schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


LCD-Fernseher bei Minusgraden im Wohnwagen lassen? Und eine Frage wegen einer Reparatur.



oti offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wettelsheim
Alter:
Beiträge: 4255
Dabei seit: 11 / 2006
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Bis zu welchen Minusgraden kann man LCD-Fernseher im Wohnwagen lassen? Und noch eine Frage wegen einer Reparatur.  -  Gepostet: 27.09.2012 - 16:59 Uhr  -  
Hei Uwe,
hast du hier schonmal nachgesehen: http://www.seidel-profile.de/
oder hier: www.mcvan.de/
oder hier: http://www.graf-dichtungen.de/

Vielleicht hast du Glück.
Gruß Olli

Mercedes V-Klasse 250d 190 PS :D
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
nach unten nach oben

Bedankomat




Die folgenden Benutzer haben sich für dieses Topic bedankt:
Bisher hat sich niemand bedankt.

Chess2008 versteckt
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 60
Beiträge: 671
Dabei seit: 01 / 2006
Wohnwagen: Knaus Südwind 530 TK Baujahr 1997
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Bis zu welchen Minusgraden kann man LCD-Fernseher im Wohnwagen lassen? Und noch eine Frage wegen einer Reparatur.  -  Gepostet: 27.09.2012 - 19:40 Uhr  -  
Olli,

danke für die Links. Werde ich morgen mal genauer anschauen und anrufen bzw. Mails senden. Rufe morgen früh aber sicherheitshalber nochmals bei Knaus in Jandelsbrunn direkt an. Ich kann nicht glauben, dass für einen 15 Jahre alten Wohnwagen, den es im aktuellen Modellprogramm noch gibt und der gebraucht auch noch oft angeboten wird, diesen Dichtgummi nicht mehr geben soll. Inzwischen habe ich auch den Tip bekommen, dass ich es mal bei der Firma Frankana probieren soll und hab da auch schon die Telefonnummer. Wenn alle Stricke reißen, muss ich irgendwann in nächster Zeit mal wohl dringend Bilder der Dichtung machen oder ein kleines Stück rausschneiden um ein Muster zu haben und dann weitersuchen. Mal sehen.

Inzwischen überlege ich mir auch schon, ob ich das in nächster Zeit überhaupt selbst machen soll. So dringend ist das nun auch wieder nicht. Beschäftigt mich aber schon längere Zeit. TÜV und Gasprüfung sind sowieso im Mai 2013 fällig. Vielleicht lasse ich es da dann machen. Da will ich sowieso auch gleich die Fenster- und Türdichtungen prüfen und ggf. ersetzen lassen. Zumal da auch wegen der 100er-Zulassung neue Reifen fällig sind. Bringe den dann halt sicherheitshalber doch zu einem Knaus-Händler. Dann sollen die sich damit herumschlagen und eine neue Dichtung für den Gaskasten suchen sowie einbauen. :-) Zumal ja eine Bugschutzplane drüber ist und die Klappe dadurch geschützt ist. So dürfte wohl nichts passieren. Wobei die Bugschutzplane ein bißchen schmal und unten an 2 Stellen bei den Ösen schon eingerissen ist. Wäre ein Grund, eine neuere breitere (maximal 2 Meter) zu kaufen und dranzumachen. :-)

Ob ich am Wochenende rauffahre, weiß ich noch nicht. Wetterbericht sieht aktuell nicht gut aus. Samstag 90 % Regenwahrscheinlichkeit. So könnte ich da auf dem CP nichts arbeiten. Mal sehen. Sobald ich aber oben bin, ziehe ich mal unseren Platzbesitzer zu Rate und frage ihn was er meint. Er ist auch ein erfahrener Camper. :-)

Ich will halt nicht, dass über den Herbst und Winter da was passiert und wir dann Feuchtigkeit im Gaskasten haben. Mal schauen was bei meiner Aktion herauskommt. Eine Firma, die Caravanservice macht, kommt Ende Oktober 2012 in den Herbstferien zu uns auf dem CP um dort Gasprüfungen zu machen. Wenn ich bis dahin die Gummidichtung bekomme, lass ich die dann von dieser Firma einbauen. Ist mit dem Inhaber der Firma telefonisch schon so abgesprochen. Wir haben auch vereinbart, dass ich mich rechtzeitig bei ihm nochmals zuvor melde und ihm sage, ob er bei uns vorbeikommen muss oder nicht. Leider hat er eine passende Gummidichtung nicht auf Lager. Ist auch klar, bei den vielen Arten von Dichtungen die die Caravan-Hersteller im Laufe der Zeit verbauen. :-)

Gruß Uwe
nach unten nach oben
Chess2008 versteckt
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 60
Beiträge: 671
Dabei seit: 01 / 2006
Wohnwagen: Knaus Südwind 530 TK Baujahr 1997
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Bis zu welchen Minusgraden kann man LCD-Fernseher im Wohnwagen lassen? Und noch eine Frage wegen einer Reparatur.  -  Gepostet: 28.09.2012 - 09:55 Uhr  -  
So, es hilft doch, wenn man direkt beim Hersteller anruft. :D :D Ich hab kurz nach 9 Uhr mit dem Kundenddienst der Firma Knaus in Jandelsbrunn (Telefon 08583/21-999) telefoniert und wurde sofort nach meiner Frage wegen dem Dichtgummi zum Ersatzteilversand (Herr Bogner, App. 773) weiterverbunden. Dem schilderte ich mein Problem und die Auskunft des Fellbacher Boots- und Campingmarkt. Er war sehr verwundert, denn er konnte es sich auch nicht vorstellen, dass für einen 15 Jahre alten Wohnwagen der Dichtgummi nicht mehr lieferbar sein sollte. Er hat dann nachgeschaut und siehe da, der Dichtgummi ist lieferbar. Ich hab sogar die Artikelnummern von Herrn Bogner bekommen. Die lauten K 555354 für das Dichtgummi des Ausschnitts und K 560031 für das Dichtgummi zwischen den Scharnieren der Klappe. Das Dichtgummi zwischen den Scharnieren will ich nämlich auch gleich ersetzen. Ist mir gestern abend noch eingefallen.

Leider liefert das Werk in Jandelsbrunn laut Auskunft von Herrn Bogner nicht direkt an Privatpersonen sondern nur an Händler. Ich also sofort beim Fellbacher Boots- und Campingmarkt nochmals angerufen. Die Dame am Telefon hat sich dann, nachdem ich ihr gesagt habe, dass ich in Jandelsbrunn angerufen hätte und der Dichtgummi laut Herrn Bogner lieferbar sei, vielmals bei mir entschuldigt. :-) Sie sagte zu mir, dass ihre Kollegin es aufgeschrieben hätte, dass das Dichtgummi für den Ausschnitt nicht mehr lieferbar sei. Sie war sehr freundlich. Ich hab dann die Bestellung telefonisch gemacht. Der Dichtgummi für den Ausschnitt kann nur aber nur mit 5m (= 46 Euro) bestellt werden. Ich bräuchte aber nur knapp 3,80m eigentlich. Ist mir aber egal, denn dann habe ich Reserve falls mal was sein sollte. :-) Den Dichtgummi für den Zwischenraum zwischen den Scharnieren der Klappe gibt es nur mit 10m (= 20 Euro). Wenn die Werkstatt mitmacht, nehme ich von dem dann nur 2m und habe immer noch Reserve. Und wenn nicht, dann nehme ich halt die ganzen 10m, was solls. Auf die 20 Euro kommt es mir dann auch nicht mehr an. :-) Nun mal abwarten, ob es wirklich so klappt wie es soll. Ich denke schon, denn Fellbach will sich nicht nochmals blamieren. :-)

Gruß Uwe

Nachtrag: Habe nur bei Fritz Berger für 61,99 Euro eine neue Bugschutzplane telefonisch in der Filiale bei mir in der Nähe bestellt und werde die heute abend abholen. Die ist in der Filiale in der gewünschten Größe vorhanden. Ich habe die dann gleich zurücklegen lassen. Die kennen mich dort schon und wissen, dass ich die sicher abhole. :-) Die ist 2,00 m x 1,60 m groß und somit ein bißchen breiter als die jetzige. Die jetzige ist schmäler (glaub 1,80 m) und schon mehrere Jahre alt sowie an den seitlichen Ösen eingerissen. Also fertig. Somit ist der Bug des Wohnwagens dann besser abgedeckt und es kann hoffentlich nicht mehr so wie bisher an der Seite reinregnen, denn das ist dadurch möglich, dass die jetzige Bugschutzplane nur knapp die Rangiergriffe abdeckt. Mit der neuen Plane werden die Rangiergriffe auf beiden Seiten des Wohnwagens nun jeweils ca. 10 cm über die Griffe hinaus abgedeckt, so dass dann normalerweise kein Regen mehr an die Klappe des Gaskastens kommen kann. Dann wäre der wirklich sicher abgedeckt und es kann keine Feuchtigkeit dahin kommen.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.09.2012 - 10:13 Uhr von Chess2008.
nach unten nach oben
Chess2008 versteckt
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 60
Beiträge: 671
Dabei seit: 01 / 2006
Wohnwagen: Knaus Südwind 530 TK Baujahr 1997
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Bis zu welchen Minusgraden kann man LCD-Fernseher im Wohnwagen lassen? Und noch eine Frage wegen einer Reparatur.  -  Gepostet: 29.09.2012 - 19:35 Uhr  -  
So, ich bin heute und morgen alleine auf dem CP, da meine Tochter leider erkältet und verschnupft ist. Habe das Metallband ausgebaut und den Einriss in der Klappe mit einem grauen Klebeband abgeklebt. Die Klappe ist außen unbeschädigt. :-) Ich habe dann die alte Bugschutzplane rausgemacht und die neue reingemacht. Die neue ist viel besser. Die neue Bugschutzplane deckte zu ca. 90 % den Bug ab und reicht weit über die Rangiergriffe raus. Normal dürfte jetzt kein Wasser mehr an die Klappe bzw. den Bug kommen. Ich lass mich aber mal überraschen. Nun bin ich gespannt, ob das mit den Dichtgummis so klappt wie es sollte. :-)

Gruß Uwe
nach unten nach oben
Chess2008 versteckt
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 60
Beiträge: 671
Dabei seit: 01 / 2006
Wohnwagen: Knaus Südwind 530 TK Baujahr 1997
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Bis zu welchen Minusgraden kann man LCD-Fernseher im Wohnwagen lassen? Und noch eine Frage wegen einer Reparatur.  -  Gepostet: 18.11.2012 - 18:16 Uhr  -  
Mich gibt es auch noch. :D Vor 2 Wochen hab ich die Dichtgummis am Gaskasten vom Fachmann austauschen lassen. Hat mich 20 Euro gekostet. :-) Letztes Wochenende waren wir nicht am CP, denn es regnete bei uns ziemlich. War jetzt gestern und heute dort. Und siehe da, im Ausschnitt des Gaskastens ist kein Wasser mehr. Alles schön trocken. :-) Es hat also was gebracht, eine neue breitere Bugschutzplane anzubringen und die Dichtgummis auszutauschen. Das graue Klebeband sitzt wie erwartet bombenfest über den Einriss auf der Innenseite der Klappe, so dass da alles dicht ist. Und da die Klappe außen unbeschädigt ist, wäre es ein Schwachsinn gewesen, bei Knaus direkt eine neue Klappe für 700 Euro zu kaufen. So bin ich mit dem Klebeband wesentlich billiger weggekommen. Zumal man das von außen ja nicht sieht. :-)

Den Fernseher hab ich bis jetzt im Wohni gelassen, denn es war noch nicht zu kalt. Mal sehen, was ich mit dem über den Winter mache. Vielleicht nehme ich den sicherheitshalber doch mit heim wenn es soweit ist. Da wir ziemlich viel Schnee schippen müssen bis wir zum Eingang der Hütte kommen und Platz für meinen Dieselporsche haben, werden wir wohl über den Winter nicht rauffahren.

Gruß Uwe
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.11.2012 - 18:18 Uhr von Chess2008.
nach unten nach oben
Chess2008 versteckt
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 60
Beiträge: 671
Dabei seit: 01 / 2006
Wohnwagen: Knaus Südwind 530 TK Baujahr 1997
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Bis zu welchen Minusgraden kann man LCD-Fernseher im Wohnwagen lassen? Und noch eine Frage wegen einer Reparatur.  -  Gepostet: 01.12.2012 - 17:34 Uhr  -  
So, war heute am Wohnwagen und hab den Fernseher geholt. Über den Winter bleibt er hier zuhause. Nachts hatte es diese Woche dort schon -10 Grad. Aktuell liegen dort schon 30cm Schnee. Hab deshalb die Überstände des Hagelschutzdachs mal vom Schnee befreit. Auch rund um den Wohnwagen, vor allem an der rückwärtigen Seite. Da hab ich die Seitenschürze wieder sichtbar gemacht. :-) Auch das Dach unseres kleinen Geräteschuppens hab ich vom Schnee befreit. Im Wohnwagen drin stehen nun auch 2 kleine Schüsseln voll mit Streusalz zur Entfeuchtung. Muss die über den Winter halt regelmäßig wechseln. Mal sehen, vielleicht fahre ich an einem der nächsten Wochenenden mal für 1 Nacht rauf und genieße das Wintercamping. Hab ja dort noch den Röhrenfernseher in der Hütte, bin also nicht ganz fernsehlos. :D Heute dort strahlend blauer Himmel bei -6 Grad. Chess hatte ich dabei. Mit der habe ich dann eine Runde durch tief verschneite Felder gedreht. War ganz schön anstrengend, so durch den Schnee zu stapfen. :-) :-)

Gruß
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.12.2012 - 17:35 Uhr von Chess2008.
nach unten nach oben
Chess2008 versteckt
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 60
Beiträge: 671
Dabei seit: 01 / 2006
Wohnwagen: Knaus Südwind 530 TK Baujahr 1997
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Bis zu welchen Minusgraden kann man LCD-Fernseher im Wohnwagen lassen? Und noch eine Frage wegen einer Reparatur.  -  Gepostet: 06.01.2013 - 19:53 Uhr  -  
So, wir waren heute mal wieder am CP. Alles in Ordnung. Kein Schnee mehr. Ist auch kein Wunder bei dem Wetter. :-) Der Fernseher bleibt trotzdem noch hier zuhause. Wollten eigentlich nach Neujahr ein paar Tage dort sein, aber aufgrund des Regenwetters haben wir es nicht gemacht. Ich habe dafür meinen Uralt-Laptop (ca. 10 Jahre alt und gebraucht für ein paar Euro gekauft), den ich hier zuhause nicht mehr brauche, in den Wohnwagen getan. Schön mit einer Wolldecke umwickelt und in den Kleiderschrank gelegt. Ich hoffe, dass er so gut vor Kälte geschützt ist. :-) So muss ich den nicht mehr jedes Mal einpacken wenn wir zum Wohnwagen fahren. Das einzige, was dann noch eingepackt werden muss, ist der Aldi-Stick, denn der bleibt für den Notfall (Ausfall DSL) hier zuhause.

Gruß Uwe
nach unten nach oben
Chess2008 versteckt
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 60
Beiträge: 671
Dabei seit: 01 / 2006
Wohnwagen: Knaus Südwind 530 TK Baujahr 1997
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Bis zu welchen Minusgraden kann man LCD-Fernseher im Wohnwagen lassen? Und noch eine Frage wegen einer Reparatur.  -  Gepostet: 04.02.2013 - 18:59 Uhr  -  
So, der alte Laptop hat die zum Teil sehr tiefen Temperaturen auf dem Campingplatz wohlbehütet in eine Decke eingewickelt im Kleiderschrank des Wohnwagens überstanden. Hab den gestern geholt, als wir auf dem Platz waren um nachzuschauen ob alles in Ordnung ist, ein Buch zu holen das meine Tochter einer Freundin eigentlich schon längst hätte zurückgeben müssen und um nach der genauen Reifengröße zu schauen, denn im April muss ich die Reifen im Rahmen des TÜV und der Gasprüfung neu kaufen wegen der 100er-Zulassung.

Ich hab den Laptop gleich in der eiskalten Hütte eingeschalten. Hing am Netzteil. Fuhr einwandfrei hoch und Windows XP startete sofort. Also alles in Ordnung. Hab den aber jetzt zuhause, denn ich hab Windows runtergeworfen und Xubuntu ( = Linux) drauf installiert. :-) Werde den wieder zum Wohnwagen bringen wenn wir wieder hinfahren. Also zumindest ältere Laptops (der ist schon über 10 Jahre alt) halten tiefe Temperaturen gut geschützt aus. :-)

Gruß Uwe
nach unten nach oben
Chess2008 versteckt
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 60
Beiträge: 671
Dabei seit: 01 / 2006
Wohnwagen: Knaus Südwind 530 TK Baujahr 1997
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: LCD-Fernseher bei Minusgraden im Wohnwagen lassen? Und eine Frage wegen einer Reparatur.  -  Gepostet: 17.03.2013 - 11:40 Uhr  -  
So, war gestern mal wieder am Wohnwagen. Habe den Laptop und Fernseher mitgenommen. So tiefe Temperaturen wie die letzte Zeit dürften da nicht mehr kommen. Habe beide aber sicherheitshalber dick in Teppiche eingepackt und im Schrank verstaut. So sind die hoffentlich geschützt falls es doch noch nachts kälter werden sollte.

Die nächste Reparatur steht aber leider ins Haus. Wie ich gestern festgestellt hatte als ich alles überprüfte, hat wohl die Tauchpumpe der Thetford den Geist aufgegeben. Auf jeden Fall funktioniert die Spülung nicht mehr. Man hört nicht, dass die Tauchpumpe arbeitet. Wird wohl an der Tauchpumpe selbst liegen. Konnte das nämlich schon mal im Internet schauen, denn ich konnte bei den Campingplatzbesitzern kurz ins Internet. Da kam als Tipp die Sicherung oder die Tauchpumpe. Ich hab dann die Sicherung ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Nun weiß ich aber auch, wo die Sicherung der Thetford sitzt und wie man an die Tauchpumpe rankommt. Einfach den Einsatz rechts neben der Sitzfläche, in dem sich das Toilettenpapier befindet, anheben und man blickt direkt auf die Tauchpumpe. :-) Hatte leider keine neue Tauchpumpe parat. Zumal es schwer geworden wäre die auszutauschen, denn es befindet sich noch Flüssigkeit drin. Hatte seit Herbst letzten Jahres nämlich puren Scheibenfrostschutz drin. Das verwenden wir in der kalten Jahreszeit immer anstatt Wasser mit Chemiezusatz. Die Flüssigkeit muss ich erst mal ablassen. Hatte aber keinen Behälter dabei um die aufzufangen. Muss ich machen, bevor wir am 27.4.2013 den Wohnwagen zur Firma Schönleber bringen. Die machen nämlich den TÜV, die Gasprüfung, Durchsicht und montieren 2 neue Reifen. Dann sollen die auch gleich die Tauchpumpe tauschen. Muss die nur darauf hinweisen, dass die nicht die teureste von Thetford nehmen sollen. :-)

Gruß Uwe
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 29.03.2024 - 16:11