2005 - 22:34 Uhr  -  
Hallo Stefan,
danke für den Link, hast Du auch noch irgendwo die Einbauanleitung dafür im Fundus, der link geht nur auf die Bedienungsanleitung.

Das sind bei Truma immer 2 verschiedene Anleitungen.
MfG Jürgen

war zum Treffen in Lüdinghausen 2008
war zum Treffen auf dem Gitzenweiler Hof 2008
war als "Tagesgast" in Winterswijk 2009
nach unten nach oben
Stefan offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 56
Beiträge: 4012
Dabei seit: 05 / 2005
Wohnwagen: Hobby 425T
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Truma Ultraheat / hat einer Erfahrungen damit?  -  Gepostet: 22.12.2005 - 07:33 Uhr  -  
Hallo Jürgen,

der Link oben zeigt zu einem Artikel auf unserer KnowledgeBase (die ich leider noch nicht wieder reaktiviert habe, kommt aber noch). Ich habe mal per Google ein wenig nach einer Montageanleitung gesucht, aber in dieser Form nichts gefunden.

Geh mal auf http://www.google.de und gib ultraheat+einbau oder einbauanleitung etc. ein. Dort wird auf manche Foren verwiesen in denen die Montage der Zusatzheizung bereits durchdiskutiert wurde.

Greetz,
Stefan
nach unten nach oben
vr6-driver offline
Administrator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Otting
Alter:
Beiträge: 10605
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: Dethleffs Beduin 460 L
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Truma Ultraheat / hat einer Erfahrungen damit?  -  Gepostet: 22.12.2005 - 07:57 Uhr  -  
.....oder Du fragst mal direkt bei Truma nach. Die bieten für alles mögliche Einbauanleitungen zum Download an, nur die Ultraheat ist nicht dabei (und aufgrund der Tatsache, dass sie die Einbauanleitungen der Heizungen freiwillig ins Netz stellen denke ich, dass sie auf Anfrage auch die Anleitung für die Ultrahheat rausrücken.

Aber mal blöd gefragt: wozu braucht man so etwas - nur für den Fall, dass das Gas alle ist?

Viele Grüße,
Dirk

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.....
nach unten nach oben
vr6-driver offline
Administrator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Otting
Alter:
Beiträge: 10605
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: Dethleffs Beduin 460 L
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Truma Ultraheat / hat einer Erfahrungen damit?  -  Gepostet: 22.12.2005 - 08:19 Uhr  -  
So, jetzt hab ich doch noch ne Einbauanleitung gefunden......kuckst Du hier:
www.alde.se/images/downloads/a...t_Inst.pdf

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.....
nach unten nach oben
Jürgen offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  NRW, Rhein-Erft-Kreis (links von Köln)
Alter:
Beiträge: 827
Dabei seit: 12 / 2005
Wohnwagen: Tabbert VIVALDI 560 E 2,5 , EZ 01/2005
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Ultraheat  -  Gepostet: 22.12.2005 - 11:02 Uhr  -  
Zitat geschrieben von vr6-driver


Aber mal blöd gefragt: wozu braucht man so etwas - nur für den Fall, dass das Gas alle ist?

Viele Grüße,
Dirk



Hallo,

erst mal Danke für die Links, hab mir das gerade reingezogen, insbesondere die Einbauanleitung.
Mir wurde so ein Teil im weiteren Bekanntenkreis als Neuteil angeboten, jemand hat das geschenkt bekommen und ist mit dem Einbau überfordert, was ich nach Durchlesen der Einbauanleitung auch verstehe.
Der Einbau ist extrem aufwändig, Heizung samt Einbaukasten muß komplett raus. Mit mal "eben einbauen" ist da nix.
Er hat zwei linke Hände und der Einbau beim Händler ist ihm zu teuer.

Ich kann das Teil zum halben Neupreis (ca.110,--Euro) bekommen.

Ich würde es wahrscheinlich nur auf Plätzen nutzen, wo ich den Strom pauschal abrechne, das Teil hat 3 Schaltstellungen (500 W, 1000W und 2000W).
Ich denke so an die Übergangszeit im Herbst oder Frühjahr oder aber auch bei leerer Gasflasche im Extremfall. Ggf auch als Zusatzheizung bei extremen Außentemperaturen (müßte aber schon schweinekalt sein)

Aber ich gebe Dirk Recht:
Lebensnotwendig ist so ein Teil mit SIcherheit nicht, vor allem nicht zum offiziellen Neupreis von ca. 230 Euro.
MfG Jürgen

war zum Treffen in Lüdinghausen 2008
war zum Treffen auf dem Gitzenweiler Hof 2008
war als "Tagesgast" in Winterswijk 2009
nach unten nach oben
Jürgen offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  NRW, Rhein-Erft-Kreis (links von Köln)
Alter:
Beiträge: 827
Dabei seit: 12 / 2005
Wohnwagen: Tabbert VIVALDI 560 E 2,5 , EZ 01/2005
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Gekauft  -  Gepostet: 22.12.2005 - 18:03 Uhr  -  
@all,

ich bin schwach :taets geworden und hab das Teil für 110,-- Teuronen gekauft.
Der Einbau wird wahrscheinlich schon morgen erfolgen.
Jetzt bin ich natürlich heiß :hopsend darauf.

Wenn es geklappt hat, kommt hier eine Nachricht, ansonsten..... :wallb:
MfG Jürgen

war zum Treffen in Lüdinghausen 2008
war zum Treffen auf dem Gitzenweiler Hof 2008
war als "Tagesgast" in Winterswijk 2009
nach unten nach oben
4Campis offline
Co-Admin
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Lüdinghausen
Alter: 60
Beiträge: 2395
Dabei seit: 08 / 2005
Wohnwagen: Hobby Prestige 750
Homepage Private Nachricht ICQ

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Truma Ultraheat / hat einer Erfahrungen damit?  -  Gepostet: 22.12.2005 - 18:07 Uhr  -  
Werde mal den Abendhimmel beobachten!Sollten irgendwelche undefenierbaren Flugobjekte gesichtet werden.......................!!!!! Viel Glück und Spaß beim Einbau. Und dann einen allzeit warmen hintern!!
nach unten nach oben
vr6-driver offline
Administrator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Otting
Alter:
Beiträge: 10605
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: Dethleffs Beduin 460 L
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Truma Ultraheat / hat einer Erfahrungen damit?  -  Gepostet: 23.12.2005 - 07:17 Uhr  -  
Jürgen, Du schaffst das schon! :Pat

Stimmt, bei Plätzen mit pauschalem Strom kann man das Teil auf jeden Fall laufen lassen......beim Wintercamping ist es vielleicht auch interessant, wen nman es durchlaufen lässt (auf 500 W), während man nicht da ist.

Ich hab jetzt im Winter nen 2000W-Heizlüfter im Wohni stehen (ich benutze den Wohni, wenn ich mich aufwärmen will, denn unsere auch als Werkstatt genutzte Halle ist unbeheizt) und mit diesem Teil ist der Wohni innerhalb weniger Minuten angenehm warm - bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Und mit der Ultraheat kannst Du ja auch noch das Gebläse benutzen *neidisch_kuck* :sad:

Viele Grüße,
Dirk

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.....
nach unten nach oben
Stefan offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 56
Beiträge: 4012
Dabei seit: 05 / 2005
Wohnwagen: Hobby 425T
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Truma Ultraheat / hat einer Erfahrungen damit?  -  Gepostet: 23.12.2005 - 07:27 Uhr  -  
Da mache ich mir auch keine Sorgen, Jürgen. Du machst das schon !! Und falls nicht, bis Juni ist es noch lange hin. Ich kenne zur Not einige WW-Händler die haben so viele Wohnis das die die sogar verkaufen :o

Im Ernst, viel Spass bei der Montage. Wenn das gute Stück einsatzbereit ist kannst du uns ja mal berichten was du alles machen musstest.

Greetz,
Stefan
nach unten nach oben
vr6-driver offline
Administrator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Otting
Alter:
Beiträge: 10605
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: Dethleffs Beduin 460 L
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Truma Ultraheat / hat einer Erfahrungen damit?  -  Gepostet: 23.12.2005 - 07:33 Uhr  -  
Stefan, lies mal die Einbauanleitung, dann weißt Du, warum Jürgen das Thema seeehr ernst nimmt :mad:
Ich glaube, die Räder dürfen aber dran bleiben :hopsend

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.....
nach unten nach oben
Stefan offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 56
Beiträge: 4012
Dabei seit: 05 / 2005
Wohnwagen: Hobby 425T
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Truma Ultraheat / hat einer Erfahrungen damit?  -  Gepostet: 23.12.2005 - 07:38 Uhr  -  
Besser ich lese das nicht. Ich bin ein toller Handwerker, die Montage eines Wohnzimmerschraks geht mir tadellos von den Händen. Ärgerlich nur das in den Montageanleitungen niemals steht das man hinterher fünf Leute braucht um das Teil vom Kopf auf die Füße zu drehen......

Ich würde an Jürgens Stelle warscheinlich den WW in ein riesiges mobiles Osterfeuer verwandeln :shock:

Greetz,
Stefan
nach unten nach oben
Guestuser
 
Avatar
Betreff: Re: Truma Ultraheat / hat einer Erfahrungen damit?  -  Gepostet: 23.12.2005 - 11:45 Uhr  -  
Hallo Jürgen,
ich habe mir die Ultrahaed von meinem Händler einbauen lassen als wir den WoWa neu bei ihm kauften, der Einbau hat nichts gekostet, und sind sehr zufrieden damit, wir hatten sie auch schon im alten WoWa.

Mit dem selber Einbauen ist das eine Sache, dass sollte nur ein Fachmann machen denn die Gasanlage ist ein Bereich in dem sich ein Fehler beim Einbau für dich und andere verheerend auswirken kann. Die Anlage muss nach dem Einbau auch wieder geprüft und abgenommen werden sonst verlierst du die Betriebserlaubnis.

Gruss KFK
nach unten nach oben
Jürgen offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  NRW, Rhein-Erft-Kreis (links von Köln)
Alter:
Beiträge: 827
Dabei seit: 12 / 2005
Wohnwagen: Tabbert VIVALDI 560 E 2,5 , EZ 01/2005
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Einbau erledigt  -  Gepostet: 23.12.2005 - 13:40 Uhr  -  
So Ihr Lieben,

Einbau ist vollzogen, die Ultraheat funzt und die Gasanlage ist auch wieder dicht.

Ich sehe allerdings an beiden Händen so aus, als hätte ich einen ernsthaften Kampf mit einer nichtvorhandenen Katze hinter mich gebracht.
Nicht umsonst steht in der Anleitung, daß man bitte bei den diversen Blechen des EInbaukastens etc. auf die scharfen Kanten achten solle.

Da ich aber absolut nicht mit Handschuhen arbeiten kann und dann meine
KOHOKLAU (kanadische Holzfällerklaue) erst recht nicht zwischen die schmalen Schlitze des Einbaukastens gepaßt hätte, habe ich diverse Hautstücke geopfert.

Einbau nicht ganz 2, 5 Stunden, wobei beim nächsten Mal es wahrscheinlich zügiger gehen würde.

Heizung mußte tatsächlich komplett raus, d.h. Lösen der Gasverschraubung unter dem Wagen (sitzt bei mir exakt über der Achse :wallb: ) und Lösen des Abgasrohres.
Heizkörper raus, zuvor Abgasschlauch lösen.
Heizungsgebläse vom Einbaukasten ab (bei mir 2 Stück) und diverse vorgestanzte Teile aus dem Heizungskasten brechen.
Ultraheat von hinten an den Kasten verschrauben (deshalb muß er raus)
und alles wieder einbauen.
Anschließend noch verdrahten und Bedienteil einbauen (Diskussion :neutral: mit der ehemaligen Verlobten über den richtigen EInbauplatz war vorprogrammiert).
Letztendlich alles im grünen Bereich.
MfG Jürgen

war zum Treffen in Lüdinghausen 2008
war zum Treffen auf dem Gitzenweiler Hof 2008
war als "Tagesgast" in Winterswijk 2009
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 29.03.2024 - 07:19