Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Größe als Zugfahrzeug
Betreff: Größe als Zugfahrzeug - Gepostet: 26.05.2024 - 21:05 Uhr -
Hallo an alle im Forum,
könnte mir mal jemand Sagen oder hat jemand Erfahrungen ob ein Opel Astra H 140 PS Benziner als Zugfahrzeug für einen 1000 KG und 6,20 Meter langen Avento Wohnwagen ausreichen würden ?
Mein Sohn möchte sich so einen Wohnwagen anschaffen aber seinen Astra Benziner gern behalten.
Geplant ist der Urlaub für 2 x 2 Wochen pro Jahr an der Mecklenburgischen Seenplatte.
Avento Royal 420
Gewicht leer:
888 kg
Max. zulässige Gewicht:
1230 kg
Lastkapazität:
342 kg
Gesamtlänge:
611 cm
Breite:
219 cm
Aufbaulänge:
460 cm
Höhe des Objekts:
250 cm
Würde mich über Erfahrungen freuen.
MfG Wikinger
könnte mir mal jemand Sagen oder hat jemand Erfahrungen ob ein Opel Astra H 140 PS Benziner als Zugfahrzeug für einen 1000 KG und 6,20 Meter langen Avento Wohnwagen ausreichen würden ?
Mein Sohn möchte sich so einen Wohnwagen anschaffen aber seinen Astra Benziner gern behalten.
Geplant ist der Urlaub für 2 x 2 Wochen pro Jahr an der Mecklenburgischen Seenplatte.
Avento Royal 420
Gewicht leer:
888 kg
Max. zulässige Gewicht:
1230 kg
Lastkapazität:
342 kg
Gesamtlänge:
611 cm
Breite:
219 cm
Aufbaulänge:
460 cm
Höhe des Objekts:
250 cm
Würde mich über Erfahrungen freuen.
MfG Wikinger
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Bedankomat ![]() | Die folgenden Benutzer haben sich für dieses Topic bedankt: Bisher hat sich niemand bedankt. |
MiPa 
Wohnwagenfreund
Geschlecht: 
Herkunft:
Duisburg
Alter: 62
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2021
Wohnwagen:

Wohnwagenfreund

Herkunft:
DuisburgAlter: 62
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2021
Wohnwagen:
Betreff: Re: Größe als Zugfahrzeug - Gepostet: 27.05.2024 - 05:39 Uhr -
Moin wikinger
Der Astra sollte keinerlei Probleme mit dem Wohnwagen bekommen , also alles im grünen Bereich
Der Astra sollte keinerlei Probleme mit dem Wohnwagen bekommen , also alles im grünen Bereich
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.
Ironie mein Schild.
Bens 
Wohnwagenfreund
Geschlecht: 
Herkunft:
Mahlow/Brandenburg
Alter: 50
Beiträge: 1503
Dabei seit: 11 / 2010
Wohnwagen: Hymer ML-T 580

Wohnwagenfreund

Herkunft:
Mahlow/BrandenburgAlter: 50
Beiträge: 1503
Dabei seit: 11 / 2010
Wohnwagen: Hymer ML-T 580
Betreff: Re: Größe als Zugfahrzeug - Gepostet: 04.06.2024 - 19:10 Uhr -
Hallo,
ich hatte mal einen Citroen Berlingo als Zugfahrzeug, Benziner 116 PS. Hat dann zwar gesoffen wie ein Loch, aber ging auch.
ich hatte mal einen Citroen Berlingo als Zugfahrzeug, Benziner 116 PS. Hat dann zwar gesoffen wie ein Loch, aber ging auch.
Gruß der Micha (mit der größten Vorstadt der Welt, Berlin
)
Citroen Berlingo 3 XTR mit Bürstner City 480 TS am Haken
VW T4 mit Hobby Excellent Easy 500 Kmfe am Haken
Bürstner Active A 645 mit 122 Diesel PS ;)
Knaus Traveler Sun 600L
Roller Team
LMC mit Queensbett
Adria Sun Kasten
Hymer ML-T 580 mit Sprinter unterm Himtern
)
Citroen Berlingo 3 XTR mit Bürstner City 480 TS am Haken
VW T4 mit Hobby Excellent Easy 500 Kmfe am Haken
Bürstner Active A 645 mit 122 Diesel PS ;)
Knaus Traveler Sun 600L
Roller Team
LMC mit Queensbett
Adria Sun Kasten
Hymer ML-T 580 mit Sprinter unterm Himtern
Betreff: Re: Größe als Zugfahrzeug - Gepostet: 27.07.2024 - 00:34 Uhr -
Hallo,
erst mal Danke an alle .
Der Avento ist es leider nicht geworden, aber dafür ein Swift Challenger 400 SE mit einen Leergewicht von 885 KG.
Der Astra schafft es,aber hat viel Durst . Auf den holber Straßen in unserer Gegend kann man eh nicht mal 80 Km/H darauf fahren.
erst mal Danke an alle .
Der Avento ist es leider nicht geworden, aber dafür ein Swift Challenger 400 SE mit einen Leergewicht von 885 KG.
Der Astra schafft es,aber hat viel Durst . Auf den holber Straßen in unserer Gegend kann man eh nicht mal 80 Km/H darauf fahren.
MichiTroll 
Wohnwagenfreund
Geschlecht: 
Herkunft:
Mittelfranken/ Bayern
Alter: 44
Beiträge: 275
Dabei seit: 06 / 2009
Wohnwagen: Trigano Rubis 420

Wohnwagenfreund

Herkunft:
Mittelfranken/ BayernAlter: 44
Beiträge: 275
Dabei seit: 06 / 2009
Wohnwagen: Trigano Rubis 420
Betreff: Re: Größe als Zugfahrzeug - Gepostet: 17.08.2025 - 20:08 Uhr -
Hallo Wikinger,
ich bin seit einiger Zeit auch wieder mit weniger Motorleistung unterwegs.
Aktuell fahre ich einen alten MB A170 von 2009.
Dazu habe ich mir allerdings einen Wohnwagen mit Hubdach wieder zugelegt, das macht schon viel aus.
Die großen Reisen habe ich allerdings noch nicht unternommen, aber die ersten Trips liefen gut.
Gruß Michi
ich bin seit einiger Zeit auch wieder mit weniger Motorleistung unterwegs.
Aktuell fahre ich einen alten MB A170 von 2009.
Dazu habe ich mir allerdings einen Wohnwagen mit Hubdach wieder zugelegt, das macht schon viel aus.
Die großen Reisen habe ich allerdings noch nicht unternommen, aber die ersten Trips liefen gut.
Gruß Michi
Unterwegs mit MB A170 und Trigano Rubis 420
Betreff: Re: Größe als Zugfahrzeug - Gepostet: 11.05.2026 - 16:07 Uhr -
Für 2x Urlaub im Jahr sollte das eig schon gehen ???? Der Astra wird halt beim Anfahren und an Bergen gut arbeiten müssen, vor allem wenn der Wohnwagen voll beladen ist. Wichtig wäre eher mal die zulässige Anhängelast vom Astra genau zu prüfen und nicht nur die 1000 kg “Pi mal Daumen” ????
|
Registrierte in diesem Topic Aktuell kein registrierter in diesem Bereich |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 17.06.2026 - 09:03





