schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Jetzt ist das Gewicht amtlich!!

Wiegekontrolle an der A5

immeroefter offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  82140 Olching
Alter: 57
Beiträge: 4844
Dabei seit: 10 / 2007
Wohnwagen: bisher Frankia Prima 420 TN seit 09/2011 TEC Travel King 510 TKM/ seit 12/2018 mit Hymer Exciting 470 unterwegs
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Jetzt ist das Gewicht amtlich!!  -  Gepostet: 29.05.2015 - 21:10 Uhr  -  
Heute auf der Fahrt in den Urlaub. Kurz ( 1000Meter ) vor der Autobahnausfahrt Hartheim/Heitersheim an der A5 in Fahrtrichtung Basel.
Es war eine LKW und Buskontrollstelle angesagt durch Schilder. Und ich brav hinter einem LKW, mit ausreichend Abstand. Und wer bekommt die Kelle??? ICH!!
Also brav raus und der freundliche bat mich auch gleich auf die Waage. Also schön langsam drauf und gleich mal selber ausgestiegen. Blick auf die Waage für die linke Seite. 850 kg. Schwitz. Was wohl auf der anderen Seite stehen mag.
Gleich rüber und da stand dann 852 kg. Also schon mal gleichmäßige Radlast. Aber zusammen 1702 kg. Oh oh. Aufgelastet sind wir auf 1600kg. Na da war ich gespannt, wie das ausgeht.
Als er den Fahrzeugschein desWW gesehen hatte, meinte er. Na dann passt ja alles. Die Waage hat ja auch Toleranzen. Und wenn es zu sehr überladen gewesen wäre, hatten sie eine genauere dabei. Aber ich wäre noch in der Toleranz.
Puhhhhh. Und das mit 3 Fahrrädern und allen möglichen Getränken im WW.

Nun sind wir aber auf dem CP Gugl. http://www.camping-gugel.de/ gut angekommen und genießen die Abendsonne bei ca 22°

Gruß aus dem Schwarzwald
Michael
Mit freundlichem *Heckschwenk*
Ab jetzt mit Hymer Exciting 470 - gezogen von einem T6 California mit 150PS, 4Motion, DSG und maxxcamp Ausbau + Goldschmitt-4 Kanal Luftfederung :-)

Wer Schreib-oder Tippfehler findet, darf sie gerne behalten
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.05.2015 - 22:58 Uhr von immeroefter.
nach unten nach oben

Bedankomat




Die folgenden Benutzer haben sich für dieses Topic bedankt:
Bisher hat sich niemand bedankt.

Thomas offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Kreuztal bei Siegen
Alter: 42
Beiträge: 952
Dabei seit: 12 / 2006
Wohnwagen: Knaus Azur 500FU
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Jetzt ist das Gewicht amtlich!!  -  Gepostet: 29.05.2015 - 21:24 Uhr  -  
Hallo Michael,
na das ist doch mal erfreulich, das 102 Kg noch tolerant sind.
Dann wünsche ich euch einen schönen Urlaub.
Ps.: Drink das Bier nicht alle auf einmal es müssen nur 100 Liter bis zum Urlaubsende weg sein :D ;fass
Gruß Thomas




Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen,
so lange tue ich so als würde ich richtig arbeiten. ;-)


VW Touran 2.0 TDI DSG leicht gebremst durch einen Knaus 500Fu Azur
nach unten nach oben
immeroefter offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  82140 Olching
Alter: 57
Beiträge: 4844
Dabei seit: 10 / 2007
Wohnwagen: bisher Frankia Prima 420 TN seit 09/2011 TEC Travel King 510 TKM/ seit 12/2018 mit Hymer Exciting 470 unterwegs
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Jetzt ist das Gewicht amtlich!!  -  Gepostet: 29.05.2015 - 22:18 Uhr  -  
Ob die 102 kg tolerabel sind, kann ich nicht sagen.
Der freundliche meinte das die Waage eine Toleranz hat und von dem Wert 5% als Toleranz abgezogen werden. Und was dann noch bleibt, ist nicht als Überladung zu sehen.
1702kg Anzeige der Waage
-5% ( 85,1kg)
= 1619,9kg
Also noch im"grünen "Bereich. Wenn auch seeeehr knapp. Aber es hat gereicht OHNE Ticket weiter zu fahren.

:-) :-) :-)
Mit freundlichem *Heckschwenk*
Ab jetzt mit Hymer Exciting 470 - gezogen von einem T6 California mit 150PS, 4Motion, DSG und maxxcamp Ausbau + Goldschmitt-4 Kanal Luftfederung :-)

Wer Schreib-oder Tippfehler findet, darf sie gerne behalten
nach unten nach oben
Dosi offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 497
Dabei seit: 06 / 2013
Wohnwagen: Bürstner
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Jetzt ist das Gewicht amtlich!!  -  Gepostet: 29.05.2015 - 22:44 Uhr  -  
Ab 2% Überladung bist dabei. Das wären 1.632kg. Ich würde mal sagen das passt. Und dabei gehört das Ding auch noch abgekuppelt und eine Waage unter das Stützrad ... aber lassen wir das. Mein Nachbar beim Camping haben sie auch gewogen und eben auch nur angekuppelt auf die beiden Plattenwaagen gezogen. Wenn die Kontrollen überall so ablaufen, dann brauch ich mir wegen nichts Gedanken machen. Lediglich die Radlast an der HA meines Golfes würde mich mal interessieren und das wird im Falle einer Kontrolle auch ganz genau inspiziert ... schon verdammt tief die Kiste hinten. ;-)
nach unten nach oben
Mike offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 822
Dabei seit: 02 / 2008
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Jetzt ist das Gewicht amtlich!!  -  Gepostet: 30.05.2015 - 16:33 Uhr  -  
Tja tja, die liebe A5 nach Freiburg <_< Allseits bekannt für diese Kontrollen. (Ich wohne ja fast um die Ecke)
Bei Mülheim / Neuenburg wurde in Richtung Süden extra so ein Parkplatz für Kontrollen gebaut. Sei froh dass Du dort nicht gewogen wurdest (z.B. von der BAG). Dort herrschen viel strengere Sitten.
Und wenn sie zweifeln oder unsicher sind, dann begleiten sie Dich dort ins Industriegebiet wo es mehrer fest installierte und geeichte Waagen bei diversen Firmen gibt. Da landen auch die LKWs und dürfen dort zu Not auch gleich "parken".
Ansonsten einen schönen Urlaub bei uns im "wilden Süden". ;fass ;bia
Grüße vom bekennenden "Schön-Wetter-im-Süden-Camper", Michael
nach unten nach oben
oti offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wettelsheim
Alter:
Beiträge: 4255
Dabei seit: 11 / 2006
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Jetzt ist das Gewicht amtlich!!  -  Gepostet: 30.05.2015 - 16:56 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Mike

(z.B. von der BAG). Dort herrschen viel strengere Sitten.


... der BAG, wird keine WW wiegen :D die sind für Güterverkehr und Lenk- und Ruhezeiten zuständig.
Gruß Olli

Mercedes V-Klasse 250d 190 PS :D
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
nach unten nach oben
vr6-driver offline
Administrator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Otting
Alter:
Beiträge: 10605
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: Dethleffs Beduin 460 L
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Jetzt ist das Gewicht amtlich!!  -  Gepostet: 31.05.2015 - 11:33 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Dosi
Und dabei gehört das Ding auch noch abgekuppelt und eine Waage unter das Stützrad ...

Vollkommen korrekt! Zur Ermittlung des Gesamtgewichts des Wohnwagens muss diese abgekuppelt sein und dann wär Michis Wohni dank der Fahrräder ganz sicher nicht mehr in der Toleranz gewesen -> Glück gehabt!! :D
Bei der erfolgten Messung kann nur festgestellt werden, ob die Zuglast eingehalten wird, aber auch dann müsste man noch abkuppeln um festzustellen, ob die maximale Stützlast nicht überschritten ist.

Aber: egal, alles gut gelaufen. Michi, genießt den Aufenthalt, uns hat es dort sehr gut gefallen und das Restaurant ist auch sehr gut (sehr teuer aber leider auch).

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.....
nach unten nach oben
immeroefter offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  82140 Olching
Alter: 57
Beiträge: 4844
Dabei seit: 10 / 2007
Wohnwagen: bisher Frankia Prima 420 TN seit 09/2011 TEC Travel King 510 TKM/ seit 12/2018 mit Hymer Exciting 470 unterwegs
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Jetzt ist das Gewicht amtlich!!  -  Gepostet: 31.05.2015 - 22:05 Uhr  -  
Na ja.Die Stützlast liegt bei 100 kg wenn beide Fahrräder auf dem Deichsel Träger stehen und das dritte Fahrrad (E-Bike) in der Heckgarage. ;-)

@ Dirk. Ja der Platz ist schön. Und das Restaurant auch sehr lecker.Preislich schon etwas in der "oberen" Region.Allerdings finde ich das Preisgefüge für Essen gehen hier insgesamt etwa über das was ich gewohnt bin.

Heute mal vom Platz aus den Rhein mit dem Fahrrad entlang gefahren.

Gruß Michael
Mit freundlichem *Heckschwenk*
Ab jetzt mit Hymer Exciting 470 - gezogen von einem T6 California mit 150PS, 4Motion, DSG und maxxcamp Ausbau + Goldschmitt-4 Kanal Luftfederung :-)

Wer Schreib-oder Tippfehler findet, darf sie gerne behalten
nach unten nach oben
Dosi offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 497
Dabei seit: 06 / 2013
Wohnwagen: Bürstner
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Jetzt ist das Gewicht amtlich!!  -  Gepostet: 06.06.2015 - 16:24 Uhr  -  
Meinen Campingnachbar haben sie bei der Anfahrt im Raum Karlsruhe auch auf die Waage gezogen. War unkritisch, aber auch hier ohne Abkuppeln und ohne Prüfung sonstiger Kriterien ... ohne Worte. Beim Zugfahrzeug (Sharan) haben sie gar nichts gemacht. Wäre mal interessant wie die bei meinem reagieren und was die Waage anzeigt :D :D :D ... ist nämlich alles in Ordnung! ;zwink Sieht brutal aus und ist keine Fotomontage! :D

nach unten nach oben
Mike offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 822
Dabei seit: 02 / 2008
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Jetzt ist das Gewicht amtlich!!  -  Gepostet: 06.06.2015 - 17:39 Uhr  -  
Das Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges kann ja durchaus stimmen, aber bist Du sicher dass die Hinterachse nicht überlastet ist? Sieht zumindest schwer danach aus.
Grüße vom bekennenden "Schön-Wetter-im-Süden-Camper", Michael
nach unten nach oben
Dosi offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 497
Dabei seit: 06 / 2013
Wohnwagen: Bürstner
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Jetzt ist das Gewicht amtlich!!  -  Gepostet: 06.06.2015 - 19:38 Uhr  -  
Ich würde jetzt mal sagen: "nein".

Das Fahrzeug stand vollgetankt, sonst aber leer, auf Plattenwaagen. Also einmal VA und einmal HA. Da ich genau 100kg wiege, habe ich mich bei der jeweiligen Achse mal vorne, mal hinten, mal in den Kofferraum begeben, zusätzlich noch auf die Anhängerkupplung gestellt und in etwa die Druckpunkte der Dachträger auf Dachreling simuliert. Die dabei veränderten Werte der Plattenwaage habe ich in Prozent umgerechnet und hierzu eine Exceltabelle gebastelt. Mit etwas Messtoleranz waren nach dieser Tabelle noch 30kg "Luft" auf der Hinterachse. Im Moment geht das noch, weil alle drei Kinder zusammen inkl. Kindersitz keine 70kg auf die Rückbank bringen, aber die geplante Fahrzeugrückgabe zum Ende des Jahres geht da schon in die richtige Richtung. ;zwink

Mein Golf hat das werksseitige Sportfahrwerk und ist deshalb schon relativ tief. Auch die nachgerüstete AHK bzw. deren Position ist von Haus aus schon relativ tief. Ich mach nicht ohne Grund meistens (nicht wie auf dem Foto :sleep:) das Stützrad während der Fahrt raus.
nach unten nach oben
camperkorni offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Südbaden
Alter: 67
Beiträge: 1887
Dabei seit: 03 / 2008
Wohnwagen: Fendt Topas 550 TG
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Jetzt ist das Gewicht amtlich!!  -  Gepostet: 07.06.2015 - 22:03 Uhr  -  
Hallo Michi,

da wart ihr ja nur einen Steinwurf von uns weg! Schade, aber wir waren die letzten zwei Wochen eh in Serignan Plage.

Das Preisgefüge in der hiesigen Gastronomie wird halt massiv von der finanzstarken Schweizer Nachbarschaft beeinflusst. Ich hoffe, ihr habt trotzdem einen positiven Eindruck aus dem Markgräflerland mitgenommen.
Gruß
Hugo

Unterwegs mit Seat Alhambra 7N und Fendt Topas 550 TG am Schwenkhaken
Und endlich auch mal an einem Treffen: Gitz 2009
Dabei beim 1. Oster-Schwarzwald-Treffen Bankenhof 21.-25.4.2011
Schön war's am Bodensee-Herbsttreffen in Salem vom 30.9.-3.10.2011
nach unten nach oben
immeroefter offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  82140 Olching
Alter: 57
Beiträge: 4844
Dabei seit: 10 / 2007
Wohnwagen: bisher Frankia Prima 420 TN seit 09/2011 TEC Travel King 510 TKM/ seit 12/2018 mit Hymer Exciting 470 unterwegs
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Jetzt ist das Gewicht amtlich!!  -  Gepostet: 08.06.2015 - 17:48 Uhr  -  
Hallo Hugo
Ja sicher haben wir auch positiven Eindruck mitgenommen. Das Wetter zum Beispiel. :-) ;sun ;sun ;sun

Aber auch ansonsten hatten wir eine schöne Woche. Auch wenn sie nicht so gut begann. ( Das Wiegen hätte nicht sein müssen so knapp vorm Ziel).
Schöne Radtouren am Rhein entlang. Freiburg ein wenig besichtigt. (Fußgängerzone halt - Shopping der Damen)
Auch mal bei den Franzosen vorbeigeschaut. ( Automobilmuseum in Mulhouse - sehr schön)
Durch die Wein"berge" geradelt, auf dem Schau ins Land gewesen, Kletterwald und und und.

Gruß aus Bayern ins Markgräflerland
Michael
Mit freundlichem *Heckschwenk*
Ab jetzt mit Hymer Exciting 470 - gezogen von einem T6 California mit 150PS, 4Motion, DSG und maxxcamp Ausbau + Goldschmitt-4 Kanal Luftfederung :-)

Wer Schreib-oder Tippfehler findet, darf sie gerne behalten
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 29.03.2024 - 06:36