schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Hilfe, wo kommt nur der Schimmel her



Guestuser
 
Avatar
Betreff: Hilfe, wo kommt nur der Schimmel her  -  Gepostet: 18.04.2006 - 16:54 Uhr  -  
Hallo,
wir haben ein Probelm mit unseren Wohnwagen, der das ganze fest steht. Angebaut ist ein Vorzelt. Da es ein alter Wohnwagen ist, haben wir im letzten Sommer innen etwas aufgemöbelt und haben Nut- und Federbrettern angebracht; dabei aber an Belüftungslöcher gedacht. Nein, die gehen nicht durch die Außenhaut des Wohnwagens, sondern soll die Belüftung hinter den Nut-und Federbrettern und der alten Wohnwageninnenhaut garantieren. Schon im letzten Jahr ist mir ein etwas seltsamer geruch im Wohnwagen aufgefallen, den wir uns aber nicht erklären können. Nun, nach unserem Besuch während den Osterfeiertagen reinigte ich die Schränke und wischte den Winterdreck fort, dabei auch einen Zwischentüre, die den Wohnwagen in zwei Schalfbereiche teilt. Die war schon so eingebaut. Als ich die Schiebetüre schloß, um sie vollständig reinigen zu können, entdeckte ich im unteren viertel der Türe schwarzen Schimmel - auch die Stelle war feucht. obwohl wir Entfeuchtersalz aufgestellt hatten. Was sollen wir nun tun? An der Seite, wo die Schiebetüre steht, wenn der Durchgang geöffnet ist, ist auch der Anbau des festen Vorzeltes. Kann es sein, daß dort eine undichte Stelle zur Außenhaut des Wohnwagens und dem Zeltdach gibt, der das Vorzelt und den Wohnwagen überspannt?

Wer kann uns hier mit Rat zur Seite stehen?

Vielen herzlichen Dank
nach unten nach oben

Bedankomat




Die folgenden Benutzer haben sich für dieses Topic bedankt:
Bisher hat sich niemand bedankt.

Guestuser
 
Avatar
Betreff: Re: Hilfe, wo kommt nur der Schimmel her  -  Gepostet: 18.04.2006 - 17:02 Uhr  -  
Hallo Inselflo,

das hört sich doch recht deutlich nach etwas "mehr" Feuchtigkeit an, denn wenn es schon in anderen Bereichen Schimmelflecken gibt ist dieses bedenklich. Wohl oder übel mußt Du der Sache auf den Grund gehen, sprich so einiges demontieren und evtl Instandsetzen. Ich würde vielleicht mit dem Durchgang und dessen Aufbau anfangen, in diesem Fall hilft auch keine Entfeuchterpatrone etc. Zunächst muß erstmal der Hauptschadensherd gefunden werden, dann kann man über alles weitere nachdenken. Interissant wäre, wie Du schon vermutest, ob der Übergang / Kederleiste / Keder / Blöcke etc in einem Einwandfreiem Zustand ist/sind. Dann würde ich mir auch das Dach mit den Durchgängen (Fenster/ Lüfter etc) und den damit verbundenen Dichtungen einmal genauer anschauen.

Gruß, Oliver
nach unten nach oben
Guestuser
 
Avatar
Betreff: Re: Hilfe, wo kommt nur der Schimmel her  -  Gepostet: 18.04.2006 - 17:21 Uhr  -  
Hallo Oliver,
vielen zu nächst mal für Deine Info. Kann man denn eigentlich Schimmel richen? Denn dieser Geruch erinnernt mich nicht unbedingt nach Moder- dennoch stört mich dieser Geruch jetzt umso mehr, da ich den Schimmel gefunden habe. Kann man den einen alten Wohnwagen - ich glaube, der ist aus dem Jahr 1983 - noch dicht bekommen? Jedenfalls ist aber innerhalb der Schränke kein Schimmel, da habe ich schon nachgesehen. Es muß also irgendwo bei dieser Schiebetüre sein. Noch eine Frage schießt mir gerade so durch den Kopf: Gibt es denn Pläne, wie so ein Wohnwagen aufgebaut ist?

Gruß
Anschi
nach unten nach oben
Guestuser
 
Avatar
Betreff: Re: Hilfe, wo kommt nur der Schimmel her  -  Gepostet: 18.04.2006 - 17:46 Uhr  -  
Hallo Anschi,

gewisse Schimmelarten kann man riechen, aber wenn dem so ist, ist der Schimmel auch schon in massiver Form vorhanden. Auch einen "alten" Wohnwagen bekommt man wieder dicht, vorausgesetzt man unternimmt die richtigen Schritte, was bedeuten kann, daß man im Einzelfall doch recht große Arbeitschritte vor sich hat. In diesem Zusammenhang kannst Du Dir mal den Tread mit der Instandsetzung eines alten Wowa anschauen, ist schon beachtlich, was der Kollege da so bewegt. Oft ist auch nur eine kleine Leckage mit großer Wirkung vorhanden, zumal, wenn das ganze schon einige Zeit vor sich hinarbeitet und nicht entdeckt worden ist. Nur Mut, Kopf hoch und ran an die Buletten, so schlimm wirds schon nicht werden. Wie schon gesagt, wenn Du meinst daß es im Bereich der Schiebetür ist, würde ich dieses Areal mal auf den Kopf stellen, von innen und außen.

Gruß, Oliver :-o
nach unten nach oben
Kujor offline
Wohnwagenfreund
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 60
Beiträge: 1273
Dabei seit: 10 / 2005
Wohnwagen: Weinsberg 440 FD, ehem. Sterckeman 470 PE, VFW 380 Sport
Private Nachricht

Garage: anzeigen
Betreff: Re: Hilfe, wo kommt nur der Schimmel her  -  Gepostet: 18.04.2006 - 18:19 Uhr  -  
Feuchtigkeit kann von überall hergekommen sein und sich dann im wagen verteilt haben. Die meisten Undichtigkeiten entstehen an den Nähten der Aussenhaut und um die Fenster aufgrund des Alters der Dichtungen. Ebenso an den Zierleisten sofern sie noch verschraubt sind. Am besten alle Zierleisten und unnütze Griffe entfernen. Dort tritt das Wasser ein und verläuft hinter der Wandverkleidung bis in den Boden. Sieh dir mal meinen Restaurationsbericht an, dort kannst du erkennen wie ein Wowa aufgebaut ist
Gruß
Edgar


Unterwegs mit:
Dacia Duster 1.5cdi 4wd
Kymco Grand Dink 125
Dacia Duster 1.5cdi 4wd+Weinsberg 440FD
Fiat X1/9 Bj`81


http://edgar.hat-gar-keine-homepage.de/
nach unten nach oben
Guestuser
 
Avatar
Betreff: Re: Hilfe, wo kommt nur der Schimmel her  -  Gepostet: 18.04.2006 - 19:38 Uhr  -  
Hallo Oliver,
hallo Edgar,
zunächst muß ich Euch allen mitteilen, daß ich hier im Forum wirklich sehr herzlich aufgenommen wurde. Und vor allem Eure vielen wertvollen Tipps. Ich möchte mich gleich mal bei Euch sehr bedanken. Da wir am Wochenende wieder zu unserem Wohnwagen fahren, werden wir sofort damit anfangen, an der Schiebetüre die Verkleidung aufzumachen um zu sehen, woher der Schimmel kommt. Und ich werde mir noch gleich Deinen Bericht im Forum ansehen, Edgar.

Also, ich hätte nicht gedacht, daß man sich hier Forum so richtig gut aufgehoben fühlt.

Tausend Dank an alle

Viele Grüße
Anschi
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 19.04.2024 - 10:10