schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Mover oder Batterie am Ende ??



Wolfgang offline
Supermoderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Wegberg / Niederrhein
Alter: 72
Beiträge: 1943
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: LMC Vivo 520E gezogen von einem Kia Sorento Spirit 2.2 AWD Diesel Automatic
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Mover oder Batterie am Ende ??  -  Gepostet: 04.10.2020 - 14:35 Uhr  -  
Hallo zusammen.

Ich habe einen 15 Jahre alten Truma-Mover und dazu eine 6 Jahre alte AGM-Batterie.

Seit einiger Zeit ist der Mover sehr, sehr langsam und mag wirklich kleine Kanten oder Löcher in der Wiese überhaupt nicht mehr. Er schaltet dann ab und muss neu gestartet werden. Manchmal müssen wir auch mit ein wenig schieben nachhelfen.

Die Batterie wird von mir regelmässig aufgeladen (sie läßt sich auch aufladen und ist auch nicht sofort voll) und ist auch nicht leer nach dem movern.

Ich frage mich jetzt, wer oder was -ausser mir- jetzt altersschwach wird....die Batterie oder der Mover?
Gruß Wolfgang II
_____________________________________________________
Heute beginnt der Rest meines Lebens
nach unten nach oben

Bedankomat




Die folgenden Benutzer haben sich für dieses Topic bedankt:
Bisher hat sich niemand bedankt.

Obelix offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Bordesholm (Schleswig-Holstein)
Alter: 71
Beiträge: 1127
Dabei seit: 06 / 2005
Wohnwagen: Leider keiner mehr :(
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Mover oder Batterie am Ende ??  -  Gepostet: 04.10.2020 - 15:09 Uhr  -  
Moin,

ich hab zwar keine Ahnung, aber davon ganz viel 8-)
Aber ich behaupte mal, wenn die Batterie Saft hat, hat sie Saft. Wenn sie altersschwach wäre, würde man das doch am Ladevorgang merken, oder? Demnach nehme ich an, dass der Mover selbst schwächelt.

Aber die Technikexperten unter uns werden sicher "zielführendere" Ideen haben!

Gruß, Wolfgang
Skoda Superb Combi 2,0 TDI 4x4


Das Leben ist zu kurz, um es an Ladesäulen zu vertrödeln.
nach unten nach oben
Wolfgang offline
Supermoderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Wegberg / Niederrhein
Alter: 72
Beiträge: 1943
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: LMC Vivo 520E gezogen von einem Kia Sorento Spirit 2.2 AWD Diesel Automatic
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Mover oder Batterie am Ende ??  -  Gepostet: 04.10.2020 - 15:12 Uhr  -  
Moin, dir ist ja wohl klar , dass ich genau diese Antwort nicht haben wollte :D trotzdem danke.
Gruß Wolfgang II
_____________________________________________________
Heute beginnt der Rest meines Lebens
nach unten nach oben
oti offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wettelsheim
Alter:
Beiträge: 4255
Dabei seit: 11 / 2006
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Mover oder Batterie am Ende ??  -  Gepostet: 04.10.2020 - 18:36 Uhr  -  
Hallo Wolfgang,
ich tippe auf die Batterie. Hänge mal einen Voltmeter zwischen den Pole und prüfe mal, wieweit die Spannung sinkt, unter einer bestimmten Spannung (s. Bedienungsanleitung) schaltet der Mover ab, genau was du beschreibst. Wenn du kurz wartest erholt sich die Batterie wieder und man kann wieder movern. Das ist mit ziemlicher Sicherheit kein Fehler am Mover selbst.
Gruß Olli

Mercedes V-Klasse 250d 190 PS :D
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.10.2020 - 18:37 Uhr von oti.
nach unten nach oben
Dac offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Saarland
Alter: 69
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2019
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Mover oder Batterie am Ende ??  -  Gepostet: 04.10.2020 - 21:26 Uhr  -  
einfach mal eine andere Batterie ausprobieren,
nach unten nach oben
Wolfgang offline
Supermoderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Wegberg / Niederrhein
Alter: 72
Beiträge: 1943
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: LMC Vivo 520E gezogen von einem Kia Sorento Spirit 2.2 AWD Diesel Automatic
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Mover oder Batterie am Ende ??  -  Gepostet: 11.10.2020 - 18:26 Uhr  -  
Danke für Euro Antworten.

Ich möchte mir im Frühjahr wieder eine AGM - Batterie kaufen. Wie stark sollte die Batterie sein. Ich habe glaube ich jetzt eine 90 Ah Batterie drin.
Gruß Wolfgang II
_____________________________________________________
Heute beginnt der Rest meines Lebens
nach unten nach oben
oti offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wettelsheim
Alter:
Beiträge: 4255
Dabei seit: 11 / 2006
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Mover oder Batterie am Ende ??  -  Gepostet: 11.10.2020 - 18:44 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Wolfgang

Danke für Euro Antworten.

Ich möchte mir im Frühjahr wieder eine AGM - Batterie kaufen. Wie stark sollte die Batterie sein. Ich habe glaube ich jetzt eine 90 Ah Batterie drin.


Hallo Wolfgang,
90 Ah sollten ausreichen. Welche Ladegerät hast du denn? Kann das überhaupt eine AGM Batterie "richtig" laden? Dann für eine AGM-Batterie brauchst du eine spezielle Ladekurve und eine Ladeschlusspannung von 14,7V normale Bleibatterien haben nur 14,2 und Gel 14,4V
Gruß Olli

Mercedes V-Klasse 250d 190 PS :D
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
nach unten nach oben
Wolfgang offline
Supermoderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Wegberg / Niederrhein
Alter: 72
Beiträge: 1943
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: LMC Vivo 520E gezogen von einem Kia Sorento Spirit 2.2 AWD Diesel Automatic
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Mover oder Batterie am Ende ??  -  Gepostet: 11.10.2020 - 18:51 Uhr  -  
Als ich die jetzige Batterie gekauft habe kam auch dieser Hinweis. Das Ladegerät ist geeignet und hat das auch die letzten 6 Jahre bewiesen. Ich habe den Eindruck dass die AGM Batterien preiswerter geworden sind. Vor 6 Jahren habe ich für meine 190 Euro bezahlt. Jetzt gibt es sie wohl schon zwischen 130 und 150 Euro im Internet.
Gruß Wolfgang II
_____________________________________________________
Heute beginnt der Rest meines Lebens
nach unten nach oben
oti offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wettelsheim
Alter:
Beiträge: 4255
Dabei seit: 11 / 2006
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Mover oder Batterie am Ende ??  -  Gepostet: 11.10.2020 - 20:08 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Wolfgang

Als ich die jetzige Batterie gekauft habe kam auch dieser Hinweis. Das Ladegerät ist geeignet und hat das auch die letzten 6 Jahre bewiesen. Ich habe den Eindruck dass die AGM Batterien preiswerter geworden sind. Vor 6 Jahren habe ich für meine 190 Euro bezahlt. Jetzt gibt es sie wohl schon zwischen 130 und 150 Euro im Internet.


... ich würde auf jeden Fall eine Markenbatterie nehmen, wir haben ab Werk eine Varta verbaut und die funktioniert sehr gut.
die hier: https://www.amazon.de/Professi...ghydr08-21
Gruß Olli

Mercedes V-Klasse 250d 190 PS :D
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
nach unten nach oben
lipperländer offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  NRW
Alter:
Beiträge: 260
Dabei seit: 01 / 2007
Wohnwagen: Fendt Diamant 510 TF - gezogen von einem Bavaria Camp Pelino auf Basis Citroen Jumper
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Mover oder Batterie am Ende ??  -  Gepostet: 14.10.2020 - 10:32 Uhr  -  
Hallo Wolfgang,
ich habe seit 6 jahren eine Optima Jellow Top YTS 5,5 als Moverbatterie verbaut bin bestens damit zufrieden .War nicht ganz billig.Der Wohnwagen stand 1.5 Jahre auf einen Abstellplatz ohne Nutzung.Hatte die Batterie abgeklemmt und bei wieder in Betriebnahme hatte ich noch reichlich Spannung um 20 Minuten zu movern.
L.G
Gruß Gerd
nach unten nach oben
Wolfgang offline
Supermoderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Wegberg / Niederrhein
Alter: 72
Beiträge: 1943
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: LMC Vivo 520E gezogen von einem Kia Sorento Spirit 2.2 AWD Diesel Automatic
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Mover oder Batterie am Ende ??  -  Gepostet: 15.10.2020 - 12:43 Uhr  -  
Danke für den Tip. Was mich daran stört ist, dass die Optima ca. 10 kg schwerer ist als die Varta. Ich kämpfe mit meinem Gewicht und dem Gewicht des Wohnwagens :D
Gruß Wolfgang II
_____________________________________________________
Heute beginnt der Rest meines Lebens
nach unten nach oben
Wolfgang offline
Supermoderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Wegberg / Niederrhein
Alter: 72
Beiträge: 1943
Dabei seit: 09 / 2005
Wohnwagen: LMC Vivo 520E gezogen von einem Kia Sorento Spirit 2.2 AWD Diesel Automatic
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Mover oder Batterie am Ende ??  -  Gepostet: 15.10.2020 - 12:48 Uhr  -  
Gerade lese ich von 2 Anbietern bezgl. der Varta zwei verschiedene Gewichte. Die Angaben schwanken zwischen 17 und 27 kg ;boah
Gruß Wolfgang II
_____________________________________________________
Heute beginnt der Rest meines Lebens
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.10.2020 - 12:49 Uhr von Wolfgang.
nach unten nach oben
oti offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wettelsheim
Alter:
Beiträge: 4255
Dabei seit: 11 / 2006
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Mover oder Batterie am Ende ??  -  Gepostet: 15.10.2020 - 16:29 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Wolfgang

Gerade lese ich von 2 Anbietern bezgl. der Varta zwei verschiedene Gewichte. Die Angaben schwanken zwischen 17 und 27 kg ;boah


Hei Wolfgang,
ich glaube, dass bei einer AGM eher 27 kg realistisch sind.
Gruß Olli

Mercedes V-Klasse 250d 190 PS :D
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
nach unten nach oben
Obelix offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Bordesholm (Schleswig-Holstein)
Alter: 71
Beiträge: 1127
Dabei seit: 06 / 2005
Wohnwagen: Leider keiner mehr :(
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Mover oder Batterie am Ende ??  -  Gepostet: 15.10.2020 - 17:48 Uhr  -  
Moin,

also meine Optima Yellow Top YTS 4.2 mit 55 Ah wiegt 19,7 kg. Die größere 75 Ah laut Katalog 26,5 kg. Die von Olli empfohlene Varta LA 95 wiegt laut Katalog 26 Kg.

Braucht man aber wirklich so viele Ah? In unseren letzten beiden WW hatte ich auch die 55er drin und nie Probleme gehabt (außer einmal durch eigene Dummheit...).

Gruß, Wolfgang
Skoda Superb Combi 2,0 TDI 4x4


Das Leben ist zu kurz, um es an Ladesäulen zu vertrödeln.
nach unten nach oben
oti offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Wettelsheim
Alter:
Beiträge: 4255
Dabei seit: 11 / 2006
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 541 GL BJ: 2017
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Mover oder Batterie am Ende ??  -  Gepostet: 15.10.2020 - 19:35 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Obelix

Braucht man aber wirklich so viele Ah? In unseren letzten beiden WW hatte ich auch die 55er drin und nie Probleme gehabt


Hei Wolfgang,
zum reinen Movern reicht ne 55Ah dicke aus, wenn du nicht gerade über den Brenner movern willst ;lach Wir haben die 95 Ah, weil wir die Batterie auch für autarkbetrieb nutzen, aber ja, bisher haben wir es auch noch nie gebraucht :D
Gruß Olli

Mercedes V-Klasse 250d 190 PS :D
Hymer Nova 541 GL
Triumph ST Sprint Bj2003 120PS für mich
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 29.03.2024 - 11:21