schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Foren und die Netiquette



Jürgen offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  NRW, Rhein-Erft-Kreis (links von Köln)
Alter:
Beiträge: 827
Dabei seit: 12 / 2005
Wohnwagen: Tabbert VIVALDI 560 E 2,5 , EZ 01/2005
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Foren und die Netiquette  -  Gepostet: 29.11.2017 - 12:01 Uhr  -  
Moin,

nur mal so frei von der Leber weg.....

Ein neuer User meldet sich an, stellt eine Frage die wirklich nicht leicht zu verstehen ist, bekommt Antworten und meldet sich nicht mehr.......

Da die Frage in einem Bereich plaziert wurde den nur angemeldete User lesen können ist für jedermann leicht nachvollziehbar, das der Fragesteller nie wieder online war und ihn die Antworten bisher nicht interessiert haben....das sieht man dann im Profil des Users bei den "Aktivitäten " ( oder eben "Nichtaktivitäten" ).....

Bin vermutlich doch zu alt für diese Forenwelt, mit Sicherheit keine Mimose. .....aber unter "Forennetiquette" stelle ich mir etwas anderes vor...... ;-pfeif


Da ich auch in anderen Foren lese stelle ich dieses "Verhalten" leider auch anderweitig fest. .....mir ist natürlich auch klar das es durchaus nachvollziehbare Gründe geben kann nicht regelmäßig in das Forum zu schauen, aber stelle ich dann derartige Fragen.....?
Vielleicht sehe ich das auch komplett falsch. ....?
MfG Jürgen

war zum Treffen in Lüdinghausen 2008
war zum Treffen auf dem Gitzenweiler Hof 2008
war als "Tagesgast" in Winterswijk 2009
nach unten nach oben

Bedankomat




Die folgenden Benutzer haben sich für dieses Topic bedankt:
rooba

Obelix offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Bordesholm (Schleswig-Holstein)
Alter: 71
Beiträge: 1127
Dabei seit: 06 / 2005
Wohnwagen: Leider keiner mehr :(
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Foren und die Netiquette  -  Gepostet: 29.11.2017 - 13:20 Uhr  -  
Moin Jürgen,

volle Zustimmung! Erstmal sagt man " moin" oder "servus" oder so. Das weiß manch Neuankömmling auch noch nicht. Aber das ist wohl der Lauf der Zeit, dass auch die Zauberwörter "bitte" und "danke" zu den aussterbenden Arten gehören. Ist übrigens nicht nur in der Forenwelt zu beobachten. Dennoch geht es hier bei uns doch im Allgemeinen sehr zivilisiert zu. Ich bin ja auch in anderen Themen unterwegs, was man da so erlebt.... Stellt einer 'ne harmlose Frage, wird er erstmal angezählt, dass er doch gefälligst vorher die Suchfunktion, und Google und Wiki zu bemühen habe. Trotzdem glaube ich nicht, dass wir zu alt für diese Forenwelt sind...

Viele Grüße
Wolfgang

P. S.: Im Übrigen trüge auch das Bemühen um ordentliche Sprache oft zum besseren Verständnis der Texte bei.
Korrekte Zeichensetzung z. B. kann Leben retten:
Richter zum Henker:
a) Wartet, nicht hängen!
b) Wartet nicht, hängen!
Skoda Superb Combi 2,0 TDI 4x4


Das Leben ist zu kurz, um es an Ladesäulen zu vertrödeln.
nach unten nach oben
oti offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wettelsheim
Alter:
Beiträge: 4255
Dabei seit: 11 / 2006
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Foren und die Netiquette  -  Gepostet: 29.11.2017 - 14:33 Uhr  -  
Hei Jürgen,
ja das ist mittlerweilen die Regel, auch in anderen Foren. Ich glaube, dass da die Facebookmentalität um sich greift, dass man irgendwas in Netz brüllt und 30sek später sofort die Antwort haben will, wenn es dann länger dauert geht man gefrustet. Dann wird die gleiche Anfrage in einem anderen Forum gestellt, wie auch bei uns von einigen Usern in den letzten Wochen, z. B. von Katarina "Bugfenster undicht"
Gruß Olli

Mercedes V-Klasse 250d 190 PS :D
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.11.2017 - 17:33 Uhr von oti.
nach unten nach oben
alis offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Pungscht :) DA
Alter: 51
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2016
Wohnwagen: Fendt Saphir 550TFK 2012
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Foren und die Netiquette  -  Gepostet: 29.11.2017 - 21:04 Uhr  -  
Hallo,

ich stimme Euch voll zu.
Es ist halt leider so, das der Ton in den Foren oft zu wünschen übrig lässt. Höfflichkeit oder Respeckt ist halt leider oft nicht mehr so gefragt, zumindest bei einigen Menschen.
Die ist nicht nur Foren so, leider.
Was mich auch immer wieder wundert ist, das Fragen gestellt werden und es oft Menschen gibt die keine brauchbare Antwort haben, aber die Frage zerreden, ins lächerliche ziehen oder meinen sowas braucht man nicht.

Wenn ich zu einer Frage nichts beitragen kann, dann schreibe ich auch nicht.

Es ist halt sehr einfach sich im Forum im Ton zu vergreifen, wenn man sich nicht ansehen muss.

Achja und Danke ist in der Zwischenzeit auch ein Fremdwort geworden.

Aber egal, zum Glück gibt es auch noch genug Menschen die nicht so sind. Mit denen schreibe ich sehr gerne, und unterhalte mich am liebsten persönlich mit ihnen.

PS.: Bin 45 und mich stöhrt das Verhalten auch.

Gruss Ali.
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos

Unterwegs mit: VW T5 Panamericana--Fendt Saphir 550TFK
nach unten nach oben
oti offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wettelsheim
Alter:
Beiträge: 4255
Dabei seit: 11 / 2006
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Foren und die Netiquette  -  Gepostet: 30.11.2017 - 06:14 Uhr  -  
Zitat geschrieben von alis
Was mich auch immer wieder wundert ist, das Fragen gestellt werden und es oft Menschen gibt die keine brauchbare Antwort haben, aber die Frage zerreden, ins lächerliche ziehen oder meinen sowas braucht man nicht.


Hallo Ali
Ja in größeren Foren ist das häufig so, bei uns aber nicht. Das war für mich auch der Hauptgrund 2006 dieses Forum zu wählen, weil der Umgangston sehr angenehm und die Antworten sehr kompetent sind. Viele aus unserem Forum kennen sich auch persönlich und es haben sich über die Jahre Freundschaften entwickelt und der harte Kern trifft sich auch jedes Jahr mehrmals, jetzt z. B. wieder auf der Weihnachtsfeier in FFB
Gruß Olli

Mercedes V-Klasse 250d 190 PS :D
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.11.2017 - 06:17 Uhr von oti.
nach unten nach oben
Bens offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Mahlow/Brandenburg
Alter: 48
Beiträge: 1481
Dabei seit: 11 / 2010
Wohnwagen: Knaus Traveler Sun 600L
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Foren und die Netiquette  -  Gepostet: 03.12.2017 - 14:14 Uhr  -  
Hallöchen,

Ich mag solche Dinge auch nicht. Ich muß auch feststellen, besonders aufgrund meines Berufes, dass die Menschen gerne Fragen stellen, und wenn ihne die Antwort nicht paßt, unfreundlich und maulich werden, teilweise sogar extem beleidigend. Da muß ich dann weiterhin lieb und nett bleiben. Ich bin ja der Profi. In der lieben Forenwelt scheint es nicht viel anders zu sein. Also ich stlelle meine Fragen in einem Forum und freue mich, wenn ich eine vernünftige Antwort erhalte. Irgendwie scheint das bei den Leuten sich eingeschlichen zu haben, dass man nur noch an sich denkt und auch so benimmt. Das wird im richtigen Leben leider auch immer mehr.
Gruß der Micha (mit der größten Vorstadt der Welt, Berlin :D )

Ich bin nicht nachtragend, nur vergessen tue ich nicht.....

Citroen Berlingo 3 XTR mit Bürstner City 480 TS am Haken

VW T4 mit Hobby Excellent Easy 500 Kmfe am Haken

Bürstner Active A 645 mit 122 Diesel PS ;)

Knaus Traveler Sun 600L
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 29.03.2024 - 10:30