schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Südschweden - Reisetyp: Anti-Autobahn ;-)



StarLine630 offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: AUSTRIA 
Alter: 46
Beiträge: 153
Dabei seit: 05 / 2014
Wohnwagen:
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Südschweden - Reisetyp: Anti-Autobahn ;-)  -  Gepostet: 02.10.2016 - 10:29 Uhr  -  
Hallo liebe Camper! :-)

Reisegewohnheiten bzw. -vorlieben sind wohl so unterschiedlich, wie die Camper selbst...

Wenn wir im Urlaub ein Land bereisen, dann sind für uns Autobahnen ein absolutes No-Go. Wir bewegen uns ganz bewusst fernab der Hauptverbindungen fort und suchen nach Nebenstraßen, Waldwegen und Trampelpfaden :D

Vorteil: man kommt an die ruhigsten, abgelegensten und einsamsten Plätzchen, die man ganz für sich alleine hat und kriegt auch so richtig was von Land und Leute mit. Ausserdem spart man sich in gewissen Ländern zusätzlich die Maut...

Nachteil: wir bleiben regelmäßig irgendwo fast stecken und auch unser WoMo hat mittlerweile mehr Kratzer, Dellen und Gebrauchsspuren im Gesicht als Zsa Zsa Gabor ;lach

Warum für uns trotzdem keine Autobahnen oder Hauptstraßen in Frage kommen, möchte ich euch hier anhand unserer 16tägigen Schweden-Tour im Juni 2016 zeigen... Unterm Strich wars wieder unglaublich schön und traumhaft und stellenweise aber natürlich auch wieder schweisstreibend eng. Hier ein paar Highlights :lol:



Lg Norbert
nach unten nach oben

Bedankomat




Die folgenden Benutzer haben sich für dieses Topic bedankt:
Bisher hat sich niemand bedankt.

Mike offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 822
Dabei seit: 02 / 2008
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Südschweden - Reisetyp: Anti-Autobahn ;-)  -  Gepostet: 02.10.2016 - 16:50 Uhr  -  
Schöne Landschaft - sehr interessant. Danke für das eindrucksvolle Video.
Aber wenn ihr noch öfters so durch die "Pampas" kurven wollt, würde ich euch ein anderes WoMo empfehlen -> KLICK <-
Damit ist dann noch mehr möglich :D

Mal noch eine Frage zum drehen der Videos:
Wie macht ihr so etwas? Fahrt ihr die Strecke wieder rückwärts und einer steigt zuvor aus? Oder......? Das kostet doch Zeit und Nerven die teilweise langen Passagen wieder rückwärts zu fahren.
Grüße vom bekennenden "Schön-Wetter-im-Süden-Camper", Michael
nach unten nach oben
StarLine630 offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: AUSTRIA 
Alter: 46
Beiträge: 153
Dabei seit: 05 / 2014
Wohnwagen:
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Südschweden - Reisetyp: Anti-Autobahn ;-)  -  Gepostet: 02.10.2016 - 17:27 Uhr  -  
Hallo Mike! :D ja, etwas Geländegängigeres würde wohl besser zu unserem Reisestil passen - passt aber leider nicht zu unserer persönlichen Brieftasche :lol: ;lach

nunja, das mit dem Filmen kommt immer ein bisschen drauf an.... auf "normalen" Straßen, wenn uns eine Passage besonders gut gefällt, drehen wir um, Ronald steigt aus, ich drehe wieder um und fahre dann die Passage nochmal während Ronald filmt, dann drehe ich wieder um um Ronald wieder abzuholen und dann drehe ich nochmal um, damit wir wieder weiterfahren können *gg* also ein wenig aufwändig ist das schon zugegebenermaßen :D

wenns so eng wird wie im Video teilweise zu sehen, dann erkennt man das meistens eh schon vorher.... dann steigt Ronald aus, geht vor und filmt dann, während ich mich durchkämpfe - das hat noch den netten Nebeneffekt, dass Ronald dabei gleichzeitig schauen kann, ob ich eh nicht irgendwo einen tiefhängenden Ast oder ähnliches übersehe :lol:

So oder so ist es eben mit ein bisschen Aufwand verbunden, aber dafür haben wir über die Jahre herrliche Fahraufnahmen von unserem Gefährt gesammelt.... und daran haben wir ehrlich gesagt selbst die größte Freude :-)

Lg Norbert
nach unten nach oben
Dosi offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 497
Dabei seit: 06 / 2013
Wohnwagen: Bürstner
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Südschweden - Reisetyp: Anti-Autobahn ;-)  -  Gepostet: 06.10.2016 - 07:04 Uhr  -  
Wie immer tolles Video. Allerdings ist bei mir Südschweden = Norddeutschland! :D :D :D

Und checkt mal Eure Stoßdämpfer. Gleich zu Beginn des Videos in der Kurve beim roten Haus ... das wippt ganz schön auf der Vorderachse. ;-)
nach unten nach oben
StarLine630 offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: AUSTRIA 
Alter: 46
Beiträge: 153
Dabei seit: 05 / 2014
Wohnwagen:
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Südschweden - Reisetyp: Anti-Autobahn ;-)  -  Gepostet: 09.10.2016 - 11:18 Uhr  -  
Hallo Dosi :D
ooooohhhhh, wie wir immer die Norddeutschen beneiden :love: wir lieben ja den Norden und die Anreise und Heimreise von und nach Oberösterreich ist immer das, was uns ein wenig stört... Wir haben schon ein paar Mal scherzhalber gemeint, dass wir nach Hamburg oder so übersiedeln, damit wir dann nicht mehr so weit nach Skandinavien haben :D :lol:

Danke für den Tipp! Die Stossdämpfer sind okay, wir haben aber unsere Luftfederung in Anbetracht der von uns gewählten Reiseroute sehr soft eingestellt - da fährt sichs auf solchen Strecken wesentlich angenehmer :-)

Lg Norbert
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.10.2016 - 11:19 Uhr von StarLine630.
nach unten nach oben
MrDetto offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 68
Beiträge: 47
Dabei seit: 11 / 2015
Wohnwagen: Hymer Nova Light 465
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Südschweden - Reisetyp: Anti-Autobahn ;-)  -  Gepostet: 09.10.2016 - 11:55 Uhr  -  
Hallo.
Ich war die letzten Jahre nicht mit dem Wagen in Schweden, früher dagegen sehr, sehr oft.

Damals ging das mit den interessanten Strecken so:
Es gab Straßenkarten von Schweden mit besonderer Kennzeichnung der "Nicht staubfreien Straßen". Diese Karten habe ich mir immer mal wieder besorgt und mich bei der Straßenwahl auf diese Kategorie konzentriert.Diese Kategorie bezeichnete eigentlich immer WoMo taugliche Straßen, gut geschottert, kaum planiert, die durch sehr interessante, touristisch nicht überlaufene Gegenden führen.

Ein paar Probleme will ich aber nicht verschweigen:
1. Bei 80 km/h kam es fast immer zu Resonanzen. Also entweder 60 oder 100 km/h fahren. (Wobei 100 oft schon an Rally-Cross erinnerte)
2. Über diese Straßen fährt, wenn auch selten, auch der Güterverkehr in die entlegenen Gegenden. Und diese LKW fahren nicht 60, wenn ihr versteht was ich meine. Mit Überraschungen war immer zu rechnen.
3. Die Tankstellendichte an diesen Straßen war damals schon suboptimal, vorsichtig ausgedrückt. Also immer min. 150km Reserve einplanen.

Aber wie gesagt, das mag heute anders sein.
Viele Grüße aus Bayern
.Detto
nach unten nach oben
StarLine630 offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: AUSTRIA 
Alter: 46
Beiträge: 153
Dabei seit: 05 / 2014
Wohnwagen:
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Südschweden - Reisetyp: Anti-Autobahn ;-)  -  Gepostet: 09.10.2016 - 13:37 Uhr  -  
Hallo Detto :D

Danke für deine Zusatzinfos!! Aus meiner Sicht sind die von dir angesprochenen Punkte heute immer noch genauso gültig :-)

Lg Norbert
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 18.04.2024 - 17:14