schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Fernsehempfang - Astra + Hotbird gleichzeitig



Wolfgang offline
Supermoderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Wegberg / Niederrhein
Alter: 72
Beiträge: 1943
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: LMC Vivo 520E gezogen von einem Kia Sorento Spirit 2.2 AWD Diesel Automatic
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Fernsehempfang - Astra + Hotbird gleichzeitig  -  Gepostet: 09.07.2012 - 17:36 Uhr  -  
Hallo,
z.Zt. habe ich Fernsehempfang per Schüssel mit einem Twin-LNB für 2 Receiver. Habe also auch insgesamt nur 2 Antennenkabel verlegt, pro
Receiver ein Kabel.
Nun gibt es Doppel-LNB um Astra und Hotbird gleichzeitig zu empfangen. Wenn ich das auf den Angeboten richtig sehe gibt es wohl dieses
Doppel-LNB für 2 Receiver aber trotzdem nur mit zwei Kabeln. Also gehen wohl Astra und Hotbird über ein Kabel. Auf meinen Receivern kann ich umstellen ob ich
Astra oder Hotbird empfangen will. Mir ist also wichtig pro Receiver nur ein Kabel zu verlegen (bzw. liegt ja schon) und trotzdem Astra und Hotbird zu empfangen.

Ich habe mir untern folgendes rausgesucht, funktioniert das damit wie ich es möchte ?
BLEIBT DIE AUSRICHTUNG DER SCHÜSSEL SO WIE SIE JETZT IST AUF ASTRA 19,2 ???????????

Twin Monoblock LMTP-04H
Opticum Premium Edition
Zum gleichzeitigen Empfang von
ASTRA 19,2°
HOTBIRD 13°

Danke für Eure Antworten
Gruß Wolfgang II
_____________________________________________________
Heute beginnt der Rest meines Lebens
nach unten nach oben

Bedankomat




Die folgenden Benutzer haben sich für dieses Topic bedankt:
Bisher hat sich niemand bedankt.

Cruiser offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Titz (Kreis Düren NRW)
Alter:
Beiträge: 406
Dabei seit: 08 / 2006
Wohnwagen: Reisemobil Dethleffs A 7871-2
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Fernsehempfang - Astra + Hotbird gleichzeitig  -  Gepostet: 09.07.2012 - 19:41 Uhr  -  
Hallo Wolfgang,
es handelt sich wohl um ein Twin-LNB mit eingebautem Multischalter.
Somit reicht je 1 Kabel pro Receiver.
Du mußt das schwächere Signal (Hotbird) als Schüsselausrichtung wählen.
Das Astrasignal wird dann automatisch als "Schiellösung" eingespeist.
Andersrum funktioniert es nicht.
Zusätzlich muß an den Receivern die Diseque-Einstellung aktiviert werden.
Findest Du normalerweise in den Bedienungsanleitungen.
Dann kannst Du endlich Somalia-TV und viele andere sehen! :whistle:
Grüße aus der Jülicher Börde

Ralph ;-cool _________________________________________________________________________________________________________

Hin und weg mit: Uschi +《Lipa☆》+ Toyota Landcruiser HDJ 80 + LMC Ambassador 685 D Dethleffs A 7871-2 Dethleffs Globetrotter XLI 7850-2EB
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.07.2012 - 19:42 Uhr von Cruiser.
nach unten nach oben
Wolfgang offline
Supermoderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Wegberg / Niederrhein
Alter: 72
Beiträge: 1943
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: LMC Vivo 520E gezogen von einem Kia Sorento Spirit 2.2 AWD Diesel Automatic
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Fernsehempfang - Astra + Hotbird gleichzeitig  -  Gepostet: 09.07.2012 - 22:58 Uhr  -  
Hallo Ralph,

vielen Dank für die Tips, besonders der Hinweis die Schüssel nach Hotbird auszurichten. Ich werde mir dann mal so ein Monoblock LNB bestellen und mein
Glück versuchen.

Deine Angaben sind so genau, hast Du auch die beiden Sateliten zum Empfang und funktioniert alles bei Dir ??
Bleibt der "schielende" Astra-Empfang trotzdem gut ?

Liebe Grüße an Uschi.
Gruß Wolfgang II
_____________________________________________________
Heute beginnt der Rest meines Lebens
nach unten nach oben
Jürgen offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  NRW, Rhein-Erft-Kreis (links von Köln)
Alter:
Beiträge: 827
Dabei seit: 12 / 2005
Wohnwagen: Tabbert VIVALDI 560 E 2,5 , EZ 01/2005
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Fernsehempfang - Astra + Hotbird gleichzeitig  -  Gepostet: 09.07.2012 - 23:53 Uhr  -  
Wolfgang,

bei unserer privaten Hausanlage mit 85iger Schüssel und diseqc Relais funzt das einwandfrei....der Hinweis von Ralph ist wichtig, die Schüssel muss auf den Hotbird ausgerichet sein, denn von dort kommt das eindeutig schwächere Signal....der größere Teil der Schüssel wird daher für Hotbird benötigt...

Astras funzt bei uns unverändert gut, der kleinere Teil der Schüssel reicht dafür aus....

Ob sich eine derartige Anlage heute noch beim Programmangebot von Astra lohnt, sollte individuell im Einzelfall geprüft werden....die Programmangebote der einzelnen Satelliten haben sich zu früheren Jahren heftig verschoben...es ist aber unbestritten, das auf Hotbird immer noch ein anderes Programmangebot vorhanden ist, als auf Astra....
MfG Jürgen

war zum Treffen in Lüdinghausen 2008
war zum Treffen auf dem Gitzenweiler Hof 2008
war als "Tagesgast" in Winterswijk 2009
nach unten nach oben
Cruiser offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Titz (Kreis Düren NRW)
Alter:
Beiträge: 406
Dabei seit: 08 / 2006
Wohnwagen: Reisemobil Dethleffs A 7871-2
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Fernsehempfang - Astra + Hotbird gleichzeitig  -  Gepostet: 10.07.2012 - 11:01 Uhr  -  
Im Mobil nutze ich bei Satellitwechsel die drehbare Schüssel.
Zuhause habe ich 3 Schüsseln auf Astra, Hotbird und Astra 2 (BBC-Programme) ausgerichtet und ein Multischalter sorgt für die Verteilung der Signale auf die Receiver im Haus.
Die Schiellösung hat zwar die schwächere Leistung, aber dafür muß nur 1 Schüssel her. Reicht allemal aus, nur bei Schlechtwetter könnte es an Leistungsreserve mangeln. Kommt aber nur bei Starkregen etc. vor. (Was bei uns ja extrem selten ist.) :'(
Grüße aus der Jülicher Börde

Ralph ;-cool _________________________________________________________________________________________________________

Hin und weg mit: Uschi +《Lipa☆》+ Toyota Landcruiser HDJ 80 + LMC Ambassador 685 D Dethleffs A 7871-2 Dethleffs Globetrotter XLI 7850-2EB
nach unten nach oben
Wolfgang offline
Supermoderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Wegberg / Niederrhein
Alter: 72
Beiträge: 1943
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: LMC Vivo 520E gezogen von einem Kia Sorento Spirit 2.2 AWD Diesel Automatic
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Fernsehempfang - Astra + Hotbird gleichzeitig  -  Gepostet: 10.07.2012 - 12:46 Uhr  -  
Danke für Eure Tipps, ich werde vom Ergebnis berichten, das Monoblock LNB habe ich soeben für 29 Euro bestellt.
Die Widrigkeiten bei extrem schlechtem Wetter ober Schnee kennt man ja von der Schüssel.
Aber immer noch vieeeeeeel billiger als Kabel.
Gruß Wolfgang II
_____________________________________________________
Heute beginnt der Rest meines Lebens
nach unten nach oben
Wolfgang offline
Supermoderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Wegberg / Niederrhein
Alter: 72
Beiträge: 1943
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: LMC Vivo 520E gezogen von einem Kia Sorento Spirit 2.2 AWD Diesel Automatic
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Fernsehempfang - Astra + Hotbird gleichzeitig  -  Gepostet: 11.07.2012 - 20:19 Uhr  -  
Hurra, Außenarbeiten/Antennenarbeiten erfolgreich abgeschlossen, LNB montiert.
Ich empfange jetzt auf Hotbird Abu-Dhabi TV und auf Astra eine Menge holländischer und anderer Sender, gesamt ca 350 Sender auf beiden Satelitten. :D


Nur mein geliebten deutschen Programme wir ARD,ZDF,RTL.............und,und empfange ich nicht mehr. :'(

Der Standard-Sendersuchlauf und auch der Netzwerksuchlauf waren erfolglos.
Hat jemand von Euch eine Idee ??
Gruß Wolfgang II
_____________________________________________________
Heute beginnt der Rest meines Lebens
nach unten nach oben
Stefan offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 56
Beiträge: 4012
Dabei seit: 05 / 2005
Wohnwagen: Hobby 425T
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Fernsehempfang - Astra + Hotbird gleichzeitig  -  Gepostet: 11.07.2012 - 21:02 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Wolfgang
Hat jemand von Euch eine Idee ??


Was die holländischen Sender anbelagt auf jeden Fall: Klick ;lol
nach unten nach oben
Cruiser offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Titz (Kreis Düren NRW)
Alter:
Beiträge: 406
Dabei seit: 08 / 2006
Wohnwagen: Reisemobil Dethleffs A 7871-2
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Fernsehempfang - Astra + Hotbird gleichzeitig  -  Gepostet: 13.07.2012 - 22:29 Uhr  -  
Du scheinst die Schüssel nicht auf Hotbird 13° Ost, sondern auf Eutelsat 16° Ost ausgerichtet zu haben. Denn die Holländer senden auf Astra 23,5° Ost. Unser Astra liegt auf 19,2° Ost.
Wenn das so ist, müßtest Du die Schüssel um 3° Richtung West (rechts) schwenken. Automatisch verschiebt sich dann auch das "schielende" LNB auf Astra 19,2° Ost.
Viel Glück! :whistle:
Grüße aus der Jülicher Börde

Ralph ;-cool _________________________________________________________________________________________________________

Hin und weg mit: Uschi +《Lipa☆》+ Toyota Landcruiser HDJ 80 + LMC Ambassador 685 D Dethleffs A 7871-2 Dethleffs Globetrotter XLI 7850-2EB
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 29.03.2024 - 12:31