schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Winterreifen - Welche sind empfehlenswert?



dago89 offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 34
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2015
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Winterreifen - Welche sind empfehlenswert?  -  Gepostet: 22.09.2015 - 21:59 Uhr  -  
Guten Abend zusammen,
ich bin gerade über diesen Beitrag gestoßen zum Thema Winterreifen. Meine Frage, zieht ihr Winterreifen auf? Und welche Modelle sind da empfehlenswert? Worauf legt ihr wert? Preis? Marke? Welche Eigenschaften sind euch wichtig?

Gruß Dave
MfG David G.

nach unten nach oben

Bedankomat




Die folgenden Benutzer haben sich für dieses Topic bedankt:
Bisher hat sich niemand bedankt.

immeroefter offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  82140 Olching
Alter: 57
Beiträge: 4844
Dabei seit: 10 / 2007
Wohnwagen: bisher Frankia Prima 420 TN seit 09/2011 TEC Travel King 510 TKM/ seit 12/2018 mit Hymer Exciting 470 unterwegs
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Winterreifen - Welche sind empfehlenswert?  -  Gepostet: 23.09.2015 - 06:25 Uhr  -  
Hallo Dave?

Meinst du jetzt für den PKW, oder für den Wohnwagen?

Ich habe am PKW andere Anforderungen an einen Winterreifen als am Wohnwagen. Und ja ich habe am Wohnwagen Winterreifen drauf. Ganzjährig. Im Moment Michelin Agilis

Gruß Michael
Mit freundlichem *Heckschwenk*
Ab jetzt mit Hymer Exciting 470 - gezogen von einem T6 California mit 150PS, 4Motion, DSG und maxxcamp Ausbau + Goldschmitt-4 Kanal Luftfederung :-)

Wer Schreib-oder Tippfehler findet, darf sie gerne behalten
nach unten nach oben
camperkorni offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Südbaden
Alter: 67
Beiträge: 1887
Dabei seit: 03 / 2008
Wohnwagen: Fendt Topas 550 TG
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Winterreifen - Welche sind empfehlenswert?  -  Gepostet: 23.09.2015 - 08:01 Uhr  -  
Bei euch ist ja auch das ganze Jahr Winter. ;lach ;lach ;lach

Da wir kein Wintercamping machen (und wohl auch nicht machen werden), rollt der Ww auf Sommerschlappen (z.Zt. Barum Bravuris 2).

Auf den Pkw kommen Ende Oktober/Anfang November natürlich auch wieder Winterreifen (derzeit Michelin und Dunlop auf dem S-Max und Hankook auf dem Smart). Bin mit beiden zufrieden.
Gruß
Hugo

Unterwegs mit Seat Alhambra 7N und Fendt Topas 550 TG am Schwenkhaken
Und endlich auch mal an einem Treffen: Gitz 2009
Dabei beim 1. Oster-Schwarzwald-Treffen Bankenhof 21.-25.4.2011
Schön war's am Bodensee-Herbsttreffen in Salem vom 30.9.-3.10.2011
nach unten nach oben
immeroefter offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  82140 Olching
Alter: 57
Beiträge: 4844
Dabei seit: 10 / 2007
Wohnwagen: bisher Frankia Prima 420 TN seit 09/2011 TEC Travel King 510 TKM/ seit 12/2018 mit Hymer Exciting 470 unterwegs
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Winterreifen - Welche sind empfehlenswert?  -  Gepostet: 23.09.2015 - 09:10 Uhr  -  
Zitat geschrieben von camperkorni

Bei euch ist ja auch das ganze Jahr Winter. ;lach ;lach ;lach



NEIN. ganz so schlimm ist es bei uns im Alpenland nun auch nicht. :-)
Aber wir sind auch im Winter mit dem WW unterwegs. Deswegen im Sommer auf "Sommerreifen" zu wechseln sehe ich aber nicht als erforderlich an.
Begründung:
Welchen Nachteil hat ein Winterreifen im Sommer? Etwas höherer Verschleiß - Ist für mich zu vernachlässigen, da hier so gut wie keine Antriebskräfte auf den Reifen wirken die zu einer hohen Abnutzung führen würden. Da ist eher der Reifen über 6 Jahre alt und muss ( sollte wegen 100km/h Zulassung) )eh gewechselt werden.
Oder ein evtl. lauteres Abrollgeräusch - Ist mir am WW auch egal, sitze ja beim Fahren nicht im WW.

Vorteile eines Winterreifen auch im Sommer: Ist auch bei Nässe meist besser als ein vergl. Sommerreifen. Besonders bei Aquaplaning ( das ist für mich auch ein wichtiges Test Kriterium beim Winterreifen für den Wohnwagen). Und davon kann ich auch im Sommer profitieren, wenn ich mit dem WW auf der Autobahn bei Regen durch die LKW-Spurrillen fahren muss.
Was mir bei den Winterreifen für den Wohnwagen auch noch wichtig ist, ist die Seitenführungskraft. Denn gerade auf Schnee beim fahren um Kurven, sollte der WW schon in der Spur bleiben und nicht ausbrechen.

Was ich hingegen bei der Auswahl des Winterreifen für den Wohnwagen eher hinten anstelle ist:
Die Zugkraft auf Schneebedeckter Straße.( Am WW liegen keine Antriebskräfte an - da ist mehr das Zugfahrzeug gefordert und bei diesem lege ich bei den Winterreifen eine höheren Anspruch in diesem Bereich
Die Bremsleistung auf Schnee und Nass (da hier mehr das Zugfahrzeug gefordert ist - und bei diesem lege ich bei den Winterreifen eine höheren Anspruch in diesem Bereich)


Gruß aus Bayern
Michael
Mit freundlichem *Heckschwenk*
Ab jetzt mit Hymer Exciting 470 - gezogen von einem T6 California mit 150PS, 4Motion, DSG und maxxcamp Ausbau + Goldschmitt-4 Kanal Luftfederung :-)

Wer Schreib-oder Tippfehler findet, darf sie gerne behalten
nach unten nach oben
camperkorni offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Südbaden
Alter: 67
Beiträge: 1887
Dabei seit: 03 / 2008
Wohnwagen: Fendt Topas 550 TG
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Winterreifen - Welche sind empfehlenswert?  -  Gepostet: 23.09.2015 - 10:24 Uhr  -  
Beim Durchblättern eines aktuellen Prospektes eines Reifendienstes ist mir aufgefallen, dass sich das V-Profil á la Goodyear und Michelin nun mehr und mehr auch bei anderen Marken durchzusetzen scheint. Für mich eigentlich logisch, da sich die von einem Winterreifen erwarteten Eigenschaften wohl nicht mit irgendwelchen Phantasieprofilen (wie bei manchen Sommerreifen) erreichen lassen. Ich hatte zwar früher mal so asymmetrische Winterreifen von Goodyear, wo die Reifen auf der linken Fahrzeugseite eine andere Drehrichtung hatten als rechts (Markierung "Outside" an den Reifenflanken). Aber die haben ihren Dienst bei unseren Verhältnissen auch getan.

Ansonsten sehe ich das genau so wie Michi.
Gruß
Hugo

Unterwegs mit Seat Alhambra 7N und Fendt Topas 550 TG am Schwenkhaken
Und endlich auch mal an einem Treffen: Gitz 2009
Dabei beim 1. Oster-Schwarzwald-Treffen Bankenhof 21.-25.4.2011
Schön war's am Bodensee-Herbsttreffen in Salem vom 30.9.-3.10.2011
nach unten nach oben
Dosi offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 497
Dabei seit: 06 / 2013
Wohnwagen: Bürstner
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Winterreifen - Welche sind empfehlenswert?  -  Gepostet: 24.09.2015 - 21:06 Uhr  -  
Bei mir wurden gestern die Continental 850 TS angeliefert. Werde sie aber wohl erst in einem Monat auf unserem Peugeot Partner Tepee montieren. Gehe wie immer bei Conti von einem unaufgeregten Fahrverhalten aus.
nach unten nach oben
Dschamba offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 62
Beiträge: 4812
Dabei seit: 01 / 2008
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Winterreifen - Welche sind empfehlenswert?  -  Gepostet: 26.09.2015 - 09:22 Uhr  -  
ich fahre seit letztes Jahr die Conti TS850, die sind momentan das beste an Winterreifen was ich bisher hatte. ( Fulda Montero, Fulda Surpremo, GoodYear Ultragrip7)
Beide Fulda´s waren nicht gut, die GoodYear´s waren nicht schlecht aber der Conti schlägt sie um Welten.
nach unten nach oben
Twix offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Berlin
Alter: 43
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2015
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Winterreifen - Welche sind empfehlenswert?  -  Gepostet: 28.09.2015 - 11:47 Uhr  -  
Hallo!
Ich habe die Continental Winterreifen, bin aber damit alles andere als zufrieden! Sie haben jetzt ca. 30000km runter und sind vorne wie hinten fast blank!
Viele Grüsse,
Twix
nach unten nach oben
Dschamba offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 62
Beiträge: 4812
Dabei seit: 01 / 2008
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Winterreifen - Welche sind empfehlenswert?  -  Gepostet: 28.09.2015 - 18:43 Uhr  -  
Meine haben gerade mal 5000km drauf
nach unten nach oben
Dosi offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 497
Dabei seit: 06 / 2013
Wohnwagen: Bürstner
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Winterreifen - Welche sind empfehlenswert?  -  Gepostet: 28.09.2015 - 22:58 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Twix
Sie haben jetzt ca. 30000km runter und sind vorne wie hinten fast blank!


Blank oder 4mm? Ich halte 30.000km bei einem Winterreifen für vollkommen in Ordnung. Klar geht immer mehr, aber irgendwann ist einfach Schluss. Bei meinen Dunlop war jetzt nach 2,5 Wintern und ca. 45.000km Schluss. Allerdings fahre ich damit alleine 15.000km auf der BAB pro Jahr einfach nur gerade aus. Das ist keine "normale" Nutzung.

Meine Hankook S1evo Sommerreifen ab Werk haben nach 40.000km immer noch fast 5mm Profil ... der Wahnsinn ... und mein Allradfahrzeug kommt erst noch! ;zwink
nach unten nach oben
dago89 offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 34
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2015
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Winterreifen - Welche sind empfehlenswert?  -  Gepostet: 01.10.2015 - 11:16 Uhr  -  
Habe mir jetzt gebrauchte zugelegt. Auch von Conti TS850 wenn mich nciht alles täuscht. Waren nur eine Saison in Benutzung und habe sie für die Hälfte des Preises bekommen.
MfG David G.

nach unten nach oben
dago89 offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 34
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2015
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Und es geht wieder los  -  Gepostet: 26.09.2017 - 16:35 Uhr  -  
A never ending struggle…
Ich habe mir vor 2 Jahren gebrauchte Winterreifen gekauft und nun sind dieses Jahr wieder neue fällig. Dieses Jahr werden es wohl die TS860 von Conti. Ich sehe das so wie Twix, Dosi und Dschamba, da ich mir einige Testberichte durchgelesen habe und dieses Jahr wieder Conti das Rennen macht, das sieht man hier ganz gut im Vergleich mit den letzten Jahren.
Jetzt meine Frage: habt ihr Empfehlungen, wo ich die Reifen günstig erwerben kann, jetzt wo ich mich schonmal für ein Modell entschieden habe?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Liebe Grüße
Dave
MfG David G.

nach unten nach oben
oti offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wettelsheim
Alter:
Beiträge: 4255
Dabei seit: 11 / 2006
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Winterreifen - Welche sind empfehlenswert?  -  Gepostet: 26.09.2017 - 17:16 Uhr  -  
Zitat geschrieben von dago89

Jetzt meine Frage: habt ihr Empfehlungen, wo ich die Reifen günstig erwerben kann, jetzt wo ich mich schonmal für ein Modell entschieden habe?
Vielen Dank schonmal im Voraus!


... Reifen kaufe ich beim Händler meines Vertrauens unabhängig vom Preis, und bei einem Conti ist da nicht viel Unterschied. Bei irgendwelchen vermeindlichen Schnäppchen, auch im Markenreifenbereich, war immer ein Pferdefuss dabei, auch da mach ich wie beim Reifen mittlerweilen keine Kompromisse mehr. :D
Gruß Olli

Mercedes V-Klasse 250d 190 PS :D
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
nach unten nach oben
Baas offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 60
Beiträge: 45
Dabei seit: 09 / 2017
Wohnwagen: Tabbert 545 / LMC 430
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Winterreifen - Welche sind empfehlenswert?  -  Gepostet: 27.09.2017 - 06:29 Uhr  -  
An beiden Wohnwagen und dem Transportanhänger sind Ganzjahresreifen drauf , auf unseren Autos kommen von Oktober bis April generell Winterreifen drauf ! Bei den Reifen achte ich auch auf Qualität , No Name Schluffen sind tabu !
*Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung*
nach unten nach oben
Mike offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 822
Dabei seit: 02 / 2008
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Winterreifen - Welche sind empfehlenswert?  -  Gepostet: 27.09.2017 - 08:15 Uhr  -  
Ich bestelle meine Reifen so gut wie immer bei https://www.giga-reifen.de/
Bis jetzt immer sehr schneller und reibungsloser Ablauf. Liefrung in der Regel innerhalb 2 Tagen. Montieren tut sie mir dann ein Bekannter (Reifenmonteur/Händler).
Falls Du sie im Internet bestellst, frage vorher Deinen Reifenmonteur was er für die Montage, wuchten,..... Altreifenentsorgung will. Manchmal kann es als Komplettpaket durchaus günstiger sein wenn Du sie bei ihm bestellst/kaufst.
Grüße vom bekennenden "Schön-Wetter-im-Süden-Camper", Michael
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 29.03.2024 - 14:15