schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Klimaanlage - Moibl oder Festeinbau

Jost offline
Wohnwagenfreund
Herkunft: GERMANY  Schrobenhausen
Wohnwagen: Wilk 490 HTD
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Klimaanlage - Moibl oder Festeinbau  -  Gepostet: 24.07.2010 - 20:23 Uhr  -  
Meine Frage an die erfahrenen Camper,

wir bräuchten euren Rat. Wie sind die Erfahrungen mit Klimageräten. Wir spekulieren mit einen mobilen Klimagerät. Weil Festeinbau ist nur im Sommer nötig und nimmt im Winter nur Gewicht weg. Auch Wartung und Pflege ist doch auf dem Dach nicht so praktisch oder?
Wir dachten für den heurigen Kroatienurlaub ein mobiles Klimagerät mit zunehmen, Abluftschlauch würde ich über das Küchenfester hinaus führen.
So der Plan. Euer Rat, Meinung würde mich interessieren.

Viele Grüße

Hannes <_<
nach unten nach oben

Bedankomat

Die folgenden Benutzer haben sich für dieses Topic bedankt:
Bisher hat sich niemand bedankt.

vr6-driver offline
Administrator
Herkunft: GERMANY  Pfaffenhofen a.d. Ilm
Wohnwagen: Dethleffs Beduin 460 L
Homepage Private Nachricht

Betreff: Re: Klimaanlage - Moibl oder Festeinbau  -  Gepostet: 24.07.2010 - 20:32 Uhr  -  
Hi Hannes,

kannst mal mit der Suchfunktion ein bisschen herumschnüffeln, wir hatten das Thema schon mal. Meine Meinung ist, dass die Dinger (vor allem die Festeinbauten auf dem Dach) viel zu laut sind, da vibriert der ganze Wohnwagen. Und günstig sind sie auch nicht gerade.......
Die mobilen Teile für daheim sind ja auch nicht so leise, aber theoretisch müsste das schon klappen mit dem Abluftschlauch ins Freie. Hast Du schon so ein Gerät? Der Schlauch ist nämlich ziemlich dick und insgesamt sind die mobilen Klimageräte ziemliche Klötze, was zu Platzproblemen führen könnte.

Viele Grüße,
Dirk

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.....
nach unten nach oben
Hobbypete offline
Wohnwagenfreund
Herkunft: GERMANY  Südbaden
Wohnwagen: Hobby 560 KMFe exclusive
Private Nachricht

Betreff: Re: Klimaanlage - Moibl oder Festeinbau  -  Gepostet: 24.07.2010 - 22:35 Uhr  -  
Da musst du aber auch die Stromversorgung auf dem Platz beachten, oder??
Nicht dass da das netz zusammenbricht weil es überlastet ist, und wenn es auch noch pro KW abrechnet,... Das könnte ganz schön ins Gelkd laufen oder? Und das nur wegen n bissl kalter Luft?

Also bei unserem ersten Wohni war so ein Teil dabei, also ein mobiles, das Teil wanderte vom Wohni direkt auf den Dachboden. Hatte es mal kurz ausprobiert, aber das Ding macht nen Lärm wie Sau, und kalt, naja, da ist mir n kleiner Ventilator lieber..
Meine Meinung..
Viele Grüße
Vorne Ford Mondeo 2,2 TDCi, hinten Hobby 560 KMFe exclusive

Es Reisen: Peter, Lisa, Laura (7) und Fabienne (3)

http://www.unfreiwillig120.de/
nach unten nach oben
vr6-driver offline
Administrator

Betreff: Re: Klimaanlage - Moibl oder Festeinbau  -  Gepostet: 25.07.2010 - 09:39 Uhr  -  
In Kroatien ist der Strom eigentlich immer pauschal, das wäre also kein Problem und abgesichert ist der in der Regel auch recht hoch. Bei verbrauchsabhängiger Abrechnung würde ich auch keine Klimaanlage verwenden, denn das wird richtig teuer....

Viele Grüße,
Dirk

nach unten nach oben
vr6-driver offline
Administrator

Betreff: Re: Klimaanlage - Moibl oder Festeinbau  -  Gepostet: 25.07.2010 - 09:42 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Hobbypete

Also bei unserem ersten Wohni war so ein Teil dabei, also ein mobiles, das Teil wanderte vom Wohni direkt auf den Dachboden.

Ist das so ein Teil, wo der Kompressor außen am Wohnwagenfenster eingehängt wird?
Und liegt das immer noch am Dachboden? 8-)

nach unten nach oben
Dschamba online
Wohnwagenfreund
Herkunft: GERMANY  FFB
Wohnwagen: TEC Tour 540 GK
Private Nachricht

Betreff: Re: Klimaanlage - Moibl oder Festeinbau  -  Gepostet: 25.07.2010 - 10:39 Uhr  -  
Hallo Hannes,
Wie wäre es denn mit dieser Anlage?
Ich denke Dirk hat diese Anlage gemeint.
unterwegs mit Touran 2.0 TDI DSG und TEC 540GK

viele Grüsse
Herbert

nach unten nach oben
immeroefterseifrau offline
Wohnwagenfreund
Herkunft: GERMANY  Olching
Wohnwagen: Frankia Prima 420 TN
Private Nachricht

Betreff: Re: Klimaanlage - Moibl oder Festeinbau  -  Gepostet: 25.07.2010 - 20:47 Uhr  -  
....Bei verbrauchsabhängiger Abrechnung würde ich auch keine Klimaanlage verwenden, denn das wird richtig teuer....

@ Dirk
... und nicht nur bei Klimaanlagen ;lach ;lach ;lach

Grüße
Daniela
Mit freundlichem Wink

Die Beifahrerin vom VW-Bus T4 2,5 Benziner/110 PS
Dicht gefolgt von einem FRANKIA Prima 420
nach unten nach oben
Hobbypete offline
Wohnwagenfreund
Herkunft: GERMANY  Südbaden
Wohnwagen: Hobby 560 KMFe exclusive
Private Nachricht

Betreff: Re: Klimaanlage - Moibl oder Festeinbau  -  Gepostet: 25.07.2010 - 21:42 Uhr  -  
Nee ist ne ganz normale Handeslübliche Klimaanlage. Ja die steht noch aufm Dachboden, denn die is Sauschwer... :-)
Vorne Ford Mondeo 2,2 TDCi, hinten Hobby 560 KMFe exclusive

Es Reisen: Peter, Lisa, Laura (7) und Fabienne (3)

http://www.unfreiwillig120.de/
nach unten nach oben
vr6-driver offline
Administrator

Betreff: Re: Klimaanlage - Moibl oder Festeinbau  -  Gepostet: 26.07.2010 - 09:21 Uhr  -  
Zitat geschrieben von immeroefterseifrau

@ Dirk
... und nicht nur bei Klimaanlagen ;lach ;lach ;lach

*hust*......ja, ich weiß..... :'(
Obwohl ich mich da vollkommen unschuldig fühle, denn ich wusste nicht, dass das nur eine Pseudo-Pauschale war......okay, jetzt weiß ich´s ;lach

nach unten nach oben
Jost offline
Wohnwagenfreund
Herkunft: GERMANY  Schrobenhausen
Wohnwagen: Wilk 490 HTD
Private Nachricht

Betreff: Re: Klimaanlage - Moibl oder Festeinbau  -  Gepostet: 26.07.2010 - 18:22 Uhr  -  
Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Strom ist ein guter Hinweis, dass werde ich vorher abklären, ob Pauschal oder ob die kw einzeln gerechnet werden. Wir haben eine gebrauchte Siemens mobil Klimagerät gekauft. Ich dachte, ich werde eine Plexiglassscheide fürs Küchenfenster zuschneiden und da den Schlauch hinnaus führen. Müsste doch genügen, abends das Gerät ein paar Stundenn laufen zu lassen um die Kiste runter zu kühlen.
wir versuchens mal so. Das größte Problem sehe ich mit dem Gewicht was man mitnehmen darf. Wenn ich sehe was im Keller noch steht wird mir Himmelangst. :sick: Wir dürfen nur 200 kg im Wohnwagen zuladen. Der Rest muss ins Auto.

Vielen Dank und Grüße aus dem Spargelland

Hannes

;bia
nach unten nach oben
Thomas offline
Wohnwagenfreund
Herkunft: GERMANY  Kreuztal bei Siegen
Wohnwagen: Knaus Azur 500FU
Private Nachricht

Betreff: Re: Klimaanlage - Moibl oder Festeinbau  -  Gepostet: 26.07.2010 - 19:07 Uhr  -  
Hi Hannes,
und denkt bitte daran, falls es mit euren Gewichten passen sollte das ihr das Klimagerät senkrecht transportiert.
Die ist aus 2 Gründen wichtig.
1. Das Kältemitel bleibt so "unten" beim Kompressor
2. es könnte noch nicht abgelaufenes Kondeswasser auslaufen was im Wohni oder auch Pkw erheblichen Schaden anrichten kann.

Wenn ihr das Teil doch legen müßt lasst es bitte ca 5-6Std. Stehen so das das Kältemittel wieder zum Kompressor laufen kann.
Gruß Thomas

Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen,
so lange tue ich so als würde ich richtig arbeiten. ;-)

VW Touran 2.0 TDI leicht gebremst durch einen Knaus 500Fu Azur

nach unten nach oben
x-file offline
Wohnwagenfreund
Herkunft: keine Angabe  Pfalz
Private Nachricht

Betreff: Re: Klimaanlage - Moibl oder Festeinbau  -  Gepostet: 27.07.2010 - 07:49 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Jost

Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Strom ist ein guter Hinweis, dass werde ich vorher abklären, ob Pauschal oder ob die kw einzeln gerechnet werden. Wir haben eine gebrauchte Siemens mobil Klimagerät gekauft. Ich dachte, ich werde eine Plexiglassscheide fürs Küchenfenster zuschneiden und da den Schlauch hinnaus führen. Müsste doch genügen, abends das Gerät ein paar Stundenn laufen zu lassen um die Kiste runter zu kühlen.
wir versuchens mal so. Das größte Problem sehe ich mit dem Gewicht was man mitnehmen darf. Wenn ich sehe was im Keller noch steht wird mir Himmelangst. :sick: Wir dürfen nur 200 kg im Wohnwagen zuladen. Der Rest muss ins Auto.

Vielen Dank und Grüße aus dem Spargelland

Hannes

;bia

Hallo Hannes,

ich habe das alles schon durchgemacht, mit mobiler Klima usw.. Fazit: Nie wieder. Kommen ja gerade aus Kroatien, klar dort ist es heiß, deswegen fahren die meisten ja hin.
Du fährst Ende August, da ist es schon nicht mehr so heiß wie im Juli.
Und ein WW der den ganzen Tag in der Sonne steht, den kühlst du nicht mal schnell am Abend runter, ausser du setzt dich einem Zug aus.
Nutze vielmehr schattige Plätze, davon hast du mehr.
Soweit mein Tip und meine Erfahrungen.

Gruß
x-file :D
nach unten nach oben
oti online
Wohnwagenfreund
Herkunft: keine Angabe  Wettelsheim
Wohnwagen:

Betreff: Re: Klimaanlage - Moibl oder Festeinbau  -  Gepostet: 27.07.2010 - 08:23 Uhr  -  
@x-file

Ich seh das genauso. Wenn du ordentliche Lüftungen (Heki) im WW hast bringt das ne ganze Menge. Wir waren Anfang Juli beim Treffen in Beilgries bei 35°. Der WW stand unter einem Baum und trotzdem konnten wir nachts angenehm schlafen.
OT on
Was dazu auch sehr stark beiträgt, ist vernünftige Bettwäsche, und nicht dieser Microfasermüll. Wir verwenden Naturseidendecken, gabs mal bei Lidl mit Bauwollüberzügen. Auch wenn es sehr heiss ist, kann man schlafen ohne zu schwitzen, wir schwören da mittlerweilen drauf.
OT off
Gruß Olli

Ford Transit Bj2004 125PS
Dethleffs Beduin 540DB Bj2003
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
Kawasaki ER6F 73PS Bj 2006 für die Frau

Treffen:
Beilngries 29.05-01.06.2008
Gitz 03.10.2008-05.10.2008
Weihnachtsstammtisch: 20.12.2008
Winterswijk 11.06.09 - 14.06.09
Beilngries 26.06.09 - 28.06.09
Gitz 02.10.2009 - 04.10.2009
Beilngries 02.07 - 04.07.2010
nach unten nach oben

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 07.09.2010 - 09:31