schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Loser Tisch im Wohnwagen?



Guestuser
 
Avatar
Betreff: Loser Tisch im Wohnwagen?  -  Gepostet: 31.03.2006 - 12:26 Uhr  -  
Hallo Leute,

ich hatte mich vor wenigen Wochen angemeldet, da wir jetzt unseren ersten eigenen, wenn auch gebrauchten, Caravan zugelegt haben. Einen Dethleffs RC1, Bj 87.
Dazu habe ich auch schon eine erste konkrete Frage:
Muss der Tisch in einem Wohnwagen am Boden festgeschraubt sein?
Der Verkäufer schwört Stein und Bein, dass es nicht üblich ist bei einer Dreier-Gruppe (der Tisch steht nicht an der Wand) den Tisch zu befestigen. Für die Fahrt wird er heruntergelassen und fertig.
Aber das Teil ist aus massivem Eisen. Fliegt der nicht quer durch die Landschaft während der Fahrt? Oder gibt es entsprechende Vorschriften?
Danke vorab für schnelle Antworten, die Remscheider
nach unten nach oben

Bedankomat




Die folgenden Benutzer haben sich für dieses Topic bedankt:
Bisher hat sich niemand bedankt.

vr6-driver offline
Administrator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Otting
Alter:
Beiträge: 10605
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: Dethleffs Beduin 460 L
Homepage Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Loser Tisch im Wohnwagen?  -  Gepostet: 31.03.2006 - 12:58 Uhr  -  
Hallo Miger,

erst einmal herzlich Willkommen bei den Wohnwagenfreunden!

Zu Deiner Frage: der Tisch in unserem Dethleffs ist auch nicht festgeschraubt, sondern lose innerhalb der Dreiergruppe, so wie bei Dir auch.
Durch die Gegend ist er bisher noch nicht geflogen und wir haben ihn ebenfalls nur heruntergelassen.

Eigentlich waren die Tische bei allen Wohnis, die ich bisher gesehen habe, nur lose befestigt (also ich meine immer die Konstellation in einer (umbaubaren) Dreiergruppe).
Ob es hierzu Vorschriften gibt, weiß ich leider nicht........wäre aber in der Tat mal interessant zu wissen - vielleicht wissen ja andere noch mehr dazu!

Bis denne und viele Grüße,
Dirk

Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.....
nach unten nach oben
Guestuser
 
Avatar
Betreff: Re: Loser Tisch im Wohnwagen?  -  Gepostet: 31.03.2006 - 13:33 Uhr  -  
Hallo Miger,

wir haben auch einen Dethleffs Bj 93, da ist der Tisch auch lose. Ist aber wirklich noch nie rumgeflogen. Kann schon sein, dass er mal paar cm nach vorne rutscht, aber ansich kann da meines Erachtens auch nix passieren.

Viel Spass hier im Forum wünscht Dir

Steffi
nach unten nach oben
Wolfgang offline
Supermoderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Wegberg / Niederrhein
Alter: 72
Beiträge: 1944
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: LMC Vivo 520E gezogen von einem Kia Sorento Spirit 2.2 AWD Diesel Automatic
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Loser Tisch im Wohnwagen?  -  Gepostet: 31.03.2006 - 15:23 Uhr  -  
Hallo Michael, Willkommen im Forum. Hier kann ich mich meinen Vorrednern/Vorschreibern nur anschließen. Runter machen den Tisch reicht völlig aus, ich habe auch noch keinen gehört der Probleme hatte. Es gab /gibt Befistigungen um eine Tischseite am Fuß mit dem Boden zu verschrauben, das ist aber wohl nur für die Camper gedacht, die den Tisch während der Fahrt n i c h t absenken wollen.
Gruß Wolfgang II
_____________________________________________________
Heute beginnt der Rest meines Lebens
nach unten nach oben
Chess2008 versteckt
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 60
Beiträge: 671
Dabei seit: 01 / 2006
Wohnwagen: Knaus Südwind 530 TK Baujahr 1997
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Loser Tisch im Wohnwagen?  -  Gepostet: 31.03.2006 - 16:45 Uhr  -  
Hallo.

Wir lassen den Tisch auch immer runter. Es ist noch nie etwas passiert. Er ist maximal ein paar Zentimeter verrutscht, das war`s aber auch. Egal ob wir bis einschließlich 2004 einen Wohnwagen gemietet hatten (Bürstner, immer neue Modelle) als auch bei unserem eigenen seit 2005 (Knaus Südwind 530 TK, BJ 1997).

Bei unserem Knaus gibt es sogar einen kurzen Gurt, der an der hinteren Sitzbank fest befestigt ist und mit Druckknopf an der Unterseite des Tisches befestigt wird.

Egal, wo und welche Strecken wir bisher gefahren sind, es gab nie Probleme mit einem verrutschten Tisch. :-x :-x

Gruß
nach unten nach oben
Guestuser
 
Avatar
Betreff: Re: Loser Tisch im Wohnwagen?  -  Gepostet: 31.03.2006 - 17:45 Uhr  -  
Zitat geschrieben von miger
Hallo Leute,

ich hatte mich vor wenigen Wochen angemeldet, da wir jetzt unseren ersten eigenen, wenn auch gebrauchten, Caravan zugelegt haben. Einen Dethleffs RC1, Bj 87.
Dazu habe ich auch schon eine erste konkrete Frage:
Muss der Tisch in einem Wohnwagen am Boden festgeschraubt sein?
Der Verkäufer schwört Stein und Bein, dass es nicht üblich ist bei einer Dreier-Gruppe (der Tisch steht nicht an der Wand) den Tisch zu befestigen. Für die Fahrt wird er heruntergelassen und fertig.
Aber das Teil ist aus massivem Eisen. Fliegt der nicht quer durch die Landschaft während der Fahrt? Oder gibt es entsprechende Vorschriften?
Danke vorab für schnelle Antworten, die Remscheider


Moin Miger,

Alles bestens mit Deiner Tischform. Heutzutage werden fast nur noch die schiebbaren Ausführungen verbaut, da sich dadurch der Komfort doch um einiges erhöht. Speziell wenn jemand aus der voll besetzten Sitzgruppe aufstehen will, gehts mit der verschiebbaren Variante einiges einfach als mit den festvervauten Modellen.
Wichtig (und Vorschrift) bei dieser Bauart ist, das der Tisch vor Fahrtantritt abgesenkt wird. Hierdurch kann / darf er nicht durch die Gegend fliegen. Zu dieser Geschichte gibt es auch ein Urteil (ich such mal...) wo ein Caravanbesitzer den Herseller auf Schadenersatz verklagen wollte weil bei einem Bremsmanöver bei einem nicht abgesenkten Tisch erheblicher Folge- / Sachschaden entstanden ist.
Ergebnis: Er hat verloren, weil "loses" Inventar während der Fahrt gegen verrutschen etc gesichert sein muß. Dieses wird bei der vorliegenden Bauart durch ein absenken erreicht.... wtu) .... Defakto, kein Geld, Wowa immer noch kaputt und für die Zukunft ein wenig schlauer... :sad:

Also, vor Fahrtantritt: Runter das Ding :???:

In diesem Sinne, Gruß,

Oliver
nach unten nach oben
Andres offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Bonn
Alter: 58
Beiträge: 861
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: T.E.C. 550 TDM, Bj. 99
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Loser Tisch im Wohnwagen?  -  Gepostet: 31.03.2006 - 17:53 Uhr  -  
Auch wir haben diese Tischform und bis jetzt ist noch nichts passiert.
Wir haben Ihn noch nicht mal abgesenkt.

Was der Tisch aber bei einer richtigen Vollbremsung macht kann ich noch nicht sagen.
Da wird er vermutlich soweit er kann durch den Wowa rutschen/fliegen.

Ich habe mir vorgenommen den Tisch das nächstemal mit einem Gurt an der Sitztruhe zu befestigen.

Einfach nur sicherheitshalber.
nach unten nach oben
Guestuser
 
Avatar
Betreff: Re: Loser Tisch im Wohnwagen?  -  Gepostet: 31.03.2006 - 17:55 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Andres
Auch wir haben diese Tischform und bis jetzt ist noch nichts passiert.
Wir haben Ihn noch nicht mal abgesenkt.

Was der Tisch aber bei einer richtigen Vollbremsung macht kann ich noch nicht sagen.
Da wird er vermutlich soweit er kann durch den Wowa rutschen/fliegen.

Ich habe mir vorgenommen den Tisch das nächstemal mit einem Gurt an der Sitztruhe zu befestigen.

Einfach nur sicherheitshalber.


besser is das, bevor das Ding mit Mach2 das Auto überholt.... :eek:
nach unten nach oben
Guestuser
 
Avatar
Betreff: Re: Loser Tisch im Wohnwagen?  -  Gepostet: 31.03.2006 - 18:15 Uhr  -  
Schon mal Danke für Eure schnellen Antworten. Werde einen Gurt oder ähnliches benutzen. Grüße von hier an alle wohlgesonnen Camper.
nach unten nach oben
Obelix offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Bordesholm (Schleswig-Holstein)
Alter: 71
Beiträge: 1127
Dabei seit: 06 / 2005
Wohnwagen: Leider keiner mehr :(
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Loser Tisch im Wohnwagen?  -  Gepostet: 31.03.2006 - 22:56 Uhr  -  
Hallo Miger,

erstmal auch von mir herzlich willkommen im Forum. Zu deiner Frage: Bei den Geschwindigkeiten, die wir fahren, und den daraus resultierenden doch eher gemächlichen Verzögerungs- und Beschleunigungsvorgängen glaube ich nicht, daß der unverschraubte Tisch sich wie ein Geschoß durch den Wohni bewegen wird. Vom Auffahrunfall mal abgesehen, aber dann ist eh alles zu spät. Aber sowas machen wir ja nicht. Trotzdem ist es für mich keine Mühe, den Tisch vor Fahrtantritt abzusenken und zu verschrauben.

Was mich nebenbei noch interessiert: Da mein erster Wohni ein 94er Camper war, kenne ich den RC1 nicht mehr. Stell doch mal ein Bild davon rein.

Gruß

Wolfgang I
nach unten nach oben
Bernd1 versteckt
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Rund um Dortmund
Alter:
Beiträge: 4660
Dabei seit: 01 / 2006
Wohnwagen: "Chateau Caratt 440"
Private Nachricht Skype

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Loser Tisch im Wohnwagen?  -  Gepostet: 01.04.2006 - 02:12 Uhr  -  
Bei mir sind,glaub ich,so Antirutschgummis unter den Tischfüßen.schaut mal bei euch nach oder klebt welche drunter.

Gruß,
Bernd
Gruß,
Bernd1

Man muss nicht alles wissen, sondern nur wo es steht…



    Unterwegs mit[/b]:
    Citroen Xsara Picasso Hdi 110 FAP
    + "Chateau Caratt 440" .
nach unten nach oben
Guestuser
 
Avatar
Betreff: Re: Loser Tisch im Wohnwagen?  -  Gepostet: 01.04.2006 - 09:46 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Obelix
Hallo Miger,

erstmal auch von mir herzlich willkommen im Forum. Zu deiner Frage: Bei den Geschwindigkeiten, die wir fahren, und den daraus resultierenden doch eher gemächlichen Verzögerungs- und Beschleunigungsvorgängen glaube ich nicht, daß der unverschraubte Tisch sich wie ein Geschoß durch den Wohni bewegen wird. Vom Auffahrunfall mal abgesehen, aber dann ist eh alles zu spät. Aber sowas machen wir ja nicht. Trotzdem ist es für mich keine Mühe, den Tisch vor Fahrtantritt abzusenken und zu verschrauben.

Was mich nebenbei noch interessiert: Da mein erster Wohni ein 94er Camper war, kenne ich den RC1 nicht mehr. Stell doch mal ein Bild davon rein.

Gruß

Wolfgang I


Moin Wolfgang,

Der ADAC hat mal ausgerechnet, dass aus einem handelsüblichen Rauhaardackel /zirka 7 Kg bei einer Vollbremsung bei 80 Km/H ein reines netto Fluggewicht von 1,5 Tonnen entstehen, find ich beachtlich...

Gruß, Oliver
nach unten nach oben
Guestuser
 
Avatar
Betreff: Re: Loser Tisch im Wohnwagen?  -  Gepostet: 01.04.2006 - 21:11 Uhr  -  
Unsere Wohnwagen vorab hatten auch diese Hub-Senkvorrichtung. Einfach herunterlassen reicht wohl wie es auch die anderen schon bestätigt haben.

Zu dem Wurfgeschoss.

Ein Dackel der auif der Hutablage liegt mag gefährlich sein. Schwere Ladung jedoch hebt bei einer Vollbremsung nicht ab und schießt dann nach vorn. Der Tisch ist ja nach vorn von der Sitzbank gehalten.
Wäre es wirklich gefährlich hätte der brave Deutsche Beamte auch dafür schon längst Vorschriften dafür hervorgebracht ;-)

-Björn
nach unten nach oben
Jürgen offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  NRW, Rhein-Erft-Kreis (links von Köln)
Alter:
Beiträge: 828
Dabei seit: 12 / 2005
Wohnwagen: Tabbert VIVALDI 560 E 2,5 , EZ 01/2005
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Loser Tisch im Wohnwagen?  -  Gepostet: 01.04.2006 - 21:34 Uhr  -  
Hallo @all,

also bei uns ist die RUndsitzgruppe mit dem absenkbaren Tisch im Heck.
Nach der ersten (Überführungs)-Fahrt stand der abgesenkte Tisch ca. 30 cm vom Ursprungsplatz entfernt im Raum und hatte zum Glück keinen Schaden abgerichtet.
Seit dieser Fahrt wird der Tisch mit einem Stropp vor dem Verrutschen nach Vorne in Fahrtrichtung gesichert und ich kann nur sagen, es hat sich bewährt.
Da ich keine Löcher in den Boden bohren wollte, um die im Zubehör nachrüstbare Bodenhalterung zu verschrauben, blieb mir nur die Möglichkeit, den Tisch am hinteren senkrechten Brett des Staukastens vor Kopf zu befestigen. Zu diesem Zweck wurde eine Metallöse an dem Staukasten verschraubt, dort wird das "Fangseil/Stropp" eingeklinkt.
Auch im abgesenkten Zustand hätte unser Tische keinen Widerstand bei einer Bremsung zu überwinden, er würde bei einer Vollbremsung mit Sicherheit einiges an Mobiliar zerdeppern.
MfG Jürgen

war zum Treffen in Lüdinghausen 2008
war zum Treffen auf dem Gitzenweiler Hof 2008
war als "Tagesgast" in Winterswijk 2009
nach unten nach oben
Guestuser
 
Avatar
Betreff: Re: Loser Tisch im Wohnwagen?  -  Gepostet: 01.04.2006 - 22:54 Uhr  -  
Hallo,
ich denke, dass ist eine gut Maßnahme (Öse und Fangseil) - aber was ist ein "Stropp"?
Grüße, miger aus RS
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 20.04.2024 - 13:32