schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.

•  

Hobby Ontour

MoMi offline
Wohnwagenfreund
Herkunft: GERMANY  AIC
Wohnwagen: Hobby 495 UFE exclusive
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Hobby Ontour  -  Gepostet: 27.12.2019 - 18:28 Uhr  -  
Hallo liebe Wohnwagenfreunde,

der eine oder andere von euch kennt uns ja und weiß, dass wir nach einem würdigen Nachfolger für unseren geliebten Hobby 495 Ausschau halten. Es eilt aus verschiedenen Gründen nicht: unser Wohni tut brav seinen Dienst und wir fühlen uns wohl darin und andererseits sind wir derzeit nicht so flexibel und können nicht mehr so oft in Urlaub fahren.

Aaaber, natürlich halten wir die Augen offen und haben uns auf der Herbstmesse in Sulzemoos den Hobby Ontour 460 und 470 angesehen. Der 460 gefällt uns recht gut: Dinette, Einzelbetten und vor allem sehr kompakt: kurz und schmal. Der Grundriss ähnelt dem des Knaus 460 EU, bei dem mir aber der Kleiderschrank über dem Bett gar nicht gefällt. Aus irgendeinem Grund ist die Kleiderstange so angebracht, dass man die Bügel nicht nebeneinander, sondern hintereinander aufhängen muss. Und der Knaus ist etwas länger und breiter.

Optisch gefällt uns der Hobby auch gut, Ablagefläche ist ausreichend vorhanden und das Bad ist schön "aufgeräumt", nicht so zerklüftet und wenig offene Fächer.

Was uns stört: Ontour wird als Einsteigerklasse bezeichnet, ist aber nicht sooo billig. Ich bin noch nicht recht dahintergekommen, was daran "minderwertig" ist. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob das Preis / Leistungsverhältnis stimmt. Für bisschen mehr Geld gibt es da andere schöne Wohnis. Aber beim Ontour gefallen uns halt Grundriss und Maße. Und wir haben uns auf der Hausmesse einige Zeit darin aufgehalten und er "fühlte" sich gut an ;zwink

Übrigens machen wir kein Wintercamping. Obwohl - mal so über Silvester wegfahren...... :-)

Nun bitte ich um eure Meinung und euren Rat. Ich weiß, dass Hobby nicht den besten Ruf hat, wir haben mit unserem jedoch gute Erfahrungen gemacht. Und wir haben nicht speziell nach einem Hobby gesucht. Über den Ontour konnte ich im Netz nicht viel finden, die wenigen Erfahrungsberichte waren positiv. Vielleicht hat einer von euch auch schon mal einen inspiziert und ihm ist dabei das eine oder andere aufgefallen? Wir hören uns auch gerne andere Meinungen als unsere an....

Also, lasst hören. Ich danke schon mal für eure Beiträge.
Grüße von
Monika

Arbeit = Der Umweg zu allen Genüssen
(Willy Brandt)
nach unten nach oben

Bedankomat

Die folgenden Benutzer haben sich für dieses Topic bedankt:
Bisher hat sich niemand bedankt.

Obelix offline
Moderator
Herkunft: GERMANY  Bordesholm (Schleswig-Holstein)
Wohnwagen: Knaus Südwind 500 FVU, gezogen von Skoda Superb III Combi TDI DSG 4x4
Private Nachricht

Betreff: Re: Hobby Ontour  -  Gepostet: 27.12.2019 - 20:27 Uhr  -  
Hallo Monika,

also ich kann über Hobby absolut nix Negatives sagen. Wir sind zwar nach nur 4 Jahren mit dem 495 UL auf Knaus 500 FVU umgestiegen, aber einfach nur, weil der uns gefiel. Hobby hatte zu dem Zeitpunkt einen fast identischen Grundriss im Programm, aber letztendlich hat die Optik den Ausschlag gegeben (und die geteilte Tür).

Der Ontour ist inzwischen auch optisch nicht mehr auf den ersten Blick als Einsteigerbaureihe erkennbar (die ersten Jahrgänge hatten noch ein deutlich abweichendes Design), und die Unterschiede zwischen den Baureihen zeigen sich in erster Linie in den Möbel- und Polsterdekors. Sicherlich wird man beim Ontour manche Dinge extra bestellen müssen, die bei den höheren Baureihen inklusiv sind (oder es gibt sie gar nicht), aber ich bin der Meinung, dass man mit einem Hobby nix verkehrt machen kann. Vor 15 Jahren habe ich das noch anders gesehen, da hatte der Blick in manche Ecke des Hobby die Entscheidung ganz klar in Richtung Dethleffs beeinflusst...

Viele Grüße
Wolfgang
Skoda Superb Combi 2,0 TDI 4x4
Audi A3 Cabrio 1,4 TFSI

http://www.nationalflaggen.de/
nach unten nach oben
MoMi offline
Wohnwagenfreund
Herkunft: GERMANY  AIC
Wohnwagen: Hobby 495 UFE exclusive
Private Nachricht

Betreff: Re: Hobby Ontour  -  Gepostet: 30.12.2019 - 12:37 Uhr  -  
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort.

Hat sonst niemand etwas beizusteuern zum Thema? Keiner einen Ontour angeguckt und sich eine Meinung gebildet? :-|
Grüße von
Monika

Arbeit = Der Umweg zu allen Genüssen
(Willy Brandt)
nach unten nach oben

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 17.01.2020 - 19:48