schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Stützewechsel beim Bürstner Ventana TK450



piberbach offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 61
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2011
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Stützewechsel beim Bürstner Ventana TK450  -  Gepostet: 19.05.2011 - 18:32 Uhr  -  
Haben o.g. WOWA und leider ist die rechte vordere Stütze defekt.Ich wollte diese von unten herunterschrauben, leider geht der Schrauben(nehm an ein Torbandschraube) innen mit, er dreht sich mit.Habe nun mit Gripzange ect versucht was zu machen, geht nich.Der Torbandschraube ist anscheinend genau unter dem WC Aussenkasten.Diesen aufgemacht den Behälter rausgegeben und vbersucht unter den Boden dort zu kommen, aber man müßte anscheinend die ganze Einheit dieses Kastens herausschrauben.Weis jemand vielleicht obs da eine Anleitung,Fotos gibt wie man zu den Schreauben kommt.Einfach wäre es den Schrauben von unten zu flexen und auszubohren aber wie bringe ich dann einen Neuen wieder innen rein?
Wer weis Rat ?
Bitte Mail direkt an mich senden( lind.p [at] aon [dot] at)
Habe einstweilen einen Stützbock untergestellt,aber das ist keine Dauerlösung,möchte aber keinesfalls den Kasten wo das Abwasser vom WC reinkommt total zerlegen und kaputt machen nur um unter dem zu den Schrauben zu kommen
nach unten nach oben

Bedankomat




Die folgenden Benutzer haben sich für dieses Topic bedankt:
piberbach

Dschamba offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 62
Beiträge: 4814
Dabei seit: 01 / 2008
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Stützewechsel beim Bürstner Ventana TK450  -  Gepostet: 19.05.2011 - 20:30 Uhr  -  
Hallo Peter,
ist das die Schraube die durch den Boden geschraubt ist und die dreht sich mit.
Da würde ich mir neue Schrauben besorgen, bei der alten Schraube von unten mit dem Mutternsprenger die Mutter absprengen und das ganze dann auswechseln.
Wenn du das Gewinde der Schraube noch nicht beschädigt hast, dann brauchst du nur eine neue Mutter drauf schrauben.
nach unten nach oben
oti offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wettelsheim
Alter:
Beiträge: 4255
Dabei seit: 11 / 2006
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Stützewechsel beim Bürstner Ventana TK450  -  Gepostet: 19.05.2011 - 20:31 Uhr  -  
Hallo Piperbach,
ersteinmal herzlich willkommen bei uns.
Ja das ist ein Problem mit den Schrauben, die mitdrehen, bei mir sind die Gott sein Dank alle so angegebracht, dass ich rankomme.
Mein Tipp wäre 1. Variante, wenn die Schraube lang genug ist mit 2 anderen Schrauben kontern.
1. Variante Feststellzange, da hast du wesentlich mehr Gripp, die Gefahr dabei ist aber, dass du das Gewinde beschädigst.
Dass du die Schraube mit Rostlöser vorbehandelt hast, setze ich voraus.
Gruß Olli

Mercedes V-Klasse 250d 190 PS :D
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
nach unten nach oben
piberbach offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 61
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2011
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Stützewechsel beim Bürstner Ventana TK450  -  Gepostet: 19.05.2011 - 21:57 Uhr  -  
Sorry ich hoffe ich habe alles anfangs richtig erklärt.Der Lastenträger ist kaputt und muss gewechselt werden.Beim Bürtner WWG sind 2 Muttern zum Lösen ,als ich diese herunterschrauben wollte drehte sich der ganze Schraube mit,das heisst der Torbandkopf der im Inneren des Wohnwagens( das heisst im Nassraum wo die Duschtasse ist und alles abgedichtet ist) ist dreht sich.Wenn ich nun die Mutter herunterflexe bringt das nicht viel , wie soll ich dann einen Torbandschrauben im Inneren befestigen wenn ich leider nicht an die Stelle innen hinkomme damit ich diesen Schrauben von innen nach Außen stecke und von unten wieder mit einer Mutter anziehe? Ich habe schon probiert den Kasten aussen wo der Behälter für die Fäkalien ist zu zerlegen, aber ich bringe diesen nicht soweit auseinander, dass ich den Boden davon herausbringe und dann würde ich zu den Schrauben innen kommen.Bürstner hat ja eine super Kundenseite wo zwar angeführt ist ein Punkt mit : Reparatur usw, aber wenn man diesen anklickt lautet die super Antwort: wenden sie sich an einen Händler,man hat keinerlei Möglichkeit bei dieser Firma seine Frage hinzusenden, die würden sofort wissen wie ich zu diesen Schrauben innen komme und was ich dazu wie abmontieren muss ohne irgendwas kaputt zu machen.
Nun gut ich hoffe eben auf Tipps von Campern die vielleicht auch sowas mal hatten bzw hab ich auch an den Rat( den gibts bei Bürstner seit kurzem,sind Privatpersonen die sich mit Anfragen und Problemen von Kunden mit Bürstner kmmern )mein Anliegen hingesandt und hoffe vielleicht das diese das weiterleiten.
nach unten nach oben
oti offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wettelsheim
Alter:
Beiträge: 4255
Dabei seit: 11 / 2006
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Stützewechsel beim Bürstner Ventana TK450  -  Gepostet: 19.05.2011 - 22:08 Uhr  -  
hallo Peter,
doch doch ... du hast das schon richtig erklärt.
die beiden Möglichkeiten, die Herbert und ich abgesprochen haben, müssten doch eigentlich funktionieren. Wenn du an die Schraube innen nicht rankommst, bleibt nur die Möglichkeit, wie Herbert beschrieben hat: die Schraube mit einer Sprengvorrichtung, das ist ein Keil, der dann auf die alte Schraube aufgesetzt wird und diese zerstört, oder meine Möglichkeit. Also ich glaube nicht, dass Bürster eine Reparaturanleitung hat, wie man Stützen wechselt. Ich glaub, dass sich da Bürstner auch keinen großen Kopf darüber macht.
Das Problem, dass Stützen oftmals nicht zugänglich sind, liegt einfach an den unterschiedlichen Grundrissen.
Ich würde dir mal empfehlen, diese Methoden zu probieren, dass müsste eigentlich klappen.

Hier noch ein Bild eines Schraubensprengers: http://www.besserer-baumarkt.d...tt1256.jpg
Gruß Olli

Mercedes V-Klasse 250d 190 PS :D
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.05.2011 - 22:15 Uhr von oti.
nach unten nach oben
Dschamba offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 62
Beiträge: 4814
Dabei seit: 01 / 2008
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Stützewechsel beim Bürstner Ventana TK450  -  Gepostet: 19.05.2011 - 22:12 Uhr  -  
Wie schon geschrieben kannst du mit einem Mutternsprenger die Mutter von der Schraube lösen ohne die Schraube zu beschädigen.
Dabei wird mit einem Spezialwerkzeug ein Keil seitwärts in die Mutter geschraubt bis diese aufplatzt und dann ganz leicht von der Schraube zu lösen ist.
Wenn das Gewinde deiner Schraube noch nicht beschädigt ist, kannst du damit deine Mutter lösen und dann die neue Stütze mit neuen Muttern an die alte Schraube schrauben.
Wenn die Schraube schon beschädigt ist kannst du nach Abbau der Stützen versuchen das Gewinde nach zu schneiden und wenn das nicht funktioniert bleibt es dir nicht erspart die Nasszelle zu zerlegen und die Schraube zu wechseln
nach unten nach oben
camperkorni offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Südbaden
Alter: 67
Beiträge: 1887
Dabei seit: 03 / 2008
Wohnwagen: Fendt Topas 550 TG
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Stützewechsel beim Bürstner Ventana TK450  -  Gepostet: 20.05.2011 - 08:18 Uhr  -  
Wenn sich die Schraube beim Abschrauben der alten Mutter schon mitdreht, wird sie dies auch beim Aufdrehen einer neuen tun. Er wird die Schraube nach Absprengen der alten Mutter also keineswegs fest angezogen bekommen. Ich denke aber, dass sich die ganze WC-Einheit ausbauen oder zumindest losschrauben und anheben lassen sollte, und dann kommt er vernünftig ran. Macht zwar ein bißchen Arbeit, ist aber m.E. unumgänglich.
Gruß
Hugo

Unterwegs mit Seat Alhambra 7N und Fendt Topas 550 TG am Schwenkhaken
Und endlich auch mal an einem Treffen: Gitz 2009
Dabei beim 1. Oster-Schwarzwald-Treffen Bankenhof 21.-25.4.2011
Schön war's am Bodensee-Herbsttreffen in Salem vom 30.9.-3.10.2011
nach unten nach oben
oti offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wettelsheim
Alter:
Beiträge: 4255
Dabei seit: 11 / 2006
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Stützewechsel beim Bürstner Ventana TK450  -  Gepostet: 20.05.2011 - 08:36 Uhr  -  
Hei Hugo,
das wird aber auch nicht viel bringen, da die Schraube auf der Innenseite keinen Ansatzpunkt hat, sprich keine Schlüsselweite, oder Schlitz für einen Schraubendreher, das ist einfach eine runde Platte. Das ist zumindest bei meinen so. Aber beim Anziehen hast du den Vorteil, sobald die Schraube auf Spannung kommt, dreht sie normalerweise nicht mehr durch, oder zumindest nicht so schnell.
Gruß Olli

Mercedes V-Klasse 250d 190 PS :D
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
nach unten nach oben
camperkorni offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Südbaden
Alter: 67
Beiträge: 1887
Dabei seit: 03 / 2008
Wohnwagen: Fendt Topas 550 TG
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Stützewechsel beim Bürstner Ventana TK450  -  Gepostet: 20.05.2011 - 08:57 Uhr  -  
Zitat geschrieben von oti

Aber beim Anziehen hast du den Vorteil, sobald die Schraube auf Spannung kommt, dreht sie normalerweise nicht mehr durch, oder zumindest nicht so schnell.


Sag das mal der Schraube, die weiß das nämlich nicht. :D

Selbst wenn man von oben nicht gegenhalten kann (mit Wasserpumpenzange o.ä.), bleibt noch das Muttern absprengen und anschließende Auswechseln der Schraube. Die neue muss dann halt so gewählt werden, dass sie wieder festen Sitz hat, ggfs. das Loch entsprechend bearbeiten. Vielleicht passt auch eine mit Sechskantkopf und Unterlagscheibe, wenn die WC-Einheit an dieser Stelle nicht unmittelbar am Boden aufliegt. Ohne Bilder ist das halt schwer zu beurteilen. :(
Gruß
Hugo

Unterwegs mit Seat Alhambra 7N und Fendt Topas 550 TG am Schwenkhaken
Und endlich auch mal an einem Treffen: Gitz 2009
Dabei beim 1. Oster-Schwarzwald-Treffen Bankenhof 21.-25.4.2011
Schön war's am Bodensee-Herbsttreffen in Salem vom 30.9.-3.10.2011
nach unten nach oben
oti offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wettelsheim
Alter:
Beiträge: 4255
Dabei seit: 11 / 2006
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Stützewechsel beim Bürstner Ventana TK450  -  Gepostet: 20.05.2011 - 10:00 Uhr  -  
Zitat geschrieben von camperkorni

Zitat geschrieben von oti

Aber beim Anziehen hast du den Vorteil, sobald die Schraube auf Spannung kommt, dreht sie normalerweise nicht mehr durch, oder zumindest nicht so schnell.


Sag das mal der Schraube, die weiß das nämlich nicht. :D


Was sind die Schrauben auch heutzutage blöd, zu meiner Zeit hat das jede Schraube gewusst, das war Grundwissen, wo soll das noch hinführen. ;angr ;lach
Gruß Olli

Mercedes V-Klasse 250d 190 PS :D
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.05.2011 - 10:06 Uhr von oti.
nach unten nach oben
Dschamba offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 62
Beiträge: 4814
Dabei seit: 01 / 2008
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Stützewechsel beim Bürstner Ventana TK450  -  Gepostet: 20.05.2011 - 15:03 Uhr  -  
Ich würde in die Schraube von unten einen Schlitz sägen und dann beim Anziehen der Mutter mit dem Schraubendreher gegenhalten
nach unten nach oben
vr6-driver offline
Administrator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Otting
Alter:
Beiträge: 10605
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: Dethleffs Beduin 460 L
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Stützewechsel beim Bürstner Ventana TK450  -  Gepostet: 20.05.2011 - 15:10 Uhr  -  
Oder - falls sich die Mutter die ersten Gewindegänge leicht reinschrauben lässt, mit ner Rohrzange die Schraube festhalten. Damit kann man zwar das Gewinde beschädigen, aber so oft muss man die Verschraubung ja nicht lösen...

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.....
nach unten nach oben
piberbach offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 61
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2011
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Stützewechsel beim Bürstner Ventana TK450  -  Gepostet: 21.05.2011 - 00:22 Uhr  -  
Wollte nur Zwischenstand mal bekannt geben:
Der Beirat von Bürstner hat mir geschrieben das ich seitens Bürstner mit keiner Hilfe rechnen kann, da diese an die Händler/Partner verweisen.Dass Bürstner aber sicher einen Plan hat wie man zu diesen Dingern klommt ist natürlich keine Rede davon,man schiebts einfach an den Händler ab..
Also das mit der Mutter unten auf der Bodenseite des WWGs diese mit dem Mutternsprenger kaputt zu machen ,dann habe ich ja das Gewinde welches aus dem Inneren des WWGs rauskomt das ist mir klar,das man dann eine >neue Mutter nach Wechsel des Lastträgers raufschraubt auch, aber ob dies innen dann nicht wieder durchgeht?Wenn ja stehe ich ganz blöd da denke ich,denn dann kann ich den Träger gar nicht mehr anschrauben das dieser hält.Witzig ist das dies sicherlich schon mal jemanden bei einem Bürstner Wohnwagen passiert sein muss, ewig halten diese Dinger doch nicht, und auch mein Händler in Österreich ist sozusagen überfragt....Kriegt dieser auch keine Antwort von Bürstner?
So toll ich meinen Wohnwagen auch finde aber grade in einer solchen Situation müsste man seitens Bürstenr /Beirat Bürstner schon anders reagieren denke ich ,denn ich bin zu weit weg vom Bürstner Zentrum als das ich da mal schnell vorbeifahre, einen Termin mache und die schaun sich das an...
nach unten nach oben
oti offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wettelsheim
Alter:
Beiträge: 4255
Dabei seit: 11 / 2006
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Stützewechsel beim Bürstner Ventana TK450  -  Gepostet: 21.05.2011 - 00:36 Uhr  -  
Hei Piperbach,
das ist kein Bürstnereigenes Problem, das hast du bei jedem WW, das war bei mir genau das gleiche, als ich eine Stütze abschrauben musste und beim Festschrauben festgestellt hab, dass die Schraube durchdreht, aber das ist doch das einfachste, dreh doch die Mutter soweit ein, bis sich die Schraube dreht und halt die Schraube dann einfach mit einer Grippzange fest und schon ist das Problem gelöst.
Gruß Olli

Mercedes V-Klasse 250d 190 PS :D
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
nach unten nach oben
heinzelmo offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Niedersachsen/Bayern
Alter: 72
Beiträge: 1623
Dabei seit: 01 / 2008
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Stützewechsel beim Bürstner Ventana TK450  -  Gepostet: 21.05.2011 - 11:13 Uhr  -  
Hallo,
die Toilette läßt sich relativ leicht ausbauen. Nachdem du die Fäkalienkasette rausgenommen hast kommst du an 3 - 4 Kreuzschlitzschrauben. Wenn diese heraus sind kann man die ganze Toilette rausheben. Hilfe findet man auf der Thetfordseite www.thetford.de.
Nun die Schraube suchen, ist unter dem Bodenbelag versteckt; und von oben mit einer Gripzange festhalten, evtl das Holz ein wenig entfernen um richtig ranzukommen. Das geht schneller als von unten versuchen die Schraube irgendwie zu halten.
Grüße vom Heinzelmo
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 19.04.2024 - 01:50