Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Zeta´s Vorbereitungen auf Camping im neuen Jahr
Neuerungen auf und für den Campingplatz
Zeta 
Wohnwagenfreund
Wohnwagen: Jomi Kurier 570

Wohnwagenfreund

Herkunft:
Betreff: Zeta´s Vorbereitungen auf Camping im neuen Jahr - Gepostet: 15.02.2011 - 18:10 Uhr -
Hallo zusammen ,
das neue Jahr hat ja begonnen und es müssen ja einige Dinge geschehen , so das wir zu Ostern ancampen können.
Folgenes ist geplant:
Wie man sieht habe ich ne Vorliebe für Holz.
. Der Zaun ist als erstes fällig, da der alte Zaun schon auseinanderfällt. Ich dachte mir ich baue ihn aus Lärchenholz. Dieses Holz ist sehr hart , strapazierfähigund sehr haltbar.
Dies wird ein normaler Zaun mit Kinderbar
Bei der Sitzecke werden einfach die Platten aus dem Boden genommen und ein Holzgestell gebaut. Dieses Gestell soll dann auch mit Lärchenbrettern belegt werden.
Eigendlich möchte ich alles was aus Holz ist aus Lärche bauen
Am Samstag werde ich anfangen und den alten Zaun niederreissen und anfangen den neuen zu stellen.
Für Tipps und Anregungen währe ich dankbar
Gruß
das neue Jahr hat ja begonnen und es müssen ja einige Dinge geschehen , so das wir zu Ostern ancampen können.
Folgenes ist geplant:
- neuer Zaun
- Sitzeckenboden aus Holz
- Neuer Vorzeltfussboden
- feste Kisten zum aufbewahren von Gartengeräten und der Pumpe
Wie man sieht habe ich ne Vorliebe für Holz.
. Der Zaun ist als erstes fällig, da der alte Zaun schon auseinanderfällt. Ich dachte mir ich baue ihn aus Lärchenholz. Dieses Holz ist sehr hart , strapazierfähigund sehr haltbar.
Dies wird ein normaler Zaun mit Kinderbar
Bei der Sitzecke werden einfach die Platten aus dem Boden genommen und ein Holzgestell gebaut. Dieses Gestell soll dann auch mit Lärchenbrettern belegt werden.
Eigendlich möchte ich alles was aus Holz ist aus Lärche bauen
Am Samstag werde ich anfangen und den alten Zaun niederreissen und anfangen den neuen zu stellen.
Für Tipps und Anregungen währe ich dankbar
Gruß
Regen und Besuch sind des Camper´s Fluch
mit Regen kommen wir ja klar ............
Bedankomat ![]() |
oti 
Moderator
Wettelsheim
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017

Moderator

Herkunft:
WettelsheimAlter:
Betreff: Re: Zeta´s Vorbereitungen auf Camping im neuen Jahr - Gepostet: 15.02.2011 - 19:14 Uhr -
Hei Zeta,
Lerchenholz ist für solche Aufgaben im Freien schon sehr gut geeignet, vorrausgesetzt es stört dich nicht, dass das Holz mit den Jahren grau wird, aber das mag ja auch nicht schlecht aussehen.
Lerchenholz ist für solche Aufgaben im Freien schon sehr gut geeignet, vorrausgesetzt es stört dich nicht, dass das Holz mit den Jahren grau wird, aber das mag ja auch nicht schlecht aussehen.
Gruß Olli
Mercedes V-Klasse 250d 190 PS
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
Hymer Nova 541 GL
Betreff: Re: Zeta´s Vorbereitungen auf Camping im neuen Jahr - Gepostet: 15.02.2011 - 19:33 Uhr -
Hallo Zeta,
hast dir viel vorgenommen.
Viel Erfolg und vergiss das Campen vor lauter Arbeit nicht.
Gruß Hartmut
hast dir viel vorgenommen.
Viel Erfolg und vergiss das Campen vor lauter Arbeit nicht.
Gruß Hartmut
Mit VOLVO S80 und Eifelland DESEOaktiv und ab jetzt mit Hobby UFe460 auf der Suche nach Freiheit und Erholung
Zeta 
Wohnwagenfreund

Wohnwagenfreund

Herkunft:
Betreff: Re: Zeta´s Vorbereitungen auf Camping im neuen Jahr - Gepostet: 15.02.2011 - 19:53 Uhr -
och , habe ja nun Frei ( Überstundenabbau , bis 2.3.11 ) da habe ich genug Zeit. Und wenn mir die Farbe des Holzes nicht mehr gefällt wird dunkel gestrichen
. Viel Arbeit ist es nicht. Das Holz wird bei uns in der Firma vorbereitet( Grob auf Läge gebracht (5m) , gefast und vorgebohrt) . Dann kann ich dann auf dem Campingplatz nur noch zusammen schrauben .
Gruß
. Viel Arbeit ist es nicht. Das Holz wird bei uns in der Firma vorbereitet( Grob auf Läge gebracht (5m) , gefast und vorgebohrt) . Dann kann ich dann auf dem Campingplatz nur noch zusammen schrauben . Gruß
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.02.2011 - 19:56 Uhr von Zeta.
Zeta 
Wohnwagenfreund

Wohnwagenfreund

Herkunft:
Betreff: Re: Zeta´s Vorbereitungen auf Camping im neuen Jahr - Gepostet: 16.02.2011 - 12:48 Uhr -
Heute ging es los . Den alten Holzzaun habe ich innerhalb von 5 min. zu Kleinholz verarbeitet ( Ne Kettensäge ist schon ne feine Erfindung ) . Alle Teile sind max. 100cm lang und werden bei der Lieferung des Lärchenholzes wieder mitgenommen. Irgendwie kommt mir mein Platz nun grösser vor .
Betreff: Re: Zeta´s Vorbereitungen auf Camping im neuen Jahr - Gepostet: 16.02.2011 - 13:53 Uhr -
Kleiner Tipp für die Holzbehandlung:
Vergiss dieses ganze "Baumarkt-Geschmiere" wie diese Dickschichtlasuren. Die blättern mit der Zeit einfach wieder ab und alles wird unansehnlich.
Ich habe für unsere Terasse Douglasienholz verwendet. Wenn man dieses nicht behandelt ist es nach dem ersten Sommer schon grau. Ich habe es zweimal gestrichen. Das erste Mal mit OSMO Douglasien-Öl und das zweite Mal mit OSMO Hartwachs-Öl. Wenn Du Dich genau an die Anwendungsvorschriften hälst, hast Du lange Freude daran ohne etwas nachbessern zu müssen. Meine Terasse sieht auch nach vier Jahren immer noch gut aus. Eine Nachbehandlung war bis jetzt nicht nötig.
Vergiss dieses ganze "Baumarkt-Geschmiere" wie diese Dickschichtlasuren. Die blättern mit der Zeit einfach wieder ab und alles wird unansehnlich.
Ich habe für unsere Terasse Douglasienholz verwendet. Wenn man dieses nicht behandelt ist es nach dem ersten Sommer schon grau. Ich habe es zweimal gestrichen. Das erste Mal mit OSMO Douglasien-Öl und das zweite Mal mit OSMO Hartwachs-Öl. Wenn Du Dich genau an die Anwendungsvorschriften hälst, hast Du lange Freude daran ohne etwas nachbessern zu müssen. Meine Terasse sieht auch nach vier Jahren immer noch gut aus. Eine Nachbehandlung war bis jetzt nicht nötig.
Grüße vom bekennenden "Schön-Wetter-im-Süden-Camper", Michael
Zeta 
Wohnwagenfreund

Wohnwagenfreund

Herkunft:
Betreff: Re: Zeta´s Vorbereitungen auf Camping im neuen Jahr - Gepostet: 16.02.2011 - 19:03 Uhr -
Danke für den Tipp. Erstmal sollte ich sagen das das Holz, was ich bekomme, nicht getrocknet ist und unbehandelt . Bei uns wird es zum Bau von Spielgeräten auf Spielplätzen gebraucht. Auserfahrungwerten wissen wir das diese Holz ohne Behandlung 5 -7 Jahre hält. Wenn ich das Holz mit Ölen behandel wirde es weiss bist rot. Unbehandelt vergraut es . Also werde ich es mit Leinöl behandeln . Douglasien-Öl ist mir ehrlich gesagt zu teuer .
Nächsten Dienstag werde ich in unserer Tischlerei die Bretter hobeln, Fasen und das erste Mal behandeln.
Achja die Bretter sind 5 m lang , 20cm breit und haben eine Stärker von 2,5 cm . Ich denke das sie stabil genug sind , so das sie einige Jahre halten dürften .
Nächsten Dienstag werde ich in unserer Tischlerei die Bretter hobeln, Fasen und das erste Mal behandeln.
Achja die Bretter sind 5 m lang , 20cm breit und haben eine Stärker von 2,5 cm . Ich denke das sie stabil genug sind , so das sie einige Jahre halten dürften .
Zeta 
Wohnwagenfreund

Wohnwagenfreund

Herkunft:
Betreff: Re: Zeta´s Vorbereitungen auf Camping im neuen Jahr - Gepostet: 20.02.2011 - 19:20 Uhr -
So der Zaun wird morgen aufgebaut . Bretter sind alle gehobelt und gefast. Ich denke, wenn ich die neuen Zaunpfähle eigesetzt haben dauert es nicht lange und der Zaun ist fertig .
Nun überlege ich mir den Vorzeltboden zu erneuern . Ich werde den Boden auch aus Lärchenholz bauen. Nur nun weiss ich nicht ob ich ihn einfach auf Balken stelle oder einen Rahmen aus Balken mache . Was ist besser ? Bitte um Meinungen und vielleicht ein paar Tips.
Gruß
Nun überlege ich mir den Vorzeltboden zu erneuern . Ich werde den Boden auch aus Lärchenholz bauen. Nur nun weiss ich nicht ob ich ihn einfach auf Balken stelle oder einen Rahmen aus Balken mache . Was ist besser ? Bitte um Meinungen und vielleicht ein paar Tips.
Gruß
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.02.2011 - 07:13 Uhr von Zeta.
Zeta 
Wohnwagenfreund

Wohnwagenfreund

Herkunft:
Betreff: Re: Zeta´s Vorbereitungen auf Camping im neuen Jahr - Gepostet: 25.02.2011 - 06:21 Uhr -
SO , Vorzeltboden ist auch ausgetauscht. Zelt steht schon wieder
Nun sollte ich für die nächsten Jahre ruhe haben. Habe auch Lärchenholz verbaut.
Der Zaun sieht aus , als hätte ich nen Kuhzaun gebaut ^^. Ich weiss jetzt schon das bei uns der Morgenplausch mit Kaffee am zaun abgehalten wird

Nun ist die Terasse dran . Am Wochenende werde ich mich dranmachen - solange das wetter weiter so mitmacht
Gruß
Nun sollte ich für die nächsten Jahre ruhe haben. Habe auch Lärchenholz verbaut. Der Zaun sieht aus , als hätte ich nen Kuhzaun gebaut ^^. Ich weiss jetzt schon das bei uns der Morgenplausch mit Kaffee am zaun abgehalten wird

Nun ist die Terasse dran . Am Wochenende werde ich mich dranmachen - solange das wetter weiter so mitmacht
Gruß
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.02.2011 - 06:29 Uhr von Zeta.
Betreff: Re: Zeta´s Vorbereitungen auf Camping im neuen Jahr - Gepostet: 25.02.2011 - 09:11 Uhr -
Zitat geschrieben von Zeta
.....Ich weiss jetzt schon das bei uns der Morgenplausch mit Kaffee am zaun abgehalten wird ....
Gib zu, dafür hast Du die "Theke" doch gebaut, oder?
camperkorni 
Wohnwagenfreund
Südbaden
Wohnwagen: Fendt Topas 550 TG

Wohnwagenfreund

Herkunft:
SüdbadenAlter: 69
Wohnwagen: Fendt Topas 550 TG
Betreff: Re: Zeta´s Vorbereitungen auf Camping im neuen Jahr - Gepostet: 25.02.2011 - 11:38 Uhr -
... es fehlen nur noch die Barhocker!
Gruß
Hugo
Unterwegs mit Seat Alhambra 7N und Fendt Topas 550 TG am Schwenkhaken
Und endlich auch mal an einem Treffen: Gitz 2009
Dabei beim 1. Oster-Schwarzwald-Treffen Bankenhof 21.-25.4.2011
Schön war's am Bodensee-Herbsttreffen in Salem vom 30.9.-3.10.2011
Hugo
Unterwegs mit Seat Alhambra 7N und Fendt Topas 550 TG am Schwenkhaken
Und endlich auch mal an einem Treffen: Gitz 2009
Dabei beim 1. Oster-Schwarzwald-Treffen Bankenhof 21.-25.4.2011
Schön war's am Bodensee-Herbsttreffen in Salem vom 30.9.-3.10.2011
Zeta 
Wohnwagenfreund

Wohnwagenfreund

Herkunft:
Betreff: Re: Zeta´s Vorbereitungen auf Camping im neuen Jahr - Gepostet: 26.02.2011 - 18:44 Uhr -
Waren heute wieder Draussen . Der erste Nachbar meinte : tolle Ponykoppel
Der 2. : Eye - goil ne 11m lange Theke - morgens Kaffee und ab Mittag gibt´s dann Bier
Dann kam unser Verpächter vorbei: Super - ich habe da noch nen Flaschenkühlschrank über - wo soll der den stehen
Über Barhocker habe ich auch schon nachgedacht
Gruß
Der 2. : Eye - goil ne 11m lange Theke - morgens Kaffee und ab Mittag gibt´s dann Bier
Dann kam unser Verpächter vorbei: Super - ich habe da noch nen Flaschenkühlschrank über - wo soll der den stehen Über Barhocker habe ich auch schon nachgedacht
Gruß
Zeta 
Wohnwagenfreund

Wohnwagenfreund

Herkunft:
Betreff: Re: Zeta´s Vorbereitungen auf Camping im neuen Jahr - Gepostet: 06.03.2011 - 08:49 Uhr -
so- die Sitzecke ist nun dran .
Holz wird morgen geordert, so das es am nächsten WE verbaut werden kann.
Holz wird morgen geordert, so das es am nächsten WE verbaut werden kann.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
oti 
Moderator
Wettelsheim

Moderator

Herkunft:
WettelsheimAlter:
Betreff: Re: Zeta´s Vorbereitungen auf Camping im neuen Jahr - Gepostet: 06.03.2011 - 12:07 Uhr -
Dann gehts ja voran auf der Baustelle. Kannst ja mal Bilder einstellen, wenn alles fertig ist.
Gruß Olli
Hymer Nova 541 GL
Hymer Nova 541 GL
Betreff: Re: Zeta´s Vorbereitungen auf Camping im neuen Jahr - Gepostet: 06.03.2011 - 13:54 Uhr -
Zitat geschrieben von oti
Dann gehts ja voran auf der Baustelle. Kannst ja mal Bilder einstellen, wenn alles fertig ist.
Wieso erst wenn es fertig ist? Bilder von der "Baustelle" sind doch viel interessanter. Und nebenbei kann sich sicherlich manch einer noch Tipps/Anregungen holen.
|
Registrierte in diesem Topic Aktuell kein registrierter in diesem Bereich |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 20.05.2026 - 08:57