schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Mautforderung in Italien von 2009



Dschamba offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 62
Beiträge: 4814
Dabei seit: 01 / 2008
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Mautforderung in Italien von 2009  -  Gepostet: 30.08.2013 - 16:00 Uhr  -  
Hallo Freunde,

heute kam Post aus Italien,
Die Firma Nivi Credit fordert 11,17€ für nicht bezahlte Mautgebühren vom 30.05.2009
Ich kann mich wage daran erinnern, wir haben uns in Padova verfahren und sind dann gleich wieder von der AB abgefahren an der Mautstelle konnte man die Maut nur mit Kreditkarte bezahlen.
Da habe ich meine Kreditkarte in den Automat gesteckt, es ist eine Quittung herausgekommen und die Schranke ist aufgegangen, somit war der Fall für mich erledigt.
Anscheinend wurde der Mautbetrag von 1€ nicht abgebucht und heute soll ich 11,17€ bezahlen.
Daraufhin habe ich bei meiner Kreditkartenfirma angerufen und nachgefragt ob am 30.05.2009 1€ abgebucht wurde, was soll ich sagen, der eine Euro wurde nicht abgebucht.
Ich habe dann etwas "gegoogelt" und bin auf das gestoßen:



Auszug aus der "Kleine Zeitung Österreich"
"Bei uns häufen sich derzeit die Anfragen wegen derartiger Forderungen", bestätigen die Konsumentenschützer des Europäischen Verbraucherzentrums (www.europakonsument.at) beim VKI. Und die Recherchen der Experten haben ergeben, dass diese häufig zurecht bestehen. Aufgrund eines Fehlers wurde die Gebühr nämlich zumeist nicht abgebucht, der Schranken öffnet sich aber trotzdem, um Staus zu vermeiden. Einziger Hinweis für den Autofahrer, dass die Zahlung nicht geklappt hat: Auf dem Ticket findet sich unter dem Punkt "Modalità di Pagamento" (dies ist auf dem Ticket nicht übersetzt, es bedeutet Zahlungsmodalitäten) ein "R". In der Legende lässt sich finden, dass dieses R "pedaggio non corrisposto" (Maut nicht bezahlt) bedeutet. Zeitgleich wurde von der Autobahngesellschaft das betroffene Fahrzeug fotografiert, da die Maut offenbar nicht bezahlt wurde. In der Folge wird ein österreichisches Inkassobüro beauftragt, den ausständigen Betrag einzutreiben. Da dieses eine Fahrererhebung durchführt und auch Mahngebühren fordert, ist der zu bezahlende Betrag höher als die eigentliche Mautgebühr.
"Den Betroffenen war nicht bewusst, dass sie die Maut nicht beglichen haben", so die Experten, die dennoch zur Zahlung raten.


Da wir im Oktober wieder nach Italien fahren, werde ich in den sauren Apfel beißen und die 11,17€ bezahlen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.08.2013 - 16:20 Uhr von Dschamba.
nach unten nach oben

Bedankomat




Die folgenden Benutzer haben sich für dieses Topic bedankt:
Bisher hat sich niemand bedankt.

oti offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wettelsheim
Alter:
Beiträge: 4255
Dabei seit: 11 / 2006
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Mautforderung in Italien von 2009  -  Gepostet: 30.08.2013 - 19:57 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Dschamba

Da wir im Oktober wieder nach Italien fahren, werde ich in den sauren Apfel beißen und die 11,17€ bezahlen.


... das ist schon eine Sauerei, aus der Jahr 2009. Ich hab dir ja erzählt mit der Geschichte letztes Jahr in Florenz, wo auch erst im Juni diesen Jahres ein Ticket von der Stadt Florenz kam.
Ja Herbert, die einzige Möglichkeit ist, du kaufst dir ein neues Auto :D
Gruß Olli

Mercedes V-Klasse 250d 190 PS :D
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
nach unten nach oben
enmld offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Baden-Württemberg / Saarland
Alter: 72
Beiträge: 65
Dabei seit: 10 / 2008
Wohnwagen: Dethleffs Nomad 650 ER SNOW
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Mautforderung in Italien von 2009  -  Gepostet: 30.08.2013 - 21:46 Uhr  -  
Hallo danke für den Tipp mit neuen Auto. Ich bestelle jedes Jahr ein Neues. Mein jetziges hat gerade 4000 km und das neue ist schon bestellt. Kommt 2014 im Juni.

Ich dachte bisher es wird immer der Namen überprüft.

Gruß
Helmut
nach unten nach oben
immeroefter offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  82140 Olching
Alter: 57
Beiträge: 4844
Dabei seit: 10 / 2007
Wohnwagen: bisher Frankia Prima 420 TN seit 09/2011 TEC Travel King 510 TKM/ seit 12/2018 mit Hymer Exciting 470 unterwegs
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Mautforderung in Italien von 2009  -  Gepostet: 30.08.2013 - 22:07 Uhr  -  
Ich weis schon weswegen ich da nicht hinfahre und auch nicht durchfahre. 8-)
Mit freundlichem *Heckschwenk*
Ab jetzt mit Hymer Exciting 470 - gezogen von einem T6 California mit 150PS, 4Motion, DSG und maxxcamp Ausbau + Goldschmitt-4 Kanal Luftfederung :-)

Wer Schreib-oder Tippfehler findet, darf sie gerne behalten
nach unten nach oben
MoMi offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: weiblich
Herkunft: GERMANY  AIC
Alter: 62
Beiträge: 440
Dabei seit: 12 / 2011
Wohnwagen: Hobby 495 UFE exclusive
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Mautforderung in Italien von 2009  -  Gepostet: 31.08.2013 - 16:50 Uhr  -  
Ihr macht mir Angst! Habe eh schon viel zu viel gelesen über Kontrollen, Strafzettel und ähnlich Unerfreuliches. :(
Wir wollen doch im Oktober in die Toskana starten und unser Urlaubsbudget nicht mit Strafgebühren (auch nachträglich) belasten. Man liest ja schon viel über Abzocke der Touristen. Sicher darf man nicht alles glauben, aber irgendwie ist mir nicht ganz wohl, da wir bestimmt seit gut 10 Jahren nicht mehr in Italien waren, außer letztes Jahr in Südtirol. Dabei haben wir bei unseren früheren Urlaubsfahrten nach Caorle keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Da unser WW gewichtsmäßig von Haus aus hart am Limit ist, haben wir vor, möglichst viel im Auto unterzubringen und zu hoffen, in keine Kontrolle zu geraten. Und natürlich die Tempolimits zu beachten und und und. Aber eigentlich sind das ja Regeln, die alle Camper sowieso immer befolgen, oder? ;zwink
Grüße von
Monika


Arbeit = Der Umweg zu allen Genüssen
(Willy Brandt)
nach unten nach oben
oti offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wettelsheim
Alter:
Beiträge: 4255
Dabei seit: 11 / 2006
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Mautforderung in Italien von 2009  -  Gepostet: 31.08.2013 - 18:28 Uhr  -  
Zitat geschrieben von MoMi
Ihr macht mir Angst! Habe eh schon viel zu viel gelesen über Kontrollen, Strafzettel und ähnlich Unerfreuliches. :(
Wir wollen doch im Oktober in die Toskana starten


Monika ... Mach dich da mal nicht verrückt. Die Italiener sehen vieles lockerer als bei uns und Kontrollen sind eher die Ausnahme. ... aber ich lese Toscana im Oktober, wann seit ihr denn dort, denn wir und noch einige hier aus dem Forum wollen auch im Oktober in die Toscana.
Gruß Olli

Mercedes V-Klasse 250d 190 PS :D
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 31.08.2013 - 18:28 Uhr von oti.
nach unten nach oben
MoMi offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: weiblich
Herkunft: GERMANY  AIC
Alter: 62
Beiträge: 440
Dabei seit: 12 / 2011
Wohnwagen: Hobby 495 UFE exclusive
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Mautforderung in Italien von 2009  -  Gepostet: 31.08.2013 - 19:09 Uhr  -  
Hallo Olli,

Du bist ja Schuld daran, dass wir in die Toskana fahren ;tats Mit den herrlichen Bildern von deinem Urlaub letztes Jahr hast du uns Appetit gemacht! Wir werden wohl am 2. oder 3. Oktober starten. Wann und wohin wollt ihr denn fahren?
Grüße von
Monika


Arbeit = Der Umweg zu allen Genüssen
(Willy Brandt)
nach unten nach oben
oti offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wettelsheim
Alter:
Beiträge: 4255
Dabei seit: 11 / 2006
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Mautforderung in Italien von 2009  -  Gepostet: 31.08.2013 - 19:34 Uhr  -  
Zitat geschrieben von MoMi
Hallo Olli,

Du bist ja Schuld daran, dass wir in die Toskana fahren ;tats Mit den herrlichen Bildern von deinem Urlaub letztes Jahr hast du uns Appetit gemacht! Wir werden wohl am 2. oder 3. Oktober starten. Wann und wohin wollt ihr denn fahren?


... ist doch gut, dass ich das Toscanafieber in euch erweckt habe. :D Wir fahren am 14. Okt los. Wir wollen Florenz, Siena, SanGimignano, Volterra, Saturnia in der ersten Woche und weiter nach Rom.

Eine sehr schöne Gegend ist in der Toscana das Tal di Orcia das ist Südlich von Siena Richtung Montalcino, auch Montepulciano was etwas weiter rechts liegt ist sehr schön
Gruß Olli

Mercedes V-Klasse 250d 190 PS :D
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 31.08.2013 - 19:34 Uhr von oti.
nach unten nach oben
MoMi offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: weiblich
Herkunft: GERMANY  AIC
Alter: 62
Beiträge: 440
Dabei seit: 12 / 2011
Wohnwagen: Hobby 495 UFE exclusive
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Mautforderung in Italien von 2009  -  Gepostet: 31.08.2013 - 19:57 Uhr  -  
Hallo Olli,

Danke für die Tips. Eure Pläne für die erste Woche decken sich zum Großteil mit unseren, außer, dass unser südlichstes Ziel wohl Saturnia sein wird. Rom heben wir uns für das nächste mal auf ;zwink

Dann muss natürlich noch Pisa besichtigt werden und ich als Leonardo-Bewunderin muss noch nach Vinci. Man muss schon aufpassen, dass man sich nicht zu viel vornimmt.
Grüße von
Monika


Arbeit = Der Umweg zu allen Genüssen
(Willy Brandt)
nach unten nach oben
oti offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wettelsheim
Alter:
Beiträge: 4255
Dabei seit: 11 / 2006
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Mautforderung in Italien von 2009  -  Gepostet: 31.08.2013 - 20:00 Uhr  -  
Zitat geschrieben von MoMi
Hallo Olli,

Danke für die Tips. Eure Pläne für die erste Woche decken sich zum Großteil mit unseren, außer, dass unser südlichstes Ziel wohl Saturnia sein wird. Rom heben wir uns für das nächste mal auf ;zwink

Dann muss natürlich noch Pisa besichtigt werden und ich als Leonardo-Bewunderin muss noch nach Vinci. Man muss schon aufpassen, dass man sich nicht zu viel vornimmt.


Hei Monika,
für Pisa brachst du 30 min, den Turm anschauen, sich über die Eintrittpreise ärgern und wieder gehen :D In Vinci ist das Leonardo da Vinci Museum, ja ganz nett, kann man mal anschauen.

Habt ihr euch schon CP rausgesucht? Wir werden wahrscheinlich meisten Stellplätze oder Argicampingplätze bei Bauern nehmen, da gibt es dann auch immer lecker Essen :D
Gruß Olli

Mercedes V-Klasse 250d 190 PS :D
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 31.08.2013 - 20:01 Uhr von oti.
nach unten nach oben
MoMi offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: weiblich
Herkunft: GERMANY  AIC
Alter: 62
Beiträge: 440
Dabei seit: 12 / 2011
Wohnwagen: Hobby 495 UFE exclusive
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Mautforderung in Italien von 2009  -  Gepostet: 31.08.2013 - 20:46 Uhr  -  
Hallo Olli,

Mit Agricampingplätzen haben wir uns noch gar nicht befasst. Wir wollen zuerst den CP Michelangelo in Florenz ansteuern, um von dort die Stadt zu erobern. Dann nach Siena, Stadt und Umland entdecken und Ausflüge machen. Wir wären danach gerne bei Pisa auf einen CP am Meer gefahren, aber die haben im Oktober fast alle schon geschlossen. Mal sehen. Auf dem Heimweg möchten wir noch Zwischenstopp am Gardasee machen.

Kannst du mir Tips zu AgriCP geben?
Grüße von
Monika


Arbeit = Der Umweg zu allen Genüssen
(Willy Brandt)
nach unten nach oben
oti offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wettelsheim
Alter:
Beiträge: 4255
Dabei seit: 11 / 2006
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Mautforderung in Italien von 2009  -  Gepostet: 31.08.2013 - 21:20 Uhr  -  
Zitat geschrieben von MoMi
Hallo Olli,

Mit Agricampingplätzen haben wir uns noch gar nicht befasst. Wir wollen zuerst den CP Michelangelo in Florenz ansteuern, um von dort die Stadt zu erobern. Dann nach Siena, Stadt und Umland entdecken und Ausflüge machen. Wir wären danach gerne bei Pisa auf einen CP am Meer gefahren, aber die haben im Oktober fast alle schon geschlossen. Mal sehen. Auf dem Heimweg möchten wir noch Zwischenstopp am Gardasee machen.

Kannst du mir Tips zu AgriCP geben?


Der Michelangelo hat keinen so tollen Ruf. Ich hab den bei mir aus der Liste gestrichen. Wir gehen in Florenz auf einen WoMo Stellplatz diesen hier: http://www.campercontact.de/campersite/detail/id/8082 etwas 20 km vor Florenz ist ein ACSI CP: http://www.campingsangiusto.it/en/location.htm der bis 31.10 offen hat. Agricampings gibt es in der Toscana wie Sand am Meer, den z. B. hab ich auch ins Auge gefasst: http://www.cipollatico.com der liegt auch ca. 20 km vor Florenz. Ein Schöner CP in Florenz wäre z. B. http://www.panoramicofiesole.f...ing-rates/ die Zufahrt ist zwar steil, aber wenn man will wird der WW mit einem Traktor hochgezogen.

Eine schöne Seite für Agricamping ist: http://www.agricamping.it/

In San Gimignano haben den Platz ins Auge gefasst: http://www.boschettodipiemma.it/de mit tollen Blick auf San Gimignano
als AgriCamping käme dieser in Frage: http://www.agriturismo-volterra.it/deutsch/
Gruß Olli

Mercedes V-Klasse 250d 190 PS :D
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 31.08.2013 - 21:31 Uhr von oti.
nach unten nach oben
Die Ennepetaler offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Ennepetal
Alter: 55
Beiträge: 241
Dabei seit: 06 / 2008
Wohnwagen: Im Mom. noch mit Zelt.
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Mautforderung in Italien von 2009  -  Gepostet: 01.09.2013 - 09:28 Uhr  -  
Mal nachgefragt:

Warum Toscana im Okt.?

Billiger?, nicht mehr so warm?, keine Ferien mehr?...
Unterwegs mit einem Ford Mondeo Kombi 2,0 mit 146 PS 09/2003 und einem
Ford Fiesta MK5 (JBS) 1,3l (75PS) 08/2000
nach unten nach oben
oti offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wettelsheim
Alter:
Beiträge: 4255
Dabei seit: 11 / 2006
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Mautforderung in Italien von 2009  -  Gepostet: 01.09.2013 - 09:46 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Die Ennepetaler

Mal nachgefragt:

Warum Toscana im Okt.?

Billiger?, nicht mehr so warm?, keine Ferien mehr?...


nö, weil die Toscana im Okt sehr schön ist. Wenn morgens die Nebelschwadel durch die Täler ziehen, und dann von der Herbstsonne durchzogen werden, das hat was.
Gruß Olli

Mercedes V-Klasse 250d 190 PS :D
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
nach unten nach oben
MoMi offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: weiblich
Herkunft: GERMANY  AIC
Alter: 62
Beiträge: 440
Dabei seit: 12 / 2011
Wohnwagen: Hobby 495 UFE exclusive
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Mautforderung in Italien von 2009  -  Gepostet: 01.09.2013 - 09:59 Uhr  -  
Für mich sind die Temperaturen ausschlaggebend. Stadtbesichtigungen bei 30 Grad und mehr gehen bei mir gar nicht. Und natürlich hoffen wir, dass nicht mehr ganz so viele Touris unterwegs sein werden.

Abgesehen davon sind sonnige Herbsttage (auf die wir hoffen) doch etwas ganz Besonderes.
Grüße von
Monika


Arbeit = Der Umweg zu allen Genüssen
(Willy Brandt)
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 20.04.2024 - 12:24