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Wohnwagen Bruch der Auflaufeinrichtung, Deichsel, Kupplung
Wohnwagen Bruch der Auflaufeinrichtung, Deichsel, Kupplung
Betreff: Wohnwagen Bruch der Auflaufeinrichtung, Deichsel, Kupplung - Gepostet: 09.12.2013 - 16:56 Uhr -
Ich hoffe mit meinem Beitrag/Anfrage die richtige Sparte gefunden zu haben. Falls nicht, ggf. bitte umsetzen, danke.
Ich habe einen Dethleffs Aero Style, Baujahr 2009. Bei einer Urlaubsfahrt stellte ich fest, dass sich das Rohr des Deichsellaufrades seitlich hin und her bewegte. Ganz offensichtlich bewegte sich auch einer der beiden Zugholme an dem das Deichsellaufrad befestigt war.
Am Zielort habe ich mir die Sache genau angesehen. Ich musste erschrocken feststellen, dass die Auflaufeinrichtung gebrochen war. Die ganze Auflaufeinrichtung, mit Stoßdämpfer für die Bremse und Kupplungsmaul, war locker und nur noch mit einer anstatt zwei Schrauben befestigt (eine Schraube in der Buchse gebrochen und verloren). Gleichzeitig war die dicke Platte die das Kupplungsmaul mit den beiden Zugholmen zusammenhält eingerissen.
Es hätte nicht mehr lange gedauert und der Wohnwagen wäre verloren worden.
Lt. Alko wäre die Auflaufeinrichtung nur gebrochen, weil sie überlastet worden wäre. Die zulässigen Gewichte wurden jedoch eingehalten, keine Schlingerbewegungen in der Fahrt.
Gesetzt den Fall, man würde den Wohnwagen mit zum Beispiel 10-20 % überladen, was sicher bei einem Großteil so sein wird, darf keine Überlastung entstehen. Die Sicherheitsreserven müssen sicherlich erheblich größer sein.
Beim Einbau der neuen Auflaufeinrichtung konnte ich feststellen, dass jetzt die beiden betreffenden Schrauben einen 2 mm größeren Durchmesser hatten, warum wohl ?
Gleichzeitig schlagen bei mir die beiden Zugholme gegen den Aufbau im Bereich der vorderen Kante beim Gaskasten. Die Zugholme federn stark und schlagen dann gegen den Aufbau.
Hat jemand auch schon mal derartige Probleme gehabt. ? Das betreffende Fahrgestell wurde ja oft verbaut und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur mich betrifft.
Ich werde baldmöglichst noch einen Beitrag wegen einer gebrochenen Quertraverse einstellen.
Ich habe einen Dethleffs Aero Style, Baujahr 2009. Bei einer Urlaubsfahrt stellte ich fest, dass sich das Rohr des Deichsellaufrades seitlich hin und her bewegte. Ganz offensichtlich bewegte sich auch einer der beiden Zugholme an dem das Deichsellaufrad befestigt war.
Am Zielort habe ich mir die Sache genau angesehen. Ich musste erschrocken feststellen, dass die Auflaufeinrichtung gebrochen war. Die ganze Auflaufeinrichtung, mit Stoßdämpfer für die Bremse und Kupplungsmaul, war locker und nur noch mit einer anstatt zwei Schrauben befestigt (eine Schraube in der Buchse gebrochen und verloren). Gleichzeitig war die dicke Platte die das Kupplungsmaul mit den beiden Zugholmen zusammenhält eingerissen.
Es hätte nicht mehr lange gedauert und der Wohnwagen wäre verloren worden.
Lt. Alko wäre die Auflaufeinrichtung nur gebrochen, weil sie überlastet worden wäre. Die zulässigen Gewichte wurden jedoch eingehalten, keine Schlingerbewegungen in der Fahrt.
Gesetzt den Fall, man würde den Wohnwagen mit zum Beispiel 10-20 % überladen, was sicher bei einem Großteil so sein wird, darf keine Überlastung entstehen. Die Sicherheitsreserven müssen sicherlich erheblich größer sein.
Beim Einbau der neuen Auflaufeinrichtung konnte ich feststellen, dass jetzt die beiden betreffenden Schrauben einen 2 mm größeren Durchmesser hatten, warum wohl ?
Gleichzeitig schlagen bei mir die beiden Zugholme gegen den Aufbau im Bereich der vorderen Kante beim Gaskasten. Die Zugholme federn stark und schlagen dann gegen den Aufbau.
Hat jemand auch schon mal derartige Probleme gehabt. ? Das betreffende Fahrgestell wurde ja oft verbaut und ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur mich betrifft.
Ich werde baldmöglichst noch einen Beitrag wegen einer gebrochenen Quertraverse einstellen.
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oti
Moderator
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Herkunft: Wettelsheim
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Beiträge: 4255
Dabei seit: 11 / 2006
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017
Moderator
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Betreff: Re: Wohnwagen Bruch der Auflaufeinrichtung, Deichsel, Kupplung - Gepostet: 09.12.2013 - 18:24 Uhr -
Hallo,
erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum. Das ist natürlich übel, ein gebrochenes Zugmaul. Was hast du denn für ein Zugfahrzeug?
Ich hab von solchen Fällen schon öfter in Foren gelesen:
hier z. B. : http://www.campen.de/threads/2...inrichtung
oder hier: http://www.camperpoint.de/inde...p;pageNo=5
erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum. Das ist natürlich übel, ein gebrochenes Zugmaul. Was hast du denn für ein Zugfahrzeug?
Ich hab von solchen Fällen schon öfter in Foren gelesen:
hier z. B. : http://www.campen.de/threads/2...inrichtung
oder hier: http://www.camperpoint.de/inde...p;pageNo=5
Gruß Olli
Mercedes V-Klasse 250d 190 PS
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
Mercedes V-Klasse 250d 190 PS
Hymer Nova 541 GL
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.12.2013 - 18:28 Uhr von oti.
immeroefter
Wohnwagenfreund
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Herkunft: 82140 Olching
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Dabei seit: 10 / 2007
Wohnwagen: bisher Frankia Prima 420 TN seit 09/2011 TEC Travel King 510 TKM/ seit 12/2018 mit Hymer Exciting 470 unterwegs
Wohnwagenfreund
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Wohnwagen: bisher Frankia Prima 420 TN seit 09/2011 TEC Travel King 510 TKM/ seit 12/2018 mit Hymer Exciting 470 unterwegs
Betreff: Re: Wohnwagen Bruch der Auflaufeinrichtung, Deichsel, Kupplung - Gepostet: 09.12.2013 - 20:04 Uhr -
Gibt es davon evtl. auch Bilder?
Bilder sagen meist mehr als 1000 Worte.
Ach ja.
Herzlich Willkommen bei den Wohnwagenfreunden. So viel Zeit muss sein.
Bilder sagen meist mehr als 1000 Worte.
Ach ja.
Herzlich Willkommen bei den Wohnwagenfreunden. So viel Zeit muss sein.
Mit freundlichem *Heckschwenk*
Ab jetzt mit Hymer Exciting 470 - gezogen von einem T6 California mit 150PS, 4Motion, DSG und maxxcamp Ausbau + Goldschmitt-4 Kanal Luftfederung
Wer Schreib-oder Tippfehler findet, darf sie gerne behalten
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camperkorni
Wohnwagenfreund
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Dabei seit: 03 / 2008
Wohnwagen: Fendt Topas 550 TG
Wohnwagenfreund
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Betreff: Re: Wohnwagen Bruch der Auflaufeinrichtung, Deichsel, Kupplung - Gepostet: 10.12.2013 - 08:05 Uhr -
Hallo Monty,
ja, ohne Bilder ist das schwer vorstellbar. Federnde und schlagende Zugholme???
ja, ohne Bilder ist das schwer vorstellbar. Federnde und schlagende Zugholme???
Gruß
Hugo
Unterwegs mit Seat Alhambra 7N und Fendt Topas 550 TG am Schwenkhaken
Und endlich auch mal an einem Treffen: Gitz 2009
Dabei beim 1. Oster-Schwarzwald-Treffen Bankenhof 21.-25.4.2011
Schön war's am Bodensee-Herbsttreffen in Salem vom 30.9.-3.10.2011
Hugo
Unterwegs mit Seat Alhambra 7N und Fendt Topas 550 TG am Schwenkhaken
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Schön war's am Bodensee-Herbsttreffen in Salem vom 30.9.-3.10.2011
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.12.2013 - 08:06 Uhr von camperkorni.
Jürgen
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Betreff: Re: Wohnwagen Bruch der Auflaufeinrichtung, Deichsel, Kupplung - Gepostet: 10.12.2013 - 13:12 Uhr -
Zitat geschrieben von oti
Ich hab von solchen Fällen schon öfter in Foren gelesen:
oder hier: http://www.camperpoint.de/inde...p;pageNo=5
Moin,
zumindestens den ersten Schaden von Threadersteller in diesem Link kenne ich persönlich sehr gut..der Schaden ist allerdings wohl doch auf einen Fremdanstoß einer Baumaschine zurückzuführen....zumal auch das fehlende Stabilisierungsblech ( vorne quer ) nie wieder aufgefunden wurde liegt dieser Verdacht sehr nahe...
Im weiteren Verlauf liest man dann allerdings auch von weiteren ähnlichen Schäden dieser Art...
Die Schadensbilder sind alle mehr oder weniger ähnlich....
MfG Jürgen
war zum Treffen in Lüdinghausen 2008
war zum Treffen auf dem Gitzenweiler Hof 2008
war als "Tagesgast" in Winterswijk 2009
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Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.12.2013 - 13:25 Uhr von Jürgen.
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