schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Wohnwagen vorheizen



Didi offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 76
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2007
Wohnwagen: LMC Dominant 460E
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Wohnwagen vorheizen  -  Gepostet: 30.11.2009 - 17:47 Uhr  -  
Zitat

versuchs mal mit nem luftentfeuchter und öffne die schränke...du wirst nach einigen wochen begeistert sein,was alles in der auffangschale und nicht im polster steckt...
donald


Zitat geschrieben von rinife

Kann ich bestätigen was donald da schreibt.
Unser WW steht im Winter in einer Scheune. Ich nehm tiefe Plastik-Einwegteller mit Streusalz drin. Die sind nach ein paar Wochen voll mit Wasser.
Gruß rinife


Das mit den Luftentfeuchtern über Winter ist doch Augenwischerei.

Was läuft da ab?

Das Salz tut seinen Dienst und bindet das in der Raumluft gebundene Wasser.
Es findet zwischen Wohni-Innenraum und Umgebung ein permanenter Luftaustausch statt.
Es strömt immer wieder wassergeschwängerte Luft nach, in den Innenraum.
Das Salz tut seinen Dienst und bindet das in der Raumluft gebundene Wasser.

So, jetzt hat sich der Hund in den Schwanz gebissen - man könnte auch sagen, ihr versucht das Wohniumfeld trockenzulegen.

Ist das schon jemandem gelungen???

Dietrich

Oh , während ich noch versucht habe die Buchstaben in die Reihe zu bringen, hat Torsten ja auch schon in die selbe Kerbe geschlagen.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.12.2009 - 08:54 Uhr von vr6-driver.
nach unten nach oben

Bedankomat




Die folgenden Benutzer haben sich für dieses Topic bedankt:
Bisher hat sich niemand bedankt.

Dschamba offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 62
Beiträge: 4814
Dabei seit: 01 / 2008
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Wohnwagen vorheizen  -  Gepostet: 30.11.2009 - 22:41 Uhr  -  
Ich hatte früher auch immer so ein Granulat im Wohni und habe festgestellt, dass das nichts bringt.
Man sieht zwar das Wasser im Auffangbehälter aber wie Didi schon sagt, es kommt immer neue "feuchte" Luft nach.
Seit ein paar Jahren stelle ich den Wohnwagen ohne Luftentfeuchter ab und habe bis jetzt noch keine Veränderung feststellen können.
nach unten nach oben
vr6-driver offline
Administrator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Otting
Alter:
Beiträge: 10605
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: Dethleffs Beduin 460 L
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Wohnwagen vorheizen  -  Gepostet: 01.12.2009 - 09:01 Uhr  -  
Hey, da gab es schon regelrechte Forenkriege, ob solche Luftentfeuchter sinnvoll sind oder nicht (soll natürlich keine Anregung sein ;zwink )!

Ich sehe es so wie Torsten, Dietrich und Herbert, ein Luftentfeuchter würde nur dann etwas bringen, wenn der zu entfeuchtende Raum luftdicht wäre und das ist ein Wohnwagen (zum Glück für die Bewohner) nicht. Somit gleicht sich die Luftfeuchtigkeit vom Wohnwagen permanent seiner Umgebung an und das ist ja auch nicht schlimm, solange der Wohni nicht in einer Tropfsteinhöhle überwintert.
Es wäre eher noch sinnvoll, so ein Ding aufzustellen, WÄHREND man sich im Wohni aufhält, denn Ihr glaubt ja gar nicht, wie viel Feuchtigkeit ein Mensch so produziert.... ;lach


Viele Grüße,
Dirk

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.....
nach unten nach oben
leirex offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  FFB
Alter: 53
Beiträge: 623
Dabei seit: 08 / 2009
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Wohnwagen vorheizen  -  Gepostet: 01.12.2009 - 19:57 Uhr  -  
Hallo Leute,

auch ich hatte die ersten Jahre im Winter einen Luftenfeuchter im Wohni. Hab aber dann auch festgestellt, daß es nicht wirklich etwas bringt.
Unser Wagen steht eigentlich immer, wenn er nicht gebraucht wird, in einer alten Scheune. Betonboden und ein Bretterverschlag außen herum, der nicht dicht ist. Finde ich ideal, da immer wieder die Luft zirkulieren kann.
Ich denke, daß ein ständiger Luftaustausch besser ist, als den ganzen Winter die abgestandene Luft im Wagen zu haben. ;zwink


Aber um beim Thema zu bleiben.
Wir heizen den Wohnwagen auch nur beim Einräumen ein wenig ein. Dann erst wieder auf dem Campingplatz. Bei der Ankunft die Heizung an und bis dann die Formalitäten erledigt sind und der Wagen auf dem Platz richtig steht ist es auch schon schön warm.
Viele Grüße

Franz, Andrea, Verena und Tobias



Jeder sollte sein Leben so leben, wie er es für richtig hält.

unterwegs wieder mit einem VW Passat und jetzt mit Fendt Saphir 550 TFK
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.12.2009 - 20:22 Uhr von leirex.
nach unten nach oben
berndfricke offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 73
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2009
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Wohnwagen vorheizen  -  Gepostet: 15.12.2010 - 10:46 Uhr  -  
In die Verlegenheit komme ich garnicht. Ich heize mein WW im Winter ständig, d.h. die Temperatur wird auf 10 Grad Celsius einestellt und das bleibt den ganzen Winter so. (Alde Warmwasserheizung)
LG Bernd
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.12.2010 - 10:50 Uhr von berndfricke.
nach unten nach oben
vr6-driver offline
Administrator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Otting
Alter:
Beiträge: 10605
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: Dethleffs Beduin 460 L
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Wohnwagen vorheizen  -  Gepostet: 15.12.2010 - 11:12 Uhr  -  
Hallo Bernd,

so mache ich das beim Wohnmobil auch, das heizt den Winter ebenfalls durch. Wir benutzen es aber auch täglich und der Wassertank ist gefüllt, sprich da darf nichts einfrieren.
So wie Du es handhabst, hast Du aber einen Stromanschluss in der Nähe des Wohnis, oder? ;-)

Viele Grüße,
Dirk

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.....
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 16.04.2024 - 12:23