Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Eigenbau Wohnwagenschutzdach?
An unsere Handwerker!
Betreff: Re: Eigenbau Wohnwagenschutzdach? - Gepostet: 11.09.2011 - 13:10 Uhr -
Und Olli, was meinste hält die Konstruktion auch Winde jenseits von 10 Bft aus? Das wäre wichtig. Nicht das mir hier zuhause mein Dach angeflogen kommt bei Orkan.
Gruß Jochen
Gruß Jochen
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.09.2011 - 13:10 Uhr von knausert.
oti 
Moderator
Wettelsheim
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017

Moderator

Herkunft:
WettelsheimAlter:
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017
Betreff: Re: Eigenbau Wohnwagenschutzdach? - Gepostet: 11.09.2011 - 13:14 Uhr -
Zitat geschrieben von knausert
Und Olli, was meinste hält die Konstruktion auch Winde jenseits von 10 Bft aus? Das wäre wichtig. Nicht das mir hier zuhause mein Dach angeflogen kommt bei Orkan.
Gruß Jochen
Gruß Jochen
Ob das Dach auch einen Orkan aushält weiss ich nicht, hab ich noch nicht ausprobiert, aber bei Orkanwindstärke, wird vermutlich das Schutzdach das kleinste deiner Probleme sein, da wird auch ein Vorzelt Probleme bekommen. Aber wenn man das Schutzdach mit Spanngurten am WW befestigt, müsste schon die Plane zerreisen, damit was passiert.
Gruß Olli
Mercedes V-Klasse 250d 190 PS
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
Mercedes V-Klasse 250d 190 PS
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.09.2011 - 23:06 Uhr von oti.
Betreff: Re: Eigenbau Wohnwagenschutzdach? - Gepostet: 11.09.2011 - 22:12 Uhr -
Olli, die wichtigen Winde kommen erst zum Herbst. Da muss ich das Vorzelt so oder so abbauen. Aber das Schutzdach soll drauf bleiben. Vorzelt kommt ein festes ala Waru hin. Oder wenn es die Landesordnung Schleswig Holstein erlaubt ein Hartvorzelt. Siehe auch www.expresshome.de
Gruß Jochen
Gruß Jochen
alex101068 
Wohnwagenfreund
suedl. München
Wohnwagen: Knaus 500 Cheers

Wohnwagenfreund

Herkunft:
suedl. MünchenAlter:
Wohnwagen: Knaus 500 Cheers
Betreff: Re: Eigenbau Wohnwagenschutzdach? - Gepostet: 15.09.2011 - 06:55 Uhr -
Jochen,
ich habe eine LKW Plane mit einer Tasche für eine Alustange hinten und vorne die über den WW gespannt ist. Abstandshalter hibt es nicht da ich von Knaus zu 2/3 eine Reling auf dem Dach habe. Die Styrodurplatten die ich auf den flachen Teil gelegt habe, sind mir regelmäßig weggeflogen.
Die Alustangen werden dann mit Stahlseilen auf in den Boden betonierte Ösen verspannt. Hält eigentlich bombig aber BF 10 würde ich definitiv keinem Schutzdach zutrauen.
ich habe eine LKW Plane mit einer Tasche für eine Alustange hinten und vorne die über den WW gespannt ist. Abstandshalter hibt es nicht da ich von Knaus zu 2/3 eine Reling auf dem Dach habe. Die Styrodurplatten die ich auf den flachen Teil gelegt habe, sind mir regelmäßig weggeflogen.
Die Alustangen werden dann mit Stahlseilen auf in den Boden betonierte Ösen verspannt. Hält eigentlich bombig aber BF 10 würde ich definitiv keinem Schutzdach zutrauen.
Viele Grüße Alex
Skoda Octavia TDI und Knaus Cheers im Windschatten
Skoda Octavia TDI und Knaus Cheers im Windschatten
Betreff: Re: Eigenbau Wohnwagenschutzdach? - Gepostet: 15.09.2011 - 20:38 Uhr -
Moin Alex, das ist ja das komische. Auf unserem Cp stehen einige Ww das ganze Jahr mit Schutzdach. Ich weiss nur nicht ob man die Standfüsse auf den Wohnwagen festschrauben muss oder nicht. Ich habe nun eine Quelle wo ich die Aluprofile bekommen kann. Nun werde ich das Dach aus Alu machen. An der Plane werden noch Kederleisten angeklebt und in die Profile gezogen. Ausserdem habe ich auf dem CP gesehen das die Plane an den aussen Seiten mit den Aluprofilen verschraubt werden.
Wie gesagt: ich weis nicht ob die Stützfüsse auf den Wohnwagen besfestigt werden, oder nicht.
Liebe grüsse Jochen
Wie gesagt: ich weis nicht ob die Stützfüsse auf den Wohnwagen besfestigt werden, oder nicht.
Liebe grüsse Jochen
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.09.2011 - 20:39 Uhr von knausert.
MichiTroll 
Wohnwagenfreund
Mittelfranken/ Bayern
Wohnwagen: Trigano Rubis 420

Wohnwagenfreund

Herkunft:
Mittelfranken/ BayernAlter: 44
Wohnwagen: Trigano Rubis 420
Betreff: Re: Eigenbau Wohnwagenschutzdach? - Gepostet: 16.09.2011 - 09:23 Uhr -
Hallo Jochen,
es gibt eine Befestigung, die wird an der Aululeiste wo Dach und Wand zusammenstoßen angeschraubt.
Die anderen Möglichkeiten mit den Füßen übers Dach verteilt, da schraubt man die normalerweise nicht fest, die werden nur durch den Druck von oben gehalten.
Gruß Michi
es gibt eine Befestigung, die wird an der Aululeiste wo Dach und Wand zusammenstoßen angeschraubt.
Die anderen Möglichkeiten mit den Füßen übers Dach verteilt, da schraubt man die normalerweise nicht fest, die werden nur durch den Druck von oben gehalten.
Gruß Michi
Unterwegs mit MB A170 und Trigano Rubis 420
|
Registrierte in diesem Topic Aktuell kein registrierter in diesem Bereich |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|