schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Fahrbericht Dacia Duster mit Wowa



Kujor offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 60
Beiträge: 1273
Dabei seit: 10 / 2005
Wohnwagen: Weinsberg 440 FD, ehem. Sterckeman 470 PE, VFW 380 Sport
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Fahrbericht Dacia Duster mit Wowa  -  Gepostet: 04.06.2012 - 19:15 Uhr  -  
So, nachdem wir unsere erste Tour mit dem Duster nach Wesselburenerkoog nun hinter uns haben, kann ich sagen das er ein gutes Zugfahrzeug ist. Für die ca. 480 km haben wir knapp 6 Std benötigt. Laut Bordcomputer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 81 km/h. Mit unserem 1300 kg Wowa am Haken hat der Duster keine Probleme. Das Fahrverhalten ist um einiges stabiler als bei unserem alten Berlingo. Seitenwind war zwar zu spüren,brachte aber keine Unruhe ins Gespann. Die Berge auf der A2 von Bielefeld bis Porta Westfalica ging es locker mit 90-95 km/h im 6. Gang hoch. Runterschalten wurde nur nötig wenn langsamere Lkw im Weg waren, aber dann auch nur um einen Gang in den 5. Der Dieselverbrauch lag auf der Hinreise bei 9,2l/100km, auf der Rückreise bei 9,5l/100km, was bei einer angepeilten Geschwindigkeit von 95-100km/h laut Tacho (zum überholen etwas mehr) für mich OK ist.Im Stau auf der Rückreise erwies sich der sehr kurze 1. Gang als sehr nützlich. Ich konnte bequem im Standgas, ohne mit der Kupplung zu arbeiten, rollen. Auch auf Landstraßen gibt sich der Duster gutmütig und ist durch keine Schlaglöcher aus der Ruhe zu bringen.
Als Fazit für mich: Mit dem Kauf haben wir nichts falsch gemacht, er muss nur noch seine Zuverlässigkeit beweisen.
Gruß
Edgar


Unterwegs mit:
Dacia Duster 1.5cdi 4wd
Kymco Grand Dink 125
Dacia Duster 1.5cdi 4wd+Weinsberg 440FD
Fiat X1/9 Bj`81


http://edgar.hat-gar-keine-homepage.de/
nach unten nach oben

Bedankomat




Die folgenden Benutzer haben sich für dieses Topic bedankt:
Bisher hat sich niemand bedankt.

4Campis offline
Co-Admin
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Lüdinghausen
Alter: 60
Beiträge: 2395
Dabei seit: 08 / 2005
Wohnwagen: Hobby Prestige 750
Homepage Private Nachricht ICQ

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Fahrbericht Dacia Duster mit Wowa  -  Gepostet: 04.06.2012 - 19:29 Uhr  -  
Konnte Ihn mir ja auf dem Platz anschauen und meiner Meinung hat sich nicht geändert, ich finde den Wagen wirklich gut!

Gruß Dirk
nach unten nach oben
vr6-driver offline
Administrator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Otting
Alter:
Beiträge: 10605
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: Dethleffs Beduin 460 L
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Fahrbericht Dacia Duster mit Wowa  -  Gepostet: 05.06.2012 - 08:48 Uhr  -  
Ich finde den Duster auch nicht schlecht, ist wenigstens noch ein "echtes" Auto. Wenn ich mir meinen Golf so ansehe....der Scheibenwischer macht, was er will, das Licht geht an und aus, wann es will, beim Rückwärtsfahren geht plötzlich der hintere Scheibenwischer an usw.......gerade mal lenken und bremsen darf ich selbst, aber dafür gibt es ja auch schon Systeme... ;boah

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.....
nach unten nach oben
leirex offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  FFB
Alter: 53
Beiträge: 623
Dabei seit: 08 / 2009
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Fahrbericht Dacia Duster mit Wowa  -  Gepostet: 06.06.2012 - 08:30 Uhr  -  
Hallo Edgar,

vielen Dank für deinen Bericht. Würde mich freuen, wenn du uns weiter auf dem Laufenden halten würdest.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und knitter- und knöllchenfreie Fahrt. :-)
Viele Grüße

Franz, Andrea, Verena und Tobias



Jeder sollte sein Leben so leben, wie er es für richtig hält.

unterwegs wieder mit einem VW Passat und jetzt mit Fendt Saphir 550 TFK
nach unten nach oben
pappamccoy offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Münster
Alter: 53
Beiträge: 116
Dabei seit: 09 / 2010
Wohnwagen: Wilk S3 450 Safari
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Fahrbericht Dacia Duster mit Wowa  -  Gepostet: 07.06.2012 - 14:17 Uhr  -  
Hallo ihr!

Wir haben uns schon länger im Forum nicht mehr zu Wort gemeldet aber verfolgen hier alles mit großem Interesse :D ! Als Campingneuling gibt es ja soviel aufzusaugen. Der weitere Bericht zum Duster würd mich auch interessieren da wir mit diesem Wagen als Nachfolger für unseren Focus liebäugeln.

MfG Frank
Unterwegs mit Ford Focus Turnier 1,8 Ghia
Gebremst vom meiner Frau und drei Kindern sowie Hund
ach ja und einem Wilk S3
nach unten nach oben
Kujor offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 60
Beiträge: 1273
Dabei seit: 10 / 2005
Wohnwagen: Weinsberg 440 FD, ehem. Sterckeman 470 PE, VFW 380 Sport
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Fahrbericht Dacia Duster mit Wowa  -  Gepostet: 07.06.2012 - 16:00 Uhr  -  
Naja, was soll ich als weiteres berichten? Wir haben von mitte Januar bis jetzt 10000km abgespult. Bisher keine probleme. Alles funktioniert, nix klappert :-) .
Wer mehr über den Duster lesen möchte: www.dustercommunity.de
Gruß
Edgar


Unterwegs mit:
Dacia Duster 1.5cdi 4wd
Kymco Grand Dink 125
Dacia Duster 1.5cdi 4wd+Weinsberg 440FD
Fiat X1/9 Bj`81


http://edgar.hat-gar-keine-homepage.de/
nach unten nach oben
Kujor offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 60
Beiträge: 1273
Dabei seit: 10 / 2005
Wohnwagen: Weinsberg 440 FD, ehem. Sterckeman 470 PE, VFW 380 Sport
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Fahrbericht Dacia Duster mit Wowa  -  Gepostet: 08.07.2012 - 19:08 Uhr  -  
Da es den Duster nicht mit serienmäßigen Tempomat zu kaufen gibt, habe ich mir einen nachträglich eingebaut.
Leider nicht so günstig wie damals bei meinem Berlingo (80.-€) 8-) .
Kosten diesmal 398.-€ :'( . Der Satz besteht aus Steuergerät,Bedienhebel und Kabelsatz von der Fa. Altendorf.
Das ganze ist Plug&Play, also auch gut von Kabellegastenikern einbaubar. Wenn mann es etwas feiner haben möchte, muss nur einmal gelötet werden. Der Einbau dauerte gerade mal 1,5 Std incl. Probefahrt.
Das Regeln funzt ruckelfrei, man merkt keinen Regeleingriff. Am Bedienhebel könnten die Druckpunkte der Tasten besser sein, für mein Empfinden etwas zu labrig aber jeder empfindet anders.
Jedenfalls können wir nun wieder etwas entspannter mit dem Wowa unterwegs sein. :D
Gruß
Edgar


Unterwegs mit:
Dacia Duster 1.5cdi 4wd
Kymco Grand Dink 125
Dacia Duster 1.5cdi 4wd+Weinsberg 440FD
Fiat X1/9 Bj`81


http://edgar.hat-gar-keine-homepage.de/
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 18.04.2024 - 18:58