schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.

•  

Waschbecken im Bad ersetzen (Hobby 560UL Bj. 1997)

raspido offline
Wohnwagenfreund
Herkunft: keine Angabe 
Wohnwagen:
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Waschbecken im Bad ersetzen (Hobby 560UL Bj. 1997)  -  Gepostet: 27.07.2025 - 13:37 Uhr  -  
Hey Leute,

ich wollte im Bad das Waschbecken tauschen, da Risse drin sind. Zusätzliche ist ein Tausch vom Wasserhahn geplant, der aktuell ist mit Klebeband provisorisch repariert. Der neue braucht kein Duschschlauch, also reicht eine „normale“ Amatur unter, Strich aus. Muss ich da irgendwas beachten bei Hobby? Also was Mikroschalter im Wasserhahn betrifft?

Darüber hinaus überlegen wir im gleichen Zug die Spiegel zu ersetzen, die alten sind an den Kanten etwas angegriffen altersbedingt. Aber Überlegung war wenn man einmal dran ist, macht Sinn es komplett zu machen.

Gibt es im allgemeinen was zu beachten? Also bei Demontage vom alten Waschbecken? Ich vermute, ich muss die Schränke darunter zuerst demontieren oder?

Ich habe den Wagen noch nicht hier stehen. Der Verkäufer muss noch ein paar Sachen erledigen. Ich wollte nur das vorbereiten damit es möglichst bald losgeht.

Gibt es im allgemeinen vielleicht noch ein paar Tipps oder Anregungen, von denen die schon mehr Erfahrungen haben?

Hier ein Foto vom Bad:

Der Riss ist auf der linken Seite vom Waschbecken.

Das Waschbeckenmodul kommt zwar fast 300€, bin Ich überlegen aber zu nehmen. Das passt perfekt rein und man riskiert keine Stellen mit möglichen Stellen, wo Wasser lang laufen kann.

Michael
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
nach unten nach oben

Bedankomat

Die folgenden Benutzer haben sich für dieses Topic bedankt:
Bisher hat sich niemand bedankt.

Jürgen offline
Wohnwagenfreund
Herkunft: keine Angabe  NRW, Rhein-Erft-Kreis (links von Köln)
Wohnwagen: Tabbert VIVALDI 560 E 2,5 , EZ 01/2005
Private Nachricht

Betreff: Re: Waschbecken im Bad ersetzen (Hobby 560UL Bj. 1997)  -  Gepostet: 28.07.2025 - 18:01 Uhr  -  
Hallo Michael,

hat denn der Vorbesitzer eine Erklärung für den Riss an dieser Stelle nennen können...?

Sieht für mich ungewöhnlich aus und bevor ich da das Neuteil montiere wäre da bei mir Ursachenforschung angebracht.

Viel Erfolg bei den geplanten Arbeiten.
MfG Jürgen

war zum Treffen in Lüdinghausen 2008
war zum Treffen auf dem Gitzenweiler Hof 2008
war als "Tagesgast" in Winterswijk 2009
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.07.2025 - 18:02 Uhr von Jürgen.
nach unten nach oben
Jürgen offline
Wohnwagenfreund
Private Nachricht

Betreff: Re: Waschbecken im Bad ersetzen (Hobby 560UL Bj. 1997)  -  Gepostet: 03.08.2025 - 19:27 Uhr  -  
Moin,

ob wir hier noch eine Anrwort bekommen werden.....? ;-pfeif
MfG Jürgen

nach unten nach oben
Jürgen offline
Wohnwagenfreund
Private Nachricht

Betreff: Re: Waschbecken im Bad ersetzen (Hobby 560UL Bj. 1997)  -  Gepostet: 07.08.2025 - 16:50 Uhr  -  
Moin,

man möge mir den Begriff nachsehen, ich gehe mittlerweile von einer "Forums - Eintagsfliege " aus, schade.
Sollte ich mich irren, werde ich selbstverständlich " Abbitte " leisten..... ;-pfeif
MfG Jürgen

nach unten nach oben
Dschamba offline
Wohnwagenfreund
Wohnwagen:
Private Nachricht

Betreff: Re: Waschbecken im Bad ersetzen (Hobby 560UL Bj. 1997)  -  Gepostet: 13.08.2025 - 21:23 Uhr  -  
servus Jürgen,

ich gebe auf solche Fragen schon lange keine Antworten mehr. ;-evil
Die wollen nur schnell und unkompliziert Informationen aus dem Forum ziehen und sich aber selbst nicht aktiv am Forum beteiligen.
Ich komme mir da immer vor wie eine gemolkene Kuh, da gibt´s kein Danke und nicht´s. :sick:
Nach dem Motto "ich habe meine Infos und tschüss"
nach unten nach oben
MiPa offline
Wohnwagenfreund
Herkunft: GERMANY  Duisburg
Wohnwagen:
Private Nachricht

Betreff: Re: Waschbecken im Bad ersetzen (Hobby 560UL Bj. 1997)  -  Gepostet: 14.08.2025 - 07:49 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Dschamba

servus Jürgen,

ich gebe auf solche Fragen schon lange keine Antworten mehr. ;-evil
Die wollen nur schnell und unkompliziert Informationen aus dem Forum ziehen und sich aber selbst nicht aktiv am Forum beteiligen.
Ich komme mir da immer vor wie eine gemolkene Kuh, da gibt´s kein Danke und nicht´s. :sick:
Nach dem Motto "ich habe meine Infos und tschüss"

Da stimme ich dir voll und ganz zu ;popaya
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die

Ironie mein Schild.
nach unten nach oben
Jürgen offline
Wohnwagenfreund
Private Nachricht

Betreff: Re: Waschbecken im Bad ersetzen (Hobby 560UL Bj. 1997)  -  Gepostet: 14.08.2025 - 09:43 Uhr  -  
Moin,

da habt ihr in diesem Fall so wie es aussieht mit Sicherheit Recht, ich sollte wohl an meinem " Helfersyndrom " arbeiten..... ;zwink
MfG Jürgen

nach unten nach oben
raspido offline
Wohnwagenfreund
Wohnwagen:
Private Nachricht

Betreff: Re: Waschbecken im Bad ersetzen (Hobby 560UL Bj. 1997)  -  Gepostet: 22.08.2025 - 23:59 Uhr  -  
Hey,

ich war letzte Zeit viel unterwegs und habe mein Beitrag hier etwas vergessen. Asche auf mein Haupt.

Eigentlich habe ich eingestellt, dass ich benachrichtigt werde wenn hier was passiert. Nur es kam nichts.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema, ich habe keine richtige Antwort bekommen, woher der Riss genau kommt. Das Kunststoffteil hatte zum Teil irgendwie spröde angefühlt. Ich weiß nicht ob es einfach das Alter ist oder ob wo möglich irgendwelche falschen Reinigungsmittel verwendet wurden.

Sonst machte das Bad einen ganz soliden Eindruck. Also Schranktüren waren vernünftig zu öffnen und zu schließen und so. Okay die Spiegel waren an den äußeren Kanten etwas lädiert, also nicht mehr spiegelt an den letzten mm der Kanten.

Ich hoffe man verzeiht mir, dass ich ewig keine Reaktion gezeigt habe.

Michael
nach unten nach oben
camperkorni offline
Wohnwagenfreund
Herkunft: GERMANY  Südbaden
Wohnwagen: Fendt Topas 550 TG
Private Nachricht

Betreff: Re: Waschbecken im Bad ersetzen (Hobby 560UL Bj. 1997)  -  Gepostet: 15.09.2025 - 20:44 Uhr  -  
Hallo Michael,
wenn du die Türen vom Unterschrank aufmachst, siehst du die Schrauben, mit denen das Teil an der WoWa-Wand befestigt ist. War bei meinem 535 UL Bj. 1995 so.
Gruß
Hugo

Unterwegs mit Seat Alhambra 7N und Fendt Topas 550 TG am Schwenkhaken
Und endlich auch mal an einem Treffen: Gitz 2009
Dabei beim 1. Oster-Schwarzwald-Treffen Bankenhof 21.-25.4.2011
Schön war's am Bodensee-Herbsttreffen in Salem vom 30.9.-3.10.2011
nach unten nach oben
raspido offline
Wohnwagenfreund
Wohnwagen:
Private Nachricht

Betreff: Re: Waschbecken im Bad ersetzen (Hobby 560UL Bj. 1997)  -  Gepostet: 26.10.2025 - 16:41 Uhr  -  
Zitat geschrieben von camperkorni

Hallo Michael,
wenn du die Türen vom Unterschrank aufmachst, siehst du die Schrauben, mit denen das Teil an der WoWa-Wand befestigt ist. War bei meinem 535 UL Bj. 1995 so.

Danke für den Tipp. Werde ich mir die Tage genauer anschauen, wenn ich nächstes mal am Wohnwagen bin.

Gruß Michael
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.10.2025 - 17:05 Uhr von raspido.
nach unten nach oben
raspido offline
Wohnwagenfreund
Wohnwagen:
Private Nachricht

Betreff: Re: Waschbecken im Bad ersetzen (Hobby 560UL Bj. 1997)  -  Gepostet: 14.11.2025 - 13:28 Uhr  -  
Waschbecken ist raus, musste aber doch fast das ganze Bad demontieren. Ab morgen beginnt die Montage des neuen Waschbecken.

So sieht das Bad aktuell aus:

War etwas mehr Arbeit als gedacht, aber geht gut voran.
nach unten nach oben

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 05.12.2025 - 06:49